SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Alpha-Sony mit Hasslblad-Optik (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=88542)

Art 19.04.2010 11:29

Zitat:

Zitat von heldgop (Beitrag 1006356)
denn von der optischen leistung kann ein mittelformat einer kb rechnung wohl kaum das wasser reichen....

Naja, warten wir mal ab! Es ist unbestritten, dass es auch bei KB schwache Linsen gibt und hier tritt ein richtig gutes MF-Objektiv an, welches ich zumindest über den schächeren KB-Objektiven erwarte.

Art

hatu 19.04.2010 12:18

Zitat:

Zitat von Anaxaboras (Beitrag 1006246)
Das hört sich wirklich interessant an. Ich frage mich nur: Sollen wir jetzt alle Hasselblad-Objektive kaufen :roll:? Oder ist das eher eine Spezialität für alle, die (zufällig) ein Objektiv aus der schwedischen Edel-Schmiede besitzen?
Martin

Hallo Martin,
ich denke genau so, wie Minolta MD-/AF-, Canon-, Nikon- und Leica M- und -R Objektive an die Panasonic G(H,F)1 passen und es einfach einen Heidenspaß macht, damit manuell und digital zu fotografieren.:D
Siehe www.systemkamera-forum.de , da gibt es viele Adaptions-Fans von guten, alten manuellen Objektiven.

Zum Probieren empfohlen !

Gruß Hartmut

pianofranz 19.04.2010 13:53

Wenn man davon ausgeht dass - den im Link enthaltenen Informationen zufolge - eine für das Mittelformat gerechnete Linse im Allgemeinen weniger gut sein müsste, als eine für das Kleinbildformat gerechnete Optik, müsste dann dieser Unterschied nicht auch gelten für den Vergleich zwischen Kleinbild und APSC ? Dann müssten doch theoretisch Objektive die nur für APSC gerechnet sind, i.A. noch besser sein als all die Linsen die für "Vollformat" gedacht sind ? Oder seh ich da irgend etwas falsch ?

Francis

Börrie 19.04.2010 14:43

das klingt doch schon wieder verlockend. :)
wie verändert sich die Brennweite, und was sagst du zur Qualität?

alberich 19.04.2010 15:10

Zitat:

Zitat von Börrie (Beitrag 1006470)
wie verändert sich die Brennweite

Crop factor and focal length equivalence calculator

Börrie 19.04.2010 15:28

Danke für den Link. Also verdoppelt sich die Brennweite in etwa. Das macht das ganze dann schon wieder uninteressant für mich :(

alberich 19.04.2010 15:34

Zitat:

Zitat von Börrie (Beitrag 1006499)
Danke für den Link. Also verdoppelt sich die Brennweite in etwa. Das macht das ganze dann schon wieder uninteressant für mich :(

Na ja,
Mittelformat 60x60mm
Kleinbild 24x36mm
....was hattest du denn erwartet?
:)

Börrie 19.04.2010 15:35

Ich hab nicht gerechnet sondern gehofft ;)

bin nicht so der Theoretiker, ich fotografiere lieber :crazy:

alberich 19.04.2010 15:37

Zitat:

Zitat von Börrie (Beitrag 1006505)
Ich hab nicht gerechnet sondern gehofft ;)

bin nicht so der Theoretiker, ich fotografiere lieber :crazy:

Wahnsinn. Heute ist man schon Theoretiker wenn man 60 durch 36 teilt....
:D:D

Börrie 19.04.2010 15:39

wenn man überhaupt anfängt zu überlegen woraus sich ne Brennweite errechnet ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:07 Uhr.