SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Lexar CF-Karte für Minolta A1 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8964)

Fotobär 28.06.2004 11:09

Ich hab noch von keinem Kamerahersteller genaue technische Details zur Datenübertragung gesehen (was nicht heißt, das es keine gibt).
Meine Erklärung dafür ist, daß es immer ein System von Sender und Empfänger ist. D.h. wenn Minolta hier eine Geschwindigkeit angeben würde, würde dies nur für eine bestimmte Karte (mit einem bestimmten Controller in der Karte) gelten. Und es gibt so viele Karten, daß das kaum vollständig auszutesten ist. Und das ändert sich auch ständig.
Deswegen ja auch unsere Tips, die Anwender habe Erfahrungen gemacht und das ist wohl die beste Information, die so bis auf weiteres bekommen kannst.

Ich habe mir auch alle möglichen Gedanken zu dem Thema gemacht. Aber bei nüchterner Betrachtung dann auch festgestellt: die Unterschiede bei Minoltas Ax scheinen bestenfalls gering zu sein, der interne Pufferspeicher reicht für kleine Bildfolgen sehr gut aus (sogar im RAW-Format, das ist super). Und der Mehrpreis für die "schnellen" Karten ist exorbitant.
Das ist wie in allen Technikbereichen: für 90% maximaler Leistung ist das Preis-Leistungs-Verhältnis gut, für 95% Leistung wird es Luxus und für 100% wird es unbezahlbar.

Dimagier_Horst 28.06.2004 12:00

Zitat:

Zitat von Don
bei der A1 nicht sein sollte

Ist bei keiner Dimage so. Der andere Punkt ist die Qualität der Speichermodule - aber dafür habe ich keine objektiven Daten.

Opti 28.06.2004 13:31

Irgendjemand scheint sich hier angegriffen zu fühlen ...

Ich habe nichts gegen Lexar. Ich habe selbst eine, die aber im April 30 € mehr gekostet hat, als die SanDisk II insofern der preisliche "Mercedes"-Vergleich. Wenn ich eine CF kaufe, dann will ich eine CF und keine Software. Beide Karten funktionieren in der D70. Die Lexar hatte zwei Ausfälle, die SanDisk keine.

Hier geht es aber um Zubehör für die Dimage. Und da stimmen mir doch viele zu, dass es aus Gründen der Geschwindigkeit nicht einer teuren CF-Card bedarf, sondern es kompatible preiswerte Karten auch tun, weil es da wenig Tempo-Unterschiede in der Dimage gibt. Mehr wollte ich gar nicht sagen. Und deshalb ist in der Dimage auch ein MD nicht spürbar langsamer.

Im übrigen vergleiche ich nie die zufälligen Sonderpreise, sondern die Durchschnittspreise. Der genannte Sonderpreis war mir nicht bekannt, da bei mir der obige Link nicht funktioniert.

Ich bitte nochmals herzlich um Vergebung, falls sich jemand verletzt fühlt.
Und dass Horst schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht hat, tut mir auch leid.

ArminT 28.06.2004 13:54

a) In Bezug auf Computer und Digitalkameras sowie deren Zubehör habe ich es mir abgewöhnt nach dem Preis zu schauen. Sonst hebt das "negative post purchase feedback" den ganzen Spaß an der Sache wieder auf.

b) Ein Datenrettungstool hat noch keinem geschadet, und wieso ich jetzt nicht in die Zukunft (WA auch bei Konomica) investieren (und hoffen) darf müßt ihr mir erst mal erklären.
Ach so! Ihr habt die A1/A2 soooo lieb, ihr wollt sie nie mehr hergeben?! Na, dann ist ja alles klar. ;)

PS: ..und wieso leuchtet dann eigentlich das "Ich speichere jetzt!-Lämpchen" weniger lange bei der 40x Lexar als bei meiner 0815 Sandisk??? :shock:
Gruß
Armin

Opti 28.06.2004 14:06

Während das Lämpchen leuchtet, kannst Du weiterarbeiten. Die A1 hat einen internen Speicher. Deshalb ist die reine Speicherzeit in der Praxis nicht so entscheidend.

