![]() |
Das Problem ist, dass Moderatoren und auch User gerne mal "betriebsblind" werden.
Sie kennen alles, sie wissen das meiste. Und das setzen sie gerne auch voraus. Viele denken einfach nicht daran, dass es User gibt, die zum ersten Mal ein Forum betreten, die völlig überfordert sind. Wie "vom Dorf in die Großstadt". Das wäre ja genauso, wenn ein Land-Ei in der Großstadt einen Polizisten um Hilfe anspricht und der diesen anbrüllt: "HOL DIR NEN PLAN UND LIES GEFÄLLIGST DIE STRASSENNAMEN!!!" Und selbst wenn der Polizist schon tausenden Touristen einen Hinweis gegeben hat, kann der eine, der ihn gerade fragt, dafür grad goarnüscht. In den Foren ist es ähnlich. Die andere Seite allerdings: Lass den Mod da mal schon drei, vier Jahre im Amt sein. In so einem großen Forum kommt das sicher jeden Tag mehrfach vor, dass so ein Kram gefragt wird. Hier hat der Threadersteller auch noch den Eindruck hinterlassen, er sei superfaul (gibt sich ja noch nicht mal beim Schreiben Mühe)...und daraufhin eins auf die Mütze bekommen. Aber es ist schon richtig: etwas netter wäre das gegangen, schließlich ist es ein Neu-User. Gut, das DSLR-Forum braucht nicht zwingend neue Leute (:mrgreen:) und der Typ hat mit dem einen Satz mehr von sich preisgegeben als er vielleicht dachte, aber trotzdem sollte man als Forenteam-Mitarbeiter etwas besonnener reagieren. ;) |
Im wirklichen Leben sind wir ganz normale Menschen und die machen nunmal Fehler. ;)
|
Zitat:
Seid ihr euch da sicher? :mrgreen: |
Guten Morgen,
wir alle sind Menschen und Menschen machen, so wie Christian vortrefflich geschrieben hat, nunmal Fehler. Da sollte sich niemand ausnehmen. Aber ich zitiere mal aus den News zur Wiedereröffnung des Cafe Zitat:
Wenn die "alten Hasen" einfach ein paar Links raussuchen würden, diese in der Antwort posten und einen dezenten Hinweis auf die SUFU geben hört sich das 1000mal besser an und verschreckt keinen. Die beste Möglichkeit ist natürlich die Fragestellung an einen bestehenden Beitrag "anzupappen", was nicht immer gelingt.... :oops: Aber lieber zum X-male die Frage, als sofort ein Schloss dranpappen. Ich denke, dass das User-Team hier bei uns im Forum so reagiert. Auch wenn bei manchen Dingen die Regeln mal ein bisschen "enger" gesehen werden müssen. ;) |
Der Umgangston drüben ist allg. etwas rauher, auch von den Mods..aber muss man auch dazu sagen, das die 4x soviele User haben wie hier - da muss man die Leine auch etwas kürzer halten :)
lg, Basti |
Man sollte lieber die Forensoftware umstellen, indem man, bevor das Thema erstellt wird, nach dem Inhalt des Themas fragt - Frage, keine Frage -, wenn es eine Frage ist sollte sofort der Hinweis auf die Suchfunktion, oder sofort die Suchmaske erscheinen, aber eben auch die Maske für das neue Thema. Es ist einfach nur der falsche Weg zum neuen Thema, der mit ein wenig Geschick, viele, viele solcher Themen aus den Foren verschwinden lassen würde:!:. Vielleicht gibts ja hier den Anfang mal dafür;).
|
Zitat:
Ich kann den Mod schon verstehen, aber ich gehe nicht davon aus, dass er immer in genau diesem Tonfall schreibt. Vielleicht war grad sein Kaffee alle, wer weiß … Gruß, eiq |
Ja, hier im Forum ist der Ton besser. Gerade Neulingen gegenüber.
Ich denke aber, es kommt auch drauf an, wie dieser Neuling seine Erstfrage stellt. "Ich kenne mich bei Foren nicht aus...kann mir jemand bitte helfen?" klingt doch anders als "ja...was gibtns da so...." Da würde ich auch "Fauler Sack!" denken. :D Ich zB habe anfangs das mit der Galerie nicht verstanden. Ich habe gelesen, dass das Vorschaubild klein sein solle, also habe ich ein Thumb bei Abload.de erstellt und hier eingestellt. Dann hieß es freundlich, man solle hier in der Galerie hochladen - und es wurde mir schnell erklärt. Fehler machen die wenigstens aus Bosheit. |
Es geht im DSLR Forum recht unpersönlich zu, der Umgangston ist
ich will mal sagen herb. Ich finde ein Forum sollte auch Refugium sein für die User, ganz egal ob das jeweilige Forum viel oder wenig Traffic hat! In diesem Forum und im blauen Forum ist es so! WEnn man mal neben der Spur liegt , bekommt man ab und zu mal eine wirklich höfliche persönliche Nachricht.:top: Im DSLR Forum ist dies nicht der Fall, da reagiert dann schon eher der "Eiserne Besen". ERnst-Dieter |
Es gibt noch eine Möglichkeit solche Anfragen zu unterbinden, einfach nicht mehr darauf antworten.
Ich finde den Ton zwar etwas rauh, aber auch mitunter angebracht. Alle kaufen sich neue technik, ohne sich damit auch nur irgendwie auseinander zu setzen zu wollen, und dürfen sich auch nicht wundern wenn denn mal eine etwas provokante Antwort kommt. Mir gehen die Fragen teilweise auch auf den Keks, welches Tele bzw. Reisezoom usw., einfach nur grausig. Und wer die Suchfunktion nicht findet, ist selber schuld. Bin ich froh das ich selten Fragen habe, dafür aber einen kompetenten Stammtisch.;) |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:03 Uhr. |