SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Umstieg auf MAC zur Bildbearbeitung (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87414)

gpo 23.03.2010 14:12

Moin

immer schön cool bleiben denn.....ich habe seit Jahren...BEIDES:top:

Fakt ist wie schon gesagt...
sie funktionieren gleich, benutzen fast die gleiche Software die ebenso gleich zu bedienen ist...:top:

also ...wirf ne Münze wenn...
ja wenn...du zuviel Kohle hast, denn eines ist nicht gleich>>> der Preis
:cool:

das mag zwar sofort nicht einsichtig zu sein nur...
schon das meiste Zubehör, also den Schnickschnack, den man immer noch nachträglich kauft(braucht)...
ist gleich doppelt so teuer wenn...MAC oder APPLE draufsteht :shock:

das Bedienkonzept ist etwas unterschiedlich...das bewerten manche als "leicht"
ist aber genaugenommen nicht leichter als ein PC...
(man kann beide auf geiches Bedienkonzept einstellen!)

Macken haben auch die Macs....ebenso wie die PCs....

nur da dir Fronten eingefahren sind, verzichte ich mal auf Aufzählungen :top:
(die Liste aber ist lang :flop:)
Mfg gpo

eiq 23.03.2010 14:15

Zitat:

Zitat von Goldleader (Beitrag 992241)
Wie gesagt, ich möchte keinen Streit provovieren zwischen Mac-Usern und nicht Mac-Usern.

Das habe ich auch nicht behaupten wollen. Ich fand nur, dass das mit dem hohen Preis nicht unbedingt stimmt bzw. stimmen muss.
Als ich mir 2006 ein MacBook (für unter 1000 Euro!) gekauft habe, wollte ich einen Rechner, der meinen Desktop ersetzen kann. Daher sollte er flott genug sein (Dualcore) und perfekt mit meinem externen Display arbeiten (DVI). Damals gab es außer dem MacBook fast keinen Rechner, der zu diesen Anforderungen passte - außer ein paar Thinkpads inkl. Dockingstation, die erheblich teurer gewesen wären.

Daher würde ich es so formulieren wollen: wer einen Rechner sucht, der möglichst genau dem entspricht, was man bei Apple bekommen kann, dann kriegt man viel für sein Geld und kann u.U. sogar ein Schnäppchen machen (27" iMac). Sucht man einfach einen Rechner ohne spezielle Anforderungen, kann es natürlich sein, dass man viel Geld für Dinge ausgibt, die man nicht benötigt (Kompaktheit, Alugehäuse, 7h Akkulaufzeit, Tastaturbeleuchtung (wer möchte meine haben? ;)), Webcam, etc.). Auch auf meine Anforderungen passt das aktuelle MacBook Pro nicht perfekt, aber ich bin dennoch sehr zufrieden damit. Und für 1000 Euro finde ich für mich (!) keinen vergleichbaren Rechner.

Ich hoffe, ich habe nicht zu weit ausgeholt und bin nicht zu sehr ins Offtopic gerutscht. :oops:

Zum eigentlichen Thema. Ich kann es nur wiederholen: ausprobieren!

Meine Mutter hatte bis vor kurzem ein IBM Thinkpad, das allerdings nach 7 Jahren nicht mehr auf der Höhe der Zeit war (Flash braucht Leistung, und Fotos brauchen mehr als 10GB Platz). Sie hat sich sehr gefreut, als sie nach ihrem Urlaub plötzlich ein MacBook vor sich stehen hatte. Und sie kommt sogar mit dem Touchpad klar, obwohl sie sieben Jahre lang nur mit dem Trackpoint des Thinkpad gearbeitet hat. Es macht ihr endlich wieder Spaß, am Rechner zu recherchieren, Rezepte zu suchen, Bilder der Ixus zu sortieren oder "Wer wird Millionär" zu schauen. Und dank der hohen Akkulaufzeit sitzt sie nicht mehr mit Netzteil am Tisch, sondern kann sich frei bewegen.
Das Beste ist: sie hatte von Anfang an keinerlei Schwierigkeiten, sich in OS X zurecht zu finden. Wobei sie auch mit Windows XP besser klar kam als mein Vater ... ;)

Gruß, eiq

Goldleader 23.03.2010 14:25

Danke....

@ eiq
@ gpo

.... danke .....:)

Kerstin 23.03.2010 14:25

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 992251)
Sie hat sich sehr gefreut, als sie nach ihrem Urlaub plötzlich ein MacBook vor sich stehen hatte.
Gruß, eiq

Darf ich dich adoptieren? Es müsste nur schnell gehen, denn mein Urlaub ist am Ostermontag schon wieder vorbei! Wenn du es also bis dahin schaffen könntest, mir noch ein MacBook Air hinzustellen - das wäre perfekt! Danke :mrgreen:

eiq 23.03.2010 14:34

Zitat:

Zitat von Kerstin (Beitrag 992255)
Darf ich dich adoptieren?

Danke, aber ich bin recht glücklich mit meiner Familie. :)

Auch wäre das MB Air nicht ganz so günstig wie das 749 Euro teure MacBook.

Gruß, eiq

Kerstin 23.03.2010 14:37

Schade aber auch.
Hätte sich gut auf meinen Reisen im August gemacht!
(... ok. Kauf ich ihn halt dort, wo er günstiger ist) :crazy:

iso 300 23.03.2010 14:37

Hey,

ich hab genau den Umstieg getätigt den du in Betracht ziehst. Bin von Windows auf einen iMac 27" i5 umgestiegen.

Ich sag mal so. Mein Windows PC war ziemlich schlecht, deswegen würde jeder Vergleich FÜR den Mac ausfallen :top:

Nette Gerät, guter Bildschirm und sehr tolles Betriebssystem.

Umstieg lohnt sich aufjedenfall. Vorallem wenn du ihn wegen der Bildbearbeitung haben willst. Arbeiten tut es sich damit angenehmer als bei Windows. Es ist halt alles viel simpler und einfacherer. Es gibt einige tools im Betriebssystem die das Arbeiten einfach ordentlicher, schneller und einfacher gestalten.

Also ich kann nur sagen das ich mir auch unsicher war, jetzt aber total begeistert bin!

Tazy 23.03.2010 16:48

Licht und Schatten!

Ich habe viele Jahre mit PC's privat und beruflich gearbeitet und bin dann privat auf Apple umgestiegen. Den Umstieg habe ich eigentlich nie bereut. Hin und wieder fehlt mir mal ein Spiel - aber dafür hat man ja Freunde...

Mein Rechner läuft seit über 3,5 Jahren ohne Probleme.

Bei der Anschaffung sollte man sich aber ein paar Dinge überlegen:

- nicht jede Software ist für den Mac verfügbar --> i.d.R. gibt es aber gleichwertigen Ersatz (manchmal auch besser)
- für Photoshop gibt es ein paar Add-Ons o. Tools die nicht für den Mac verfügbar sind
- nur begrenzte Auswahl an aktuellen Spielen (sofern von Interesse)

Wenn der Fokus aber auf Internet, Bildbearbeitung, Mails, Office-Anwendungen und Musik liegt, ist nur noch die Bedienbarkeit und der Geschmack entscheidend.

Ein Wort noch zur Hardware:

Auch bei den Macs ist ein ausreichender Arbeitsspeicher sinnvoll und wichtig! Speziell wenn man Fotos bearbeiten will.

eiq 23.03.2010 17:06

Zitat:

Zitat von Tazy (Beitrag 992308)
Auch bei den Macs ist ein ausreichender Arbeitsspeicher sinnvoll und wichtig! Speziell wenn man Fotos bearbeiten will.

Wobei man diesen Speicher lieber selber kaufen und nachrüsten sollte, da er bei Apple selbst überproportional teuer ist. Sehr gute bebilderte Anleitungen zum RAM-Tausch und sonstigen Basteleien gibt es bei ifixit.com.

Gruß, eiq

baerlichkeit 23.03.2010 17:43

Weiß man eigentlich, ob CS5 von Adobe unter OSx 64bittig laufen wird? Nicht, dass das für mich persönlich der Grund ist keinen Apple zu haben (mir ist der Wechsel wegen vorhandener Software viel zu teuer), aber viele hängen sich ja gerne daran auf.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.