![]() |
Naja, dass ich nicht genug Speicherkarten mit hatte, ist mir erst einmal passiert - kurz vor Ende von 2 Wochen Mongolei-Urlaub mitten in der Wüste ;o) Und da hab ich dann für die letzten 100 Bilder von JPEG+RAW auf nur JPEG umgestellt...
Dass man mal die Karte wechseln muß, stört mich persönl. weniger. Nur habe ich manchmal - wenn ich beim Handball fotografiere - den Eindruck, dass die Bilderserien "stottern", wenn ich mit JPEG+RAW fotografiere. Daher dachte ich, es könnte eine Alternative sein, die kleinen JPEGs (3MP) auf die langsame Karte zu speichern und die schnellere CF nur für RAW zu nutzen. Ist aber nun kein sooo dringendes Problem, da ich in der Situation normalerweise auch nur JPEG nutze, um das Spielgeschehen einzufangen - nur in letzter Zeit mal zusätzlich die RAWs, um anschl. mal größere Bilder von Einzelspielern zu machen. Gruß, René |
Um hier mal gerade eine Lanze für MS zu brechen:
Mein Memorystick den ich fuer 18 Euro bei eBay gekauft habe zieht