SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Displayschutz (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88611)

eiq 21.04.2010 13:18

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1007548)
Verzichten kann man bei SONY auch drauf.

Aber warum werfen dann so viele den Schutzfolien/-gläserherstellern freiwillig ihr Geld in den Rachen?

Gruß, eiq

alberich 21.04.2010 13:25

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1007558)
Aber warum werfen dann so viele den Schutzfolien/-gläserherstellern ihr Geld in den Rachen?

Gruß, eiq

Warum kaufen sich Leute besondere Felgen für Ihr Auto?
Oder spezielles Shampoo?
Schuhe, obwohl sie schon welche haben?
Ein Handy?
Eine elektrische Pfeffermühle?
Taschentücher mit Minzgeruch?

Na?

Weil sie es können.

Du kannst Fragen stellen....

eiq 21.04.2010 13:44

Naja, wenn ich Neuling wäre, würde ich mich freuen, wenn man mir sagt, dass die Displays nicht unnötig "geschützt" werden müssen, weil sie nahezu unverkratzbar sind.

Nichts für ungut.

Gruß, eiq

garados 21.04.2010 13:50

Hasbe auch die GGS auf der A700 und bin sehr zufrieden.

WICHTIG: beim anbringen absolut sauber arbeiten.

Mario

Timon 21.04.2010 13:51

Das Gerät kann immer mal irgendwo gegenstoßen. Mag sein, dass das Display das abkann. Aber ausprobieren will es auch keiner ;)
Gegen schwere Stöße hilft dir das GGS auch nicht, aber leichte Stöße gehen erstmal aufs GGS. Und das bricht im Zweifel zuerst und kann leichter und preiswerter ausgetauscht werden. Auch kratzfeste Displays sind nur bis zum einem bestimmten Maße geschützt. Das Wort selber heißt ja nicht "unzerstörbar" :D

Wer schonmal 1,5l aus einer "unkaputtbaren" Colaflasche aufgewischt hat, der weiß, dass die Bezeichnungen der Hersteller auch ihre Grenzen haben ;)

Viele Grüße
Frank

MemoryRaider 21.04.2010 13:52

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1007572)
Naja, wenn ich Neuling wäre, würde ich mich freuen, wenn man mir sagt, dass die Displays nicht unnötig "geschützt" werden müssen, weil sie nahezu unverkratzbar sind.

Also ich habe das Bild meines (nach Polieversuch zerstörten) 900er-Displays ja schon öfters verlinkt. Die Kratzer kamen entweder von der Gürtelschnalle oder Jacket-Knöpfen. DAS ist also definitiv zu hart für das Display.
Allerdings war ich später doch verwundert, was dieser Kunststoff verträgt. Nachdem es sowieso ruiniert war, habe ich es oft sehr roh behandelt. Sowohl beim Reinigen, als auch beim Fotografieren. Es sind dabei keine wirklichen Kratzer mehr dazu gekommen. Von daher würde ich sie als wirklich relativ kratzfest bezeichnen. Mitllerweile habe ich ja eine neue Scheibe drin und benutze KEINEN Displayschutz. Allerdings habe ich den normalen Kamera-Riemen in der Regel entfernt (vor allem bei der Naturfotografie hat er mich eh immer nur genervt). Das Baumeln in Hüfthöhe mit seinen Gürtelschnallen und Knöpfen vermeide ich in Zukunft so möglich. Lieber arbeite ich mit einer Handschlaufe (sieht auch nicht so Touri-mäßig aus ^^).

About Schmidt 21.04.2010 13:54

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1007545)
Wie leicht verkratzen die Sony-Displays denn? Bei anderen Kameraherstellern ist das kein Problem, sodass man auf solche Schutzfolien/-gläser verzichten kann.

Gruß, eiq

Keiner meiner Bekannten, egal ob Canon, Nikon, Sigma, Pentax oder sonst was, verzichten auf einen Displayschutz, weil viele schon Lehrgeld bezahlt haben. Deine Antwort ist so unsinnig, dass du sie dir genau so gut hättest sparen können.

Zur Frage welchen Displayschutz kann ich nur raten, einen aus Glas (Siolex/GGS) zu kaufen. Der ist günstig, stabil, extrem kratzfest und fast unsichtbar, jedenfalls solange nicht direkt die Sonne darauf scheint. Außerdem ist er kinderleicht, durch anhauchen und abwischen mit Tempo zu säubern.

Gruß Wolfgang

alberich 21.04.2010 13:56

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 1007572)
Naja, wenn ich Neuling wäre, würde ich mich freuen, wenn man mir sagt, dass die Displays nicht unnötig "geschützt" werden müssen, weil sie nahezu unverkratzbar sind.

Na und wenn schon. Dann geben sie das Geld eben für andere Sachen aus.
Speicherkarten-Taschen, Wasserwagen für den Blitzschuh, mundgeblasene Gummifüße für das neue Manfrotto Stativ und und und....
Wenn die Kohle nicht unbedingt für ein neues SSM reicht, dann muss es halt auch mal das mehr oder minder sinnvolle Gadget für zwischendurch sein. Das hält die Leidenschaft aufrecht und der Fetisch freut sich auch. Zusätzlich beruhigt man seine Verlustängste auf presigünstige Art.

Alles Psychologie.

Wobei der Displayschutz ein eher dümmliches Beispiel ist, da er tatsächlich einen Nutzen hat. Rödel mal mit de rKamera gegen eine Ecke. So ist der Displayschutz für 5 € hinüber. Bei dir gleich das ganze DIsplay.

eiq 21.04.2010 14:05

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 1007579)
Deine Antwort ist so unsinnig, dass du sie dir genau so gut hättest sparen können.

Meine Antwort war eine Frage, und so unsinnig fand ich die nicht. Vor allem weil scheinbar viele (dich eingeschlossen) die Antwort nicht wissen. ;)
Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1007581)
Wobei der Displayschutz ein eher dümmliches Beispiel ist, da er tatsächlich einen Nutzen hat. Rödel mal mit de rKamera gegen eine Ecke. So ist der Displayschutz für 5 € hinüber.

Wenn der Displayschutz kaputt geht, wird das Displayglas dahinter nicht unbeschadet bleiben. Splitterndes Glas kann ganz schön scharfkantig sein.
Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 1007581)
Bei dir gleich das ganze DIsplay.

Nicht ganz. Das Display wird heil bleiben, nur das Displayglas könnte bei sehr starker Krafteinwirkung Schaden nehmen.

Übrigens: ich möchte niemandem verbieten, einen solchen Schutz zu verwenden. Ich(!) finde es nur unsinnig.

Gruß, eiq

alberich 21.04.2010 14:11

Der ebenso dümmilche Versuch zu Beginn des Themas, das ganze auf SONY zu kaprizieren ist ja relativ schnell verpufft. Also machst du jetzt einfach eine kleinkarierte Grundsatzdiskussion draus?

Du willst auf Teufel komm raus eine Diskussion anzetteln, die überflüssig ist wie ein Kropf? Hast Du Langeweile oder fällt Dir einfach nichts anderes ein?

Der eine kauft sich so ein Ding und gut. Der andere nicht. Auch gut.

Was für ein Unsinn.....


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:48 Uhr.