ArminT 28.06.2004 14:10

Zitat:

Zitat von Opti
Während das Lämpchen leuchtet, kannst Du weiterarbeiten. Die A1 hat einen internen Speicher. Deshalb ist die reine Speicherzeit in der Praxis nicht so entscheidend.

So?
Dann erklär das mal meiner A2, wenn die nämlich noch arbeitet passiert bei Serienbildern net so viel bis gar nix. Und dann spielt die reine Speicherzeit schon eine gewisse Rolle.

Hach, was war das so schön bei der 7Hi.... :cry: .... Minimum 7 Bilder in Folge ... buhäh!!!
Was für ein Glück, dass ich sie noch habe ;)

Just for info: mein Sohn hat am Samstag eine Uhr mit der 7Hi fotografiert:
Wir hatten dann 78 Bilder, alle mit 16:09.
Macht das mal mit der A2. (Schnorch).

Armin

Dimagier_Horst 28.06.2004 14:36

Zitat:

Zitat von Opti
Und dass Horst schlechte Erfahrungen mit Mercedes gemacht hat, tut mich auch leid.

Nein, diesen Eindruck möchte ich nicht vermitteln. Ich habe als Beifahrer lustige Erfahrungen gemacht, die sich wunderbar in zynische Bemerkungen umsetzen liessen. Ich bekam für anderer Leute Geld eine Menge geboten. Dafür eher ein Dankeschön an die Zentrale :D . Dass ich im Wagen der anderen Marke meiner Frau im Winter gerne dicke Stiefel anziehe und im Sommer die Klimaanlage lieber ausgeschaltet lasse, ist ein anderes elektronisches Thema. :D Wobei ich hier auch nicht bemängele, dass solche Fehler auftreten, sondern meine Meinung vorwiegend von dem Teil geprägt wird, wie die für den Kunden sichtbaren Vertreter dieser Konzerne in der Praxis damit umgehen.
Schockierend ist da schon eher, dass die von mir einmal präferierte Marke bei einer Neuanschaffung nicht mehr in Frage kommt. Da steht zwar noch nicht wirklich Ford drauf, ist aber inzwischen eine ganze Menge Ford drin :cry: . Insofern ist die Politik von VW, einen Luxuswagen verkaufen zu wollen, auf dem auch VW draufsteht, nichts anderes als eine grundehrliche Tradition alten Brauchtums unter Kaufleuten. Deren Mobilitätsgarantie verweist schon im Großgedruckten darauf, dass sich die Garantie auf die Mobilität des Käufers, und nicht auf den vom Käufer gekauften Wagen bezieht.
Wobei ich aber furchtbar OT geworden bin, diese Ausführung aber auch auf den Wunsch von PeterHadTrapp zu einem zweckmässigen Ende bringen wollte. :lol: :oops:

PeterHadTrapp 28.06.2004 15:28

:mrgreen: na also, geht doch :mrgreen:

PETER

juegue 28.06.2004 16:41

[quote="ArminT"]
Zitat:

Zitat von Opti
Macht das mal mit der A2. (Schnorch).

Überhaupt kein Problem! Mit meiner A2 geht das, habe ich gerade ausprobiert. Bei etwa hundert Aufnahmen habe ich die Lust verloren...
Du musst nur die Batterie aus der Uhr nehmen :cool:

BTW, ich habe auch eine Lexar 40x 1 GB im Gebrauch. Das Teil ist zwar Klasse, aber dass sie schneller sein soll, als die SanDisk Ultra II, kann ich nicht wirklich bemerken...

Dat Ei 28.06.2004 16:51

Zitat:

Zitat von ArminT
Macht das mal mit der A2.

Hey Armin,

ich habe gerade über 800 Bilder in einer Minute gemacht - ok, zugegeben, es war der Video-Modus. Aber mit welcher Auflösung und welcher Kompression hast Du die 78 Bilder gemacht?

Dat Ei

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:47 Uhr.