SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Sandisk Exteme III nach Objektivwechsel defekt (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87354)

pfeifenkopf 22.03.2010 19:31

Tja, leider ist das bei manchen Firmen wirklich so eine halbdurchsichtige Sache. Wenn man das Produkt kauft und auf der Verpackung mit lebenslanger bzw. wie bei SanDisk mit 5-jähriger beschränkter Garantie geworben wird, sagt man dem Verbraucher nicht, daß die Rücksendung auf dessen eigene Kosten erfolgen muß. Selbst wenn ein entsprechender Hinweis darauf steht, denkt kaum jemand an die teilweise hohen Versandkosten.
Noch ein Tipp an RF48 zur defekten Karte : Hast Du schon mal versucht, die Karte direkt im Kartenleser an einem PC zu formatieren ? Zumindest hat das bei mir mal mit einer SD Speicherkarte funktioniert.

Gruß
Hans

RF48 22.03.2010 23:33

Ja, ich habe die Karte in mehreren verschiedenen Kartenlesern an verschiedenen Computern ausprobiert.
Zu Anfang hatte ich ja noch die Hoffnung, die Bilder zu retten, aber die Karte wird gar nicht mehr erkannt.

Es ging mir in diesem Thread eigentlich auch nicht um Garantieansprüche usw. bei Sachen unter 20 Euro bewahre ich so wie so keine Quittungen auf.
Ich wollte nur wissen, ob das Problem öfter auftritt, bei Sandisk Karten. Die wurden damals als ich die Karte gekauft habe ja besonders angepriesen.

Danke noch mal für die vielen Antworten

Gruß
Rieke

an-my 23.03.2010 01:15

Es gibt doch so Datenrettungsprogramme für defekte Festplatten. Das würde ich als erstes ausprobieren - ich meinte, da gibt es auch Demoprogramme, die sich dreimal benutzen lassen oder mindestens anzeigen, was sie sehen. Vllt ist das ein Weg, an die Daten zu kommen.

Andere Möglichkeit wäre ein PC-Fritze, der sowas hat oder der Fotohändler. Aus meiner Sicht sollte sich eine Karte am PC nicht anders verhalten wie eine Festplatte. Wäre ein Versuch wert.

BeHo 23.03.2010 02:03

Zitat:

Zitat von alberich (Beitrag 991496)
Klassischer Kausalnexus.

Die Karte hat die Grätsche gemacht als du das Objektiv gewechselt hast, nicht weil.

Zugegeben musste ich beim Lesen des Beitrags auch erst mal an solche Dinge wie den Cargo-Kult denken.

Aber Rieke hat nichts von weil geschrieben sondern von als (in der Form nachdem). ;)

RF48 23.03.2010 23:16

Zum Thema: „Die Karte hat die Grätsche gemacht als du das Objektiv gewechselt hast, nicht weil.”

Ich hatte echt das Gefühl, dass das direkt mit dem Objektivwechsel zu tun hatte. Die Meldung kam sofort danach. Ich hatte die Kamera nicht ausgeschaltet.

Zum Thema: Datenrettungsprogramme
Dafür müßte die Karte aber zumindest erkannt werden.
Sie wird aber gar nicht mehr angezeigt.

Mitlerweile brauche ich die Fotos auch nicht mehr.
Die Berichte für die Zeitungen sind verschickt, die Seite im Internet ist fertig und die Bilder der jüngeren Teilnehmer wurden zum Glück nach dem Vorfall gemacht, und die Jüngsten sind mir immer am wichtigsten.

Wen es interessiet, es ging um dieses TT-Turnier:
http://www.sus-strackholt.de/tt_mini...der_09_10.html
Auch wenns nicht zum Them gehört.

Gruß
Rieke

Theo Marquardt 25.03.2010 10:39

Einfach hinschicken
 
Ich würde Karte als Kompaktbrief o. ä. für ein paar €/Cent nach Belgien oder was weiss ich schicken.

1. Wenn nichts zurückkommt: egal.
2. Wenn eine neue Karte zurückkommt: freuen!
3. Wenn ein Brief oder ähnliches im Sinne von "Es tut uns leid, aber ..." kommt: wegschmeissen.

Hab ich mit anderen kleinen Dingen auch schon gemacht. In gefühlten 90% kam Variante 2.

LG

Theo


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:46 Uhr.