SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Bildfehler (Heller Streifen) - Sensordefekt? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=89866)

dominik.herz 23.05.2010 16:01

Zitat:

Zitat von konzertpix.de (Beitrag 1021352)
(Ich wüßte echt nicht, wann ich eine Lücke für eine Reparatur finden könnte.)

Genau da liegt mein Problem ;)

Die nächsten Wochen sind total "voll" mit Terminen ... entweder einen Ersatzbody besorgen oder - solange ich keine Zeit für den Service hab - mit Lightroom reparieren ...

Der Tipp mit dem Verschluss scheint aber in die richtige Richtung zu gehen.
Ich habe jetzt mal Tests mit verschiedenen Verschlusszeiten gemacht - der Fehler wird deutlicher, je kürzer die Verschlusszeit ist. Deshalb ist es mir auch hauptsächlich bei den Landschaften mit 1/1500s aufgefallen ;-)
(da sollte ich dann zumindest bei den kommenden Konzerten kein Problem haben *lach*)

Kraftei 23.05.2010 16:27

Hoffentlich geht das auf Garantie, den Verschluss austauschen ist nicht billig.

Reloaded 24.05.2010 15:09

Im DSLR-Forum gabs auch einen Thread diesbezüglich... da wurde auch ein Bild des Verschlusses mit einem Hick drin gepostet...

dominik.herz 24.05.2010 19:35

Ich hab inzwischen mal nachgeschaut. Reinigungsmodus hilft nicht, da dabei auch der Verschluss geöffnet wird ;-)
Wenn man allerdings einfach bei ausgeschalteter Kamera vorsichtig den Spiegel hochklappt, sieht man den geschlossenen Verschlussvorhang.

Dort ist (von vorne gesehen) rechts oben am unteren Rand einer Lamelle eine etwa 1-2mm lange "blanke" Stelle, sieht aus wie abgeriebene Beschichtung oder sowas.
Das wird nahezu unmöglich sein, nachzuweisen, dass das von Anfang an da war ... auch wenn ich da nie "rumgespielt" habe.

Ich habe nach intensivem Testen jetzt auch raus, wann der Fehler sichtbar wird: bei kurzen Belichtungszeiten gegen ein sehr helles Motiv.
Bei einem Wolkenhimmel ist es kaum zu sehen, bei klarem Himmel sehr deutlich. Spricht dafür, dass an dieser Lamelle an einer Stelle zuviel Licht durchkommt.

Mal schauen, nach den Feiertagen rufe ich mal bei Sony bzw. Geissler an ...

steff74 24.05.2010 19:54

Hallo Dominik,

An Deiner Stelle würde ich den Spiegel nicht einfach so hochdrücken, davon kann die Kamera Schaden nehmen.

Versuch sonst mal die Spiegelvorauslösung, dabei klappt der Spiegel nach dem ersten Auslöserdruck nach oben beim 2.mal draufdrücken öffnet der Verschluss und der Spiegel klappt wieder runter. So müssten die Lammellen zu sehen sein, aber nicht reinfassen.

Wenn die Lamellen wirklich blank sind, hast Du den Fehler wohl schon gefunden.
Dann ab zum Service!

Gruss Steff

erwinkfoto 25.05.2010 13:38

Zitat:

Zitat von steff74 (Beitrag 1021829)
Hallo Dominik,

An Deiner Stelle würde ich den Spiegel nicht einfach so hochdrücken, davon kann die Kamera Schaden nehmen.(...)

Am Anfang wäre ich einer anderer Meinung gewesen, aber mir ist jetzt wieder die Blaupause eingefallen vom Spiegelklappmechanismus der A900/A850.

Das ist schon ein Bissl kritisch.

Bei eine D5D ist es ein ganz normaler Spiegel, da passiert nichts.

Aber bei der A850 ist es schon eine komplexe Bauart.

Naja, aber getan ist getan, oder? ;)

Ich hoffe, das wird irgendwie auf Kulanz oder ..."Glück" repariert ;)

Ich drück dir die Daumen! :top:

Grüße,

Erwin

dominik.herz 25.05.2010 16:50

Zitat:

Zitat von erwinkfoto (Beitrag 1022026)
Naja, aber getan ist getan, oder? ;)

Genau ;) Ist ja auch nix passiert, ich war sehr vorsichtig.
War ja auch nur einmal, um den Fehler sehen zu können. Nächstes Mal kenne ich ja jetzt den Tipp mit der SVA :top:

Ich hab' jetzt mal meinen Terminkalender gecheckt und werde die Kamera so ca. Mitte Juni zur Reparatur geben. Vorher hab ich noch 3 größere Events, die festgehalten werden wollen :lol:

Und dann hoffe ich mal, dass es in 1-2 Wochen repariert ... ich werde euch auf dem Laufenden halten!

charlie4805 25.05.2010 17:59

Hi Dominik
Genau dieses Phänomen hatte ich bei meiner Alpha900 auch. Genau an der selben Stelle wie in Deinem Beispiel hatte ich diesen halbrunden Lichtkreis im Bild (identisch). Zuerst habe ich es miot verschiedenen Objektiven ausprobiert (immer noch). Also lag es schon mal nicht an den Objektiven. Kurz bei Sony nachgefragt; hat ergeben, dass es sich um einen Sensorfehler handelt. Also meine a900 zur Reperatur gebracht, Ersatz a900 mitgenommen und nach 3 Wochen wieder getauscht. Nun passt alles wieder. Also ich bin mir sicher SENSOR defekt. Viel Glück

dominik.herz 25.05.2010 22:09

Zitat:

Zitat von charlie4805 (Beitrag 1022110)
Genau dieses Phänomen hatte ich bei meiner Alpha900 auch. Genau an der selben Stelle wie in Deinem Beispiel hatte ich diesen halbrunden Lichtkreis im Bild (identisch). Viel Glück

Danke für die Info!
Selbst wenn es bei mir doch der Verschluss sein sollte, verhilft mir dieser Hinweis ja vielleicht zu einer Ersatzkamera für die Reparaturzeit ;-)

konzertpix.de 25.05.2010 22:12

Die Frage dürfte nur sein, wen man nach einer Ersatzkamera anzufragen hat. Ich wüßte das leider nicht, würde direkt bei Geissler mal fragen, wenn es je soweit kommen würde, aber sicher wäre ich mir nicht, daß sie mir solange eine geben würden.

Aber wahrscheinlich hast du mehr Glück als ich in meinen Überlegungen, Dominik :top:

Lg, Rainer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:05 Uhr.