![]() |
Seh ich auch so, die Verschlusszeit ist für Mopeds zu langsam.
Im Renntrimm würd ich da eher 1/1000 - 1/4000 verwenden.... LG |
Das mit der Belichtung lässt sich in einer solchen Situation ja relax ausprobieren, denn die Motorräder kommen ja nicht nur einmal vorbei... Ich würde dann mit Matrixmessung ausprobieren was rauskommt und dann im M-Modus die Sache so weit feinabstimmen, dass ich kürzestmögliche Verschlusszeiten kriege, und akzeptable ISO-Einstellung. Eventuell sogar vorfokussieren und dann, wenn sie kommen, ganz mit manuell arbeiten. Und dann immer RAW (mit-)machen, so dass nachher etwas Raum ist für Änderungen.
|
ich nutze immer den AF, und die Belichtungszeiten hängen vom Standort und der Geschwindigkeit der Mopeds ab.
Beispiele siehe http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ch_user=hanito |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Gruss Francis |
Was meiner Erfahrung nach bei Zoom Objektiven immer eine Ecke Zeit bringt, ist der kleine Trick auf der kurzen Brennweite anzufokussieren und erst dann reinzuzoomen bringt zwar anfangs des öfteren mal Bilder mit unerwünschtem Zoomeffekt aber man gewöhnt sich schnell daran.
Gruß aus dem Saarland, Heiko |
Zitat:
Francis |
Zitat:
Verglichen mit deinen Tips ist Bateman bereits weiter ;-) Die Schlüsselstellen im Posting "Rennstrecke gleicher Höhe ist aber scharf" (-> Zeit) sowie "vorfokussieren mit gedrücktem AF-Stop mitziehen" (sofern man im Schärfebereich bleibt bzw. der AF-C nach Loslassen nachkommt) beschreiben den Sachverhalt sehr genau. Mit kürzerer Verschlußzeit wird die Bildschärfe profitieren; wenn alles andere (gleichmäßiges Mitziehen, guter Stand, verwacklungsarmes Auslösen) stimmt, liegt ein Rest dann am schwachen AF(-C) der a200 (-> a450 aufwärts). Ein schnelles (70-)200/2.8 böte weiteres Potential. Zitat:
Der AF bestimmt den Auslösezeitpunkt ganz wesentlich mit, von der Gefahr des Pumpens mal ganz abgesehen. Oder, daß man das Objekt kurzzeitig aus dem AF-Bereich verliert, wir reden hier immerhin über einen relativ starken Telebereich bei nicht stabilisiertem Sucherbild. Das ist schon bei Feldsportarten nicht einfach. Und für die Bildgestaltung ist ebenfalls suboptimal, wegen der genannten Schwierigkeiten nur den mittleren Kreuzsensor zu verwenden und immer die gleichen, langweilig werdenden Motiv-in-Bildmitte Bilder zu schießen. Auch die Bilder von Hanito (die, die ich mir angesehen habe) sind nicht knackscharf, viele sind Mitzieher und als solche gedacht, die nicht-Mitzieher besitzen einen gewollten, gut abgewogenen aber auch nicht zu übersehenden Teil an Bewegungsunschärfe. Frank |
Zitat:
Zitat:
![]() -> Bild in der Galerie oder so was... ![]() -> Bild in der Galerie Kommt durchaus ab und zu mal vor, dass ich mich an eine Sportveranstaltung verirre... |
Zitat:
Zu deinen Bildern: schöne Dynamik, leider ohne Exif-Daten und ich vermute, schon deutlich abgeblendet. Bei den Verschlußzeiten natürlich auch nicht knack-scharf durch die Bewegungsunschärfe. Nicht mißverstehen: die Dynamik-Wiedergabe ist gut, bei z.B. Rallye/Schotter kann aber auch die knack-scharfe Wiedergabe des aufgewirbelten Splits sehr gut wirken. Mit der a700 bist du im AF-Bereich Batemans a200 deutlich überlegen. Frank |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr. |