![]() |
Hallo,
ich habe das gleiche Objektiv an der SLT-55. Also ich finde die Vignette hält sich doch sehr im Rahmen. Zeig aber trotzdem mal die ganzen Bilder. Vor Allem bin ich beeindruckt von der Rand- und Eckenschärfe des Objektivs - besonders, da es in DC ist (also für APS-C) gerechnet. Mit z.B. Lightroom ist das sehr leicht aus den RAW zu korrigieren. Grüße, Jörg |
Zitat:
So hier mal das ganze Bild das mein Sigma liefert. 17mm, f2,8, ISO 100 http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ma_17-70_2.JPG |
Zitat:
Das ist ein Objektiv für KB gerechnet und vignettiert an der alpha 700 als Festbrennweite mehr als das Sigma-Zoom. Damit muß man im Weitwinkelbereich leben bzw. rechnen. Hier hilft dann nur die Software. Weiter unten sieht man übrigens die Vignettierung an der alpha 900 - das ist heftig. Grüße, Jörg |
Ok, im Vergleich zu den Bildern mit der Sony Festbrennweite muss ich dir recht geben. Das vignettiert sehr stark bei niedriger Blende, da ist das Sigma im Vergleich ganz ordentlich:).
Was mich etwas irritert hat ist das Vergleich zum Kit-Objektiv bei 18mm und f3,5, die Abdunkelung zugenommen hat. Oder verdreh ich hier grad irgendwas?:shock: |
Zitat:
Grüße, Jörg |
|
Hallo,
eine Frage hat sich zum Sigma 17-70mm 2,8-4 bei mir noch aufgetan und zwar zum HSM. Dieser gibt, wenn die Kamera eingeschaltet ist, pfeifende Geräusche von sich, ist das eine normale Eigenschaft der Ultraschallmotoren? Was mich dabei etwas wundert, ist, dass das Geräusch auch dann auftritt wenn das Objektiv im "Standby" ist und nicht fokussiert. Mfg shmerlin P.S.: Die Frequenz des Geräusch liegt in einem gut hörbaren Bereich. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Grüße, Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:01 Uhr. |