![]() |
A300 Daten verloren
Habe die A300 im Februar gebraucht gekauft bei Ebay, weil ich endlich von den analogen runter wollte. Weiss aber nicht genau, wie alt die ist, war auch kein Kaufbeleg mehr dabei. mal sehen, vielleicht kann Geissler ja was machen...
Wenn es zu teuer wird, dann hab ich ja noch die A380. |
A300 Daten verloren - Nachtrag
Die Frühphase trat nach Verwendung des Konverters auf...
|
a300 spinnt
Hallo,
da hast Du bestimmt die Kontakte am Body verbogen. Das ist mir mit einem Zwischenring beinahe auch passiert. Der hatte nur fünf Kontakte, und die Kontaktplatte war so kurz, dass die letzten drei der acht Kontakte HINTER der Platte einrasten und dann bei abschrauben des Objektivs verbiegen oder gar abbrechen. Weil das bei mir nur ein Zwischenring war, konnte ich durch die Öffnung die Stifte vorsichtig der Reihe nach zurück drücken und so ohne Beschädigung der Stifte den Adapter abdrehen. MfG. Emil |
Hallo,
ein Vorname und Gruß würde bestimmt etwas freundlicher rüberkommen.... (sagt der Friese nicht gewöhnlich wenigstens moin?) :D Weil das Thema hier neu aufgemacht wurde, hier nochmal meine Antwort. Da hast Du bestimmt die Kontakte am Body verbogen. Das ist mir mit einem Zwischenring (ich glaub es war die selbe Marke) beinahe auch passiert. Der hatte nur fünf Kontakte, und die Kontaktplatte war so kurz, dass die letzten drei der acht Kontakte Stifte HINTER der Platte einrasten und dann bei abschrauben des Objektivs verbiegen oder gar abbrechen. Weil das bei mir nur ein Zwischenring war, konnte ich durch die Öffnung die Stifte vorsichtig der Reihe nach zurück drücken und so ohne Beschädigung der Stifte den Adapter abdrehen. MfG. Emil PS: Ich hab mir die Angebote angesehen: Die neuen Konverter haben zwar jetzt acht Kontakte, aber es könnte trotzdem sein, dass ein Kontakt am Body verbogen ist oder klemmt; also mal genau inspizieren. |
A300 Daten verloren
Moin hegauer,:D:D
ich habe mir die Stifte (so goldene - oder?) Genau angesehen, es sieht nicht danach aus, dass sie verbogen sind... Von vorne kann ich das jedenfalls nicht erkennen... Gruß freierfriese:D |
Hallo,
ich habe mal die beiden Threads von freierfriese zusammengeführt, da es inhaltlich um ein Thema handelt. |
moin Emil,
Zitat:
Ein SSM/SAM-Objektiv würde nicht mehr fokussieren, wenn die Kontakte L6, L7 und L8 irgendwie nicht funktionieren, und die Kamera immer auf MF umschalten. Für die Blendensteuerung und die Objektiverkennung sind diese Kontakte aber definitiv nicht notwendig, ausserdem hat freierfriese keine SSM- oder SAM-Objektive... Trotzdem würde die Modusumschaltung davon nicht beeinflusst, und da die Blendeneinstellung im M-Modus funktioniert und auch AUTO und manche Szenenprogramme gehen und die Kamera auslöst, fallen alle Probleme mit den Objektivkontakten, zumindest L1..L5 mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus. Ich habe Teile des Objektivprotokolls analysiert und beim Messen und Testen genug Fehler gemacht, daher kann ich das Verhalten bei Ausfall jedes einzelnen Pins und je nach Objektivtyp genau beschreiben. Daran liegt es nicht, leider. Somit bleibt nur ein Defekt des Moduswahlrades (die weniger teure Variante) oder der Elektronik (wirtschaftlicher Totalschaden, wenn keine Garantie oder Kulanz). edit: @freierfriese - letzte Idee - lässt sich die Kamera ohne Objektiv auf alle Modi und Szenenprogramme einstellen? wenn nein: s.o. wenn ja: doch Objektivkontakte. |
A300 Daten verloren
Moin,
habe gestern mal - nachdem ich für ca. 18 Stunden den Akku entfernt habe - den Akku wieder eingesetzt und dann - das Modusrad war auf "A" - die Kamera eingeschaltet. Sie zeigte für wenige Sekunden "A" an und sprang dann sofort in den "M"-Modus. Heute abend werde ich einmal versuchen die Kamera ohne Objektiv in die Modi zu schalten... Munter halten... freierfriese |
A300 Daten verloren
Moin,
habe gestern abend nochmal - nach ner Nacht ohne Akku - gestartet - jetzt war "A"- Modus nicht zu sehen... Ein Umschalten ohne aufgesetztes Objektiv ergab kein positives Ergebnis - es bleibt bei den Ergebnissen wie zuvor... So ratlos wie zuvor... freierfriese |
Warscheinlich ging das Einstellrad kaputt und es ist absoluter Zufall das es in dem MOment passierte als der Konverter angeschlossen wurde.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:59 Uhr. |