![]() |
Wow ! Ameisen ??? Da hast Dir ja was vorgenommen.
Ich krabbel ja auch hin und wieder im Garten rum um verschiedene Tiere zu Fotografieren. Aber beim Versuch Ameisen abzulichten bin ich kläglich gescheitert. Mein Einziges Ameisen Foto das gut funktioniert hat, war das einer zertretenen Ameise. :zuck: Sieht aber nicht so dolle aus :? Das Problem ist, dass die Viecher tatsächlich sehr schnell sind und wenn man glaubt man habe sie endlich im Sucher, stimmt die Scharfstellung noch nicht... hat man das auch geschafft und will gerade auslösen, verschwinden sie in der nächsten Ritze. Mein Tip wäre, such Dir einen Fleck wo es richtiggehend von Ameisen Wimmelt. So dass Dir ständig welche durchs Bild laufen und du nur noch Abdrücken musst. Zu den Einstellungen... Ja ich würde auch empfehlen die ISO auf 400 (wenns Schattig ist auf 800) zu erhöhen. Damit bekommst du mehr Spielraum um eine geschlossene Blende (wenig Licht fällt auf den Sensor und die Schärfentiefe wird grösser) und eine kurze Verschlusszeit (um scharfe Aufnahmen zu bekommen) gleichzeitig zu realisieren. Eine Blende von 8-11 sollte angestrebt werden und auch die Verschlusszeit sollte 1/100 Sekunde oder weniger (z.b. 1/200) betragen. Grundsätzlich empfehle ich die Kamera auf MF (manueller Fokus) zu stellen und durch leichtes Vor und Zurückbewegen des Oberkörpers die Schärfe zu setzen. (also bis die Ameise scharf erscheint, bzw. deren Kopf). Das geht meisst schneller und problemloser als mit AF (so zumindest meine Erfahrung). Die Sache mit dem Blitz ist natürlich dann von Vorteil wenn das Licht nicht so doll ist draussen, denn mit Blitz kanns Du auch bei niedrigen ISO Einstellungen (z.B. ISO200) eine Blende von F11 und eine Belichtungszeit von unter 1/100 Sekunde einstellen. Allerdings solltest Du erst mal testen ob der Blitz für den Nahbereich überhaupt taugt und das sehr nahe Objekt noch korrekt belichten kann. lg. Gerhard |
Hallo Gerhard!
Da ich Ameisen verkaufe (möchte hier keine Werbung machen) habe ich da Glück die Tiere in deren Behälter ablichten zu können/müssen. Kann auch Einzelne herausnehmen und mit ein paar Tricks zum Stillhalten "überreden". Trotzdem wird es schwierig sein, habe mir das echt einfacher vorgestellt. Manchmal muss ich auch Ameisen in einem Reagenzglas fotografieren, das funzt im Augenblick nicht, da das Glas spiegelt, nicht nur beim Blitzen. Werde da wohl noch dran arbeiten müssen! Gruß Andreas |
Wenn das Glas spiegelt, probier es doch mal mit einem Polfilter, vielleicht hilft das ja.
|
Zitat:
Hat funktioniert. Trotzdem ist hier Übung scheinbar alles ;) Gruß Andreas |
Also ich persönlich habe mich mit Macro nie wirklich beschäftigt und wenn ich hier so mitlese weiss ich einesteils warum und andererseits steigt das Interesse und die Lust es doch mal zu versuchen, was kostet das 90mm Tamron derzeit? :D
Ich hätte übrigens einen guten Trick wie man Ameisen zum stillhalten bewegt, der funktioniert mit Schuhen, Fliegenklatschen und vielem mehr... :lol: Gruß aus dem Saarland, Heiko |
Hallo Heiko!
Es kostet um die 400 Euro und ich kann es eigentlich nur empfehlen. Ich habe mir das ehrlich gesagt auch leichter vorgestellt, ich galube ich muss noch ein wenig üben um die Bilder zu bekommen die ich mir vorstelle. Was die Ameisen betrifft möchte ich nicht die Innereien ablichten... :) Gruß Andreas Zitat:
|
Ameisenverkäufer...
Was es nicht alles gibt. Interessant. Wie man Makros macht? Keine Ahnung! :D:cool: |
Hallo Karsten!
Musste ich schon oft hören... :) Was die Makros betrifft bin auch noch nicht so schlau! Gruß Andreas Zitat:
|
na komm erzähl doch mal,
wer kauft die Viecher und für was etc...... |
Zitat:
Als Haustiere werden sie gekauft, ist nicht weit verbreitet aber Tendenz steigend. Könnt ja selbst mal schauen; www.apocrita.de Jetzt such ich noch ein Stativ, welches könnt Ihr empfehlen? Gruß Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr. |