SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Sony 70-400 mm f4-5,6 G SSM nach 9 Monaten im Einsatz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=90474)

MemoryRaider 08.06.2010 20:43

Habe das alte 2,8/200 und das 70-400G für den Tele-Einsatz. Das Minolta vermittelt einfach das schöne Gefühl eines Profi-Objektives; das heißt, die Materialen, das Anfassen, die Mechanik und natürlich die optische Leistung sind einfach ein Genuß; eindeutig mein Lieblings-Objektiv.

Dem 70-400 gehen im Aussehen und im Anfass-Gefühl einige Gefühls-Punkte ab; aber: es hat mir vom ersten Moment an und von da ab kontinuierlich einfach Spaß gemacht.
Kann es nicht mal genau erklären, aber das Objektiv ist einfach gelungen. Das Arbeiten damit, die Ergebnisse stimmen einfach und passen. Ich habe es sofort lieb gewonnen und es ist mein wichtigstes Objektiv. Wenn man da den Test des Nikon-Pendants auf der hier so geschätzten photozone-Seite liest, weiß man erst richtig zu schätzen, was für ein schönes Teil man da hat :top:

turboengine 08.06.2010 20:53

Zitat:

Zitat von dingodog (Beitrag 1027969)
Zum Thema umfärben, beziehen (zB mit schwarzem Strumpf), folieren etc tummeln sich dutzende Beiträge im Netz - teilweise mit bebilderten Anleitungen.

Ich würde den schwarzen Strumpf einfach über den Kopf ziehen :D. Passt farblich sehr gut zu dem BlingBling-Silber...
:D

WB-Joe 08.06.2010 20:56

Das Nikkor 80-400 ist als ziemlich durchwachsene Linse bekannt und ist optisch nicht besser als ein AFS70-200/2,8VR mit dem TC17, bei schlechterer Blende.
Da spielt das 70-400 unserer Hausmarke in einer ganz anderen Liga, deswegen beineiden uns mittlerweile die anderen Systeme.
PZ hat ja auch die ersten Objektivtests an KB (A850) online gestellt. Das Zeiss 135 ist auch an KB der Gnadenhammer!:top::top::top:

el-ray 08.06.2010 21:34

Zitat:

Dem 70-400 gehen im Aussehen und im Anfass-Gefühl einige Gefühls-Punkte ab;
Da ist schon was wahres dran...
ABER: stell dir das Gerät mal in Vollmetallbauweise inkl. Geli vor... Wahrscheinlich um die 2,5 statt 1,5 kg ,ab 300mm extremst frontlastig zu halten und im Winter frieren dir die Finger dran fest :flop:
Nene, da ist es mir so viel lieber wie es ist...einfach praxisgerecht gebaut :top:

Nachwuchs-hobby-fotograf 08.06.2010 21:47

Ein Traum!!!

Ich habe es heute erst wieder im MM in der Hand gehabt und weis nun:
1: das Silber hat mich früher erschreckt, jetzt finde ich einfach cool:top:
2: was Plastik angeht bin ich sehr empfindlich (ich mag nicht nur deswegen mein silbernes Großes Ofenrohr nicht) aber bei dem Objektiv merkt man es fast gar nicht:!:
3: der SSM ist so leise, das ich erst einmal den AF Piep Ton anschalten wollte:cool::oops:

Ihr seht, ich bin nicht erst jetzt von dem Silberfisch fasziniert worden.
Schließlich spar ich ja schon seit Weihnachten und wenn alles klappt (und es hat zu klappen), bin ich spätestens in genau einem Jahr ein stolzer Besitzer dieses Silberfisches.
Eigentlich sollte man solche Testberichte sperren:evil:;)

WB-Joe 08.06.2010 21:56

Zitat:

Eigentlich sollte man solche Testberichte sperren
:twisted:
Wart nur bis dich die Carlitis erwischt!
Dann wirds richtig übel, die ist unheilbar......:crazy::mrgreen::mrgreen:

Nachwuchs-hobby-fotograf 09.06.2010 20:37

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1028072)

Wieso? BIN ICH ETWA NOCH HEILBAR?:roll::lol::lol:

ingoKober 09.06.2010 21:10

Ich habe meins mit Tarnband zu 3,50 Euro verkleidet http://www.stormtec.com/out/oxbasesh...v-saf01_p1.jpg. Hat in der Tat einen Vorteil bei der Annäherung an empfindliche Viecher unter den Fotoobjekten und schützt das Objektiv vor Kratzern und Abnutzungen.
Sieht natürlich längst nicht so professionell wie ein Lenscoat. Aber anonymisiert das Objektiv doch ziemlich, wenn nicht gerade der ausgefahrne Tubus den Silberling verrät.

Viele Grüße

Ingo

pianofranz 09.06.2010 21:19

Zitat:

Zitat von WB-Joe (Beitrag 1028072)

Ja, ich fürchte auch, dass es mich langsam aber sicher in den G- & Carl-Strudel hineinzieht. Das 400er Zoom ist dermassen cool, dass mein Bruder schon sein ganzes Gewicht einsetzen muss, um es zurückzubekommen. Und wenn man erst diese Art Resultate geniesst, dann gibt es kein Zurück mehr.

Demnächst steht ein Test an mit einem 28-70 SSM eines Bekannten, und je nach Ausgang, befürchte ich das Schlimmste für mein Konto....

Ächz

Francis

whz 10.06.2010 14:39

Zitat:

Zitat von pianofranz (Beitrag 1028480)
Ja, ich fürchte auch, dass es mich langsam aber sicher in den G- & Carl-Strudel hineinzieht. Das 400er Zoom ist dermassen cool, dass mein Bruder schon sein ganzes Gewicht einsetzen muss, um es zurückzubekommen. Und wenn man erst diese Art Resultate geniesst, dann gibt es kein Zurück mehr.

Demnächst steht ein Test an mit einem 28-70 SSM eines Bekannten, und je nach Ausgang, befürchte ich das Schlimmste für mein Konto....

Ächz

Francis

Also als einer der zwar grundsätzlich auch an der Carlitis leidet verspüre ich eine langsam entstehende G-itis, denn das Ding ist einfach nur cool. Wie es optisch wirklich ist, weiß ich erst nach einem Test, aber allein vom Befingern weiss ich, dass meine Bank mir gnädig sein muss :cool:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:15 Uhr.