SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lightroom 3 Beta 2 verfügbar (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87413)

eiq 23.03.2010 15:36

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 992287)
ich habe nicht gemeckert.

Das wollte ich mit meinem Beitrag auch keineswegs behaupten.

Gruß, eiq

FuriosoCybot 23.03.2010 16:01

Mal eine Frage.
Was ist unter Lightroom 3 neu oder besser als unter Lightroom 2?
Ich hab mir die erste BetaVersion mal kurz angeschaut, und konnte keine direkten Veränderungen feststellen.

Ellersiek 23.03.2010 16:11

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 992288)
Das wollte ich mit meinem Beitrag auch keineswegs behaupten.

Gruß, eiq

Du hast aber auch nicht differentiert :D - aber lass mal stecken, ich hatte ja geahnt, wie Du es wohl meinen würdest :D

Gruß
Ralf

Moritz F. 23.03.2010 16:24

Hallo,

ich probiere schon seit erscheinen der ersten Beta mit der Version 3 rum. Sie ist um Klassen besser als die 2er...
Die Oberfläche wurde nur im Deteil optimiert, die Bildverarbeitung aber komplett erneuert. Der Zuwachs an Bildqualität ist ernorm. Das Entrauschen funktioniert sehr gut, grade durch die Trennung in Farb- und Luminanzrauschen. Der Importdialog ist neu gestaltet und viel besser. Das ganze Programm läuft spürbar schneller. ...

Genaueres dazu gibt es bei Photoscala http://www.photoscala.de/Artikel/Kur...ghtroom-3-Beta .. und die neue Beta hat nochmal einiges verbessert!

Mein erster Eindruck der 2. Beta ist sehr gut. Lightroom arbeitet nun noch flüssiger, die Bildqualität ist super (bei der Alpha 700, ISO 100 - ISO 6400 probiert), vieles ist einfacher geworden,...
Endlich ist die Beta auch auf deutsch, auch ein Vorteil. Wenn das so weitergeht muss ich nicht mehr ständig auf Aperture bei MAC schielen, Lightroom scheint ähnlich gut zu werden.
:)
LG Moritz

Ellersiek 23.03.2010 16:31

Zitat:

Zitat von FuriosoCybot (Beitrag 992295)
Mal eine Frage.
Was ist unter Lightroom 3 neu oder besser als unter Lightroom 2?
Ich hab mir die erste BetaVersion mal kurz angeschaut, und konnte keine direkten Veränderungen feststellen.

Alles weiss ich jetzt grad auch nicht (siehe auch hier), aber was mir einfällt:
  • Neues Demosaiken
  • Verwaltung von CMYK-Dateien (Auchtung: Nur Verwaltung - aber mir war das wichtig)
  • Geänderter Import-Dialog
  • Kleinigkeit aber trotzdem gut: Lightroom fragt jetzt erst beim Beenden, ob ein Backup angelegt werden soll und nicht mehr beim Start.
  • Es gab im Entwicklungsmodul zwei Arten der Anzeige bei den Korrekturwerkzeuge - jetzt gibt es nur noch die, die Sinn macht. Den Sinn der andere Art hat sich mir nie erschlossen.
  • Wahl der Prozessverarbeitung. Da die Prozesse und somit als Folge die Ergebnisse verändert wurden, hat man die Möglichkeit, auf die vorherige Prozessverarbeitung umzustellen, und zwa je Bild. Wichtig, wenn man unbedingt sein altes Ergebniss wieder erreichen will.
  • Erheblich verbesserte Ergebnisse bei den Detail-Regler (Rauschen, Schärfe)
  • Direktupload nach Flicker und Co. (Flicker habe ich ausprobiert: LR lädt anschließend sogar die Kommentare. Welche Co. dabei sind weiß ich nicht).
  • Verwaltung von Videos
  • Tether-Aufnahme (z. Zt. für Canon und Nikon)
  • ...
    Und bestimmt noch jede Menge mehr

Gruß
Ralf

*thomasD* 23.03.2010 17:08

Habt ihr die Beta 2 über die Beta 1 drüberinstalliert? Werden die Einstellungen / Bibliotheken der 1er übernommen?

Ellersiek 23.03.2010 17:15

Zitat:

Zitat von *thomasD* (Beitrag 992319)
Habt ihr die Beta 2 über die Beta 1 drüberinstalliert? Werden die Einstellungen / Bibliotheken der 1er übernommen?

1. Ja.
2. Ja.

Gruß
Ralf

Moritz F. 23.03.2010 17:15

Geht problemlos.. Lightroom macht dann ein 2minütiges Update des Katalogs, danach stimmt alles wieder ;)
LG Moritz

*thomasD* 23.03.2010 17:16

Zitat:

Zitat von Ellersiek (Beitrag 992322)
1. Ja.
2. Ja.

Gruß
Ralf

Knapp und bündig! Danke :top:

phootobern 23.03.2010 17:18

Hallo habe gerade eine ähnliche Frage.

Läuft die Beta 3 Version und die alte 2.6 parallel?

Gruss Markus

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr.