SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Welchen Polfilter um Glas unsichtbar zu machen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90740)

hpike 15.06.2010 14:01

Gern geschehen ;) aber nicht vergessen , son Polfilter nimmt auch jede Menge Licht weg , ich meine mich erinnern zu können das es zwei Blenden sind und er funktioniert nur bei nichtmetallischen Spiegelungen .

Alfisti 15.06.2010 14:12

Ach so ja dann müsste ich quasi immer 2 Blendenstufen aufblenden, oder?

Ja hab ich auch schon gelesen dass es bei Metallischen Oberflächen nicht funktioniert.
Aber die sind ja bei Terrarien auch eher weniger bis gar nicht anzutreffen!

dominik.herz 15.06.2010 14:20

Und wenn ich da grad mal einen Tipp loswerden dürfte wegen der hochwertigen Polfilter ... die "Hoya Cirk. Polfilter Pro1 Digital" sind im Moment bei Amazon extrem günstig im Vergleich zu den Preisen von noch vor 1/2 bis 1 Jahr.

Die kosten aktuell nicht mehr als vor einiger Zeit noch die "billige" Variante von Hoya.
Ich hab da letzte Woche ordentlich zugeschlagen :top:

hpike 15.06.2010 14:20

Zitat:

Zitat von Alfisti (Beitrag 1030641)
Ach so ja dann müsste ich quasi immer 2 Blendenstufen aufblenden, oder?

Na ja das kommt darauf an was für eine Tiefenschärfe/Schärfentiefe du erreichen möchtest . In der Praxis bei z.B. Zeitautomatik wirkt sich das so aus das du , sagen wir als Beispiel mal bei Blende 11 und einer 500 Sek. , die Zeit drastisch runtergeht und nicht mehr bei einer 500 liegt sondern , keine Ahnung was weiß ich vielleicht nur noch ne 125sek . Keine Ahnung wieviel Zeit eine Blende ausmacht .

Willst du die kurze Zeit behalten musst du wie du richtig erkannt hast aufblenden , was dann grad bei Aufnahmen von Reptilien auf Kosten der Schärfentiefe geht . Was ja eigentlich nicht so wünschenswert ist .

Sparcky 15.06.2010 14:21

Bei einem Polfilter solltest du aber bedenken, dass der einen bestimmten Winkel zum Glas haben muss um seine Wirkung zu zeigen. Gerade (90°) zur Scheibe wirst du da nicht so den Effekt haben.

Da ist es besser das Objektiv an die Scheibe anzusetzen und dann zu fotografieren.
Es gab da mal ein Video in dem hat sich einer eine Gegenlichtblende aus einem Pümpel gebaut. Das Ding wird auf die Scheibe aufgesetzt und alle Spiegelungen sind weg.

Wenn du so ein Ding benutzt kannst du sogar Blitzen, wenn es erlaubt ist.

hpike 15.06.2010 14:25

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1030646)
Da ist es besser das Objektiv an die Scheibe anzusetzen und dann zu fotografieren.

Das setzt aber auch ein Objektiv mit einer geringen Naheinstellgrenze voraus .

dominik.herz 15.06.2010 14:25

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1030646)
Es gab da mal ein Video in dem hat sich einer eine Gegenlichtblende aus einem Pümpel gebaut. Das Ding wird auf die Scheibe aufgesetzt und alle Spiegelungen sind weg.

Das dürfte dieses Video von FotoTV gewesen sein :top:

Alternativ kann man das sicher auch weniger auffällig mit diesen ollen Gummi-GeLis machen ...

Sparcky 15.06.2010 14:27

Zitat:

Zitat von hpike (Beitrag 1030649)
Das setzt aber auch ein Objektiv mit einer geringen Naheinstellgrenze voraus .

Da benutzt man am besten ein Makro. Kleiner dürfte nicht gehen.

@Dominik

Genau das ist es.

hpike 15.06.2010 14:30

Zitat:

Zitat von Sparcky (Beitrag 1030652)
Da benutzt man am besten ein Makro. Kleiner dürfte nicht gehen.

Ich wollts auch nur erwähnen , bevor er sich falsche Hoffnungen macht ;)

Alfisti 15.06.2010 15:03

Die Idee das Objektiv an die Scheibe anzusetzen hat natürlich was. Wär ja im Vergleich zum Polfilter der weitaus einfachere Weg. Danke auch für das Video. Das muss ich mir heut Abend mal anschauen. Ich hab hier keine Lautsprecher am PC.

Klar die zwei Stufen die ich dann aufblenden müsste, können natürlich schon wieder ein ganz anderes Bild geben! Das ist ja nicht unbedingt gewollt!

Das mit dem Winkel hab ich auch schon gelesen. Was wäre denn in etwa ein optimaler Winkel zum Glas, damit der Filter die beste Wirkung zeigt?

So ein Gummi Geli werd ich mir auf jeden Fall auch mal mitnehmen wenn ich auf die schnelle eins auftreiben kann. Mein Minolta 35-70 f4 dürfte für den Zweck doch richtig sein. Das hat ja auch ne Makro-Funktion!

Übrigens das Reptilium in Landau aus dem Filmchen... Genau da will ich am Wochenende hin um die Fotos zu machen :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:39 Uhr.