![]() |
Das Stativ habe ich.
Es wird fast nur Inhouse als Ergänzung zu anderen benutzt. Es ist zu groß und zu schwer, um es mit 808RC4 mitzuschleppen. Wenn die Stabilität gebraucht wird macht immer das Triman 028B das Rennen. Egal ob Neiger oder Kugelkopf (Manfrotto 490). Auch für Makros ist das 028B mit 490, Querausleger 7830 und 808RC4 die bessere Wahl. Auch und gerade in Bodennähe. Meines (190 XProb) ist nur noch in House in Betrieb. Dann sind die flexibleren anderen als Blitzlichtstative eingesetzt. Rainer |
Mir war dieses Stativ zu wackelig und zu instabil (o.k.wenn man ein 058 gewöhnt ist, trifft das wohl auf viele Stative zu).
Habe deshalb das 055XPROB gewählt, das für mich als Allroundstativ besser gegeignet ist. Sehr wichtig war mir neben der Standfestigkeit und Tragkraft eine gute Auszugshöhe. Habe keine Lust mich hinter dem Stativ krumm zu machen um noch durch den Sucher schauen zu können, da nehme ich lieber ein wenig mehr Gewicht und Größe in kauf, als so zu arbeiten das so auch keinen Spaß macht. Das waren die Gründe mich gegen das 190XPROB und andere Kandidaten zu entscheiden. Ein weiterer nicht zu unterschätzender Vorteil des 055XPROB und vergleichbarer ist, das die Mittelsäule und Beine nicht immer voll ausgezogen werden müssen wie bei kleineren Stativen und so die Standfestigkeit und Verwacklungssicherheit erheblich erhöht wird. Zur maximalen Arbeitshöhe des Stativs kommt dann natürlich noch der Stativkopf und die Kamerahöhe bis Mitte Sucher. Deine Arbeitshöhe/Sucherdurchsichtshöhe ermittelst Du so: normale Schuhe anziehen, gerade hinstellen, dann mit Zollstock vom Boden bis Mitte der Iris (Auge) messen. Und bedenken, wenn Du oft von unten nach oben fotografierst, der Sucher Richtung Boden zeigt, sollte die Auszugshöhe so bemessen sein, das man eben diesen krummen Buckel nicht machen muss, um noch durch den Sucher blicken zu können. Einen "Nachteil" haben solche Stative wie das 055XPROB auch, das Gewicht. Zu dem Stativgewicht von 2,4KG kommen bei einem z.B. guten Kugelkopf noch mal ca. 600 gr. macht dann ein Gesamtgewicht von 3 KG. Viele wählen deshalb die Carbonausführung, mir sind die aber viel zu wackelig und umsturzgefährdet, auch lässt die Windstabilität sehr zu wünschen übrig. Und nicht zu vergessen ist, das Stabilität beim Stativ auch mit Gewicht und Gewichtsverteilung zu tun hat. Carbonstative sind für jene interessant, die oft mit dem Stativ und großer Ausrüstung und evtl. auch noch mit Marschgepäck unterwegs sind, da zählt jedes Gramm. Leute die dieses nicht so oft draußen einsetzen und über weite Strecken tragen sind mit der Aluminium Ausführung besser und günstiger bedient. Hängt halt auch davon ab, wie oft man es Outdoor einsetzt und wie weit man es dabei tragen muss, kann und will. Und das "Beste" Stativ nützt nichts, wenn es immer zu Haus bleibt. |
aaaaaaaaaah :shock::shock::shock::shock::shock: - ich hab doch das 055 und nich das 190 !! :?
Vergesst mein Review auf der 1. Seite - nicht das es schlecht ist, aber ich kenne das Stativ überhaupt nicht :shock: Tut mir leid - total vertüddelt :oops: :( - oouuh...wie peinlich :oops: |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |