![]() |
nein, aber ich werds mal versuchen...
danke. berichte, ob es was gebracht hat! |
hat auch nix gebracht....
|
das objektiv mal abgenommen und wieder daraufgemacht hast du oder?
bewegt es sich beim einschalten der Cam kurz? hast du mal die Kontakte gereinigt ? bist du an der nahegrenze? |
mehrmals abgenommen habe ich es.
gereinigt noch nicht. wenn ich die kamera einschalte, dann hör ich ein kurzes surren, aber bewegen tut sich nichts. |
ich habe es gerade noch mal mit meiner 230 und dem 18 55 kit ausprobiert,
also wenn ich sie einschalt dann kommt so ein sirrrp Geräusch und das objektiv bewegt sich vorne etwas hin und her. die kontakte nun ich würde einfach mal mit einem Tuch drüber eiben nur für den Fall das da fett oder so was drauf sein sollte, warum das da drauf sein sollte weis ich aber auch nicht. wenn das nichts hilft würde ich am Montag mal zu einem grosse Kamerageschäft gehen und fragen ob du ein anders Objektiv mal testen darfst und ob die deines mal auf einer anderen Cam testen können. ach, kannst du Bilder machen in der Automatik Einstellung? |
das werd ich alles mal versuchen.
ja, bilder kann ich machen in der automatik einstellung, aber ich finde nicht, dass die kamera da was automatisch einstellt :) bzw sind die bilder trotzdem unscharf. also ich will auch lernen über die mf zu fotografieren. schließlich will ich meine kamera beherrschen können, aber ich ärgere mich gerade irgendwie, weil diese Funktion nicht will...:( Ist halt etwas ärgerlich....:( Danke euch !! |
also dann wird dein Objektiv zumindest schon mal von der Cam erkannt deswegen die frage mit dem Automatikmodus.
ich fürchte irgendwo hat deine Cam einen Knacks ich würde an deiner stelle auch mal dem Verkäufer anschreiben und ihn in Kenntnis setzen. |
also ich habe eben mehrmals versucht, die kamera ein und aus zu schalten.
beim einschalten bewegt sich das objektiv gar nicht. es surrt auch nichts. es hört sich eher so an, als würde ein leichtes knack geräusch entstehen.... wie gesagt, ich bin laie, aber hört sich das nicht so an, als würde der motor hängen ? vielleicht ist auch der af/mf knopf kaputt.... |
Reinige mal die Kontakte an Objektiv und Kamera. Vorallem die Kontakte 6-8 sind interessant. Wenn da nur einer fehlt, dann geht bei SSM/SAM kein AF.
Nochwas: Wird das Objektiv überhaupt erkannt, d. h. wird eine Blende an der Kamera angezeigt? Wenn nicht, dann stimmt irgendwas mit den Kontakten an Kamera oder Objektiv nicht. Gruß Michi |
blende etc. kann ich alles einstellen und der wert wird auch erkannt.
gereinigt habe ich die kontakte nun auch schon. gründlich mit einem brillenputz tuch... passiert ist aber nichts... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:45 Uhr. |