![]() |
Was für einen Abbildungsmaßstab erreicht man denn bei diesen Vorsatzachromaten :?:
Hat jemand mal ca-Werte parat ? |
Vgl. den Link zu winsofts Tests, dort ist die formatfüllen abzubildende Fläche angegeben. Ein Abbildungsmaßstab ist bei der Vielfalt von 'Film'-Formaten heutzutage weniger sinnvoll, höchsten snoch eine Angabe von Pixel/Fläche.
Was sind ca-Werte? Jan |
Hallo,
Zitat:
Gruß Konrad |
Zitat:
Die Minolta #2 hat in Bezug auf die Randschärfe leichen Vorsprung vor der Elpro 2. Die Elpro hat dafür einen etwas größeren Abbildungsmaßstab. Tom |
Zitat:
Aus eigener Erfahrung kann ich nur die Geschichte mit den Fernglas-Frontlinsen empfehlen und so ein Fernglas geht locker für unter 5.- in ebay her. Gruß Lothman |
Schade, daß es eine Nahlinsenoption weniger gibt. Noch vor ca. 1 Jahr habe ich von Heliopan einen Preis für die Achromate genannt bekommen. Etwa zeitgleich habeich aber auch noch meinen Minolta-Achromat regulär bestellt und geliefert bekommen.
Grüße, Jan |
Hallo
Mal eine Frage zu Brennweite und Dioptrin: Wenn ich richtig liege berechnet sich die Dioptrinzahl aus dem Kehrwert der Brennweite in cm. Also ein Olympus Makrokonverter IS/L Lens B-Macro H.Q. Converter f = 40cm hat folglich 100cm/40cm=2,5 Dioptrin? (Irgendwo hatte ich schonmal sowas gefragt. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ich das nun richtig gerafft habe. EDV und Strom liegen mir mehr als Optik.) |
Hallo Andy,
das wurde in folgendem Thread diskutiert (Beiträge von Ralf Brown): http://www.network54.com/Forum/threa...eid=1083047363 Gruß, Hans-Jürgen |
Hallo Hans-Jürgen
Ein einfaches Ja hätte mir gereicht. ;) Aber zumindest habe ich es kapiert und es mir richtig gemerkt. :) |
:shock:
Das war ja mal richtig pures Glück! Da spielten wohl mehrere Faktoren eine Rolle, das dieses Makro zu solch einem Preis weg ist. Die letzten, die ich gesehen habe sind für ~120 und 140 weg. Hier ist wohl eher von einer Ausnahme (auch noch neu!) zu sprechen, denn 80 sind mindestens/immer bei den Olys (auch Gebraucht) die Regel. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:39 Uhr. |