SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Schmutzfinke (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=87315)

TONI_B 21.03.2010 13:13

Nein, nicht in den Reinigungsmodus, sonst bläst du dir den Dreck ja auf den Sensor...:eek:

Objektiv runter, ev. Kamera mit Bajonett nach unten halten und oft und stark reinblasen OHNE die Mattscheibe zu berühren.

Jens N. 21.03.2010 13:17

Eine kleine Warnung: bei allem, was man mit der Mattscheibe anstellt, sollte man extrem vorsichtig sein. Sei es die Reinigung womit auch immer oder gar der Ausbau zur Reinigung. Die Teile sind extrem empfindlich und ein "Ausrutscher" wird als störender (sehr viel störender als jedes Staubkörnchen) schwarzer Strich o.ä. im Sucher sehr deutlich sichtbar sein. Dann bleibt nur der Austausch der Mattscheibe, was nicht ganz billig ist. Ausblasen (mit einem Blasebalg o.ä. versteht sich) ist noch die sicherste/schonendste Methoe, aber auch dabei sollte man vorsichtig sein. Und es ist leider auch möglich, daß es nichts bringt, weil die Fremdkörper einfach recht hartnäckig anhaften.

Vor dem Urlaub würde ich das also erstmal sein lassen und mich danach an einen Experten wenden. Wenn der Staub im Sucher sichtbar ist, hat das auf die Bilder selbst keinen Einfluss (deshalb kann man auch den Sensor reinigen wie man will, das bringt gar nichts), es stört eben nur ein wenig beim Blick durch den Sucher.

Leider haben sich in der Vergangenheit schon einige ihre Mattscheiben ruiniert, weil sie die Warnungen nicht ernst genommen haben, darum solltest du sie unbedingt beherzigen.

kearny 21.03.2010 13:45

Und auch mit Druckluft vorsichtig sein. Ich hab mir in den 80er-Jahren mit Luft aus einer Druckluftdose selbst eine Mattscheibe ruiniert, weil ich direkt draufgehalten habe, die kalte Druckluft kondensiert ist, und ich dann üble Schlieren auf der rauen Seite der Mattscheibe hatte.

Einfach mit dem kleinen Makel leben.

likeit 21.03.2010 15:56

naja wir reden schon von echt viel viel Staub, keine Ahnung wo der her ist,
aber keine Sorge, da sind mir meine Sachen zu heilig, als das ich da na so lala herumpfusche ;o)
Ich habe mich auch lange gegen die Sensorreinigung gewehrt, aber das ist garkein Problem mehr mit dem richtigen Werkzeug ;o)

Ich wer dann nochmal mit dem Blasebalg reinpusten, aber das hab ich gestern schon gemacht und hat nicht zu dem gewünschten Erfolg geführt, aber das war vor der Sensorreinigung im Reinigungsmodus, also heute wird da nochmal gepustet, Druckluft würde ich nie nehmen... und mehr trau ich mich auch nicht ;l)

likeit 21.03.2010 15:58

hab vergessen, DANKE DANKE Euch allen für die Hilfe:top::top::top::top:

Jens N. 21.03.2010 17:07

Und du weisst jetzt auch, wo du hinpusten musst, ja?

Wenn du in den Spiegelkasten schaust, direkt nach oben, diese helle Fläche. Sensor NICHT in den Reinigungsmodus, denn dabei klappt der Spiegel vor die Mattscheibe und du kommst da gar nicht erst ran.

Es wäre übrigens auch möglich (wenn auch unwahrscheinlicher), daß irgendwie Fremdkörper zwischen Mattscheibe und Prisma gekommen sind. Also nicht außen/unten an der Mattscheibe haften, sondern an der Oberseite. Klingt paradox, ist aber auch schon vorgekommen. In so einem Fall hilft dann nur der Ausbau der Mattscheibe, der aber wie gesagt etwas heikel ist (z.B. auch weil man sich dabei wieder neue Partikel zweischen Mattscheibe und Prisma einhandeln kann).


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:12 Uhr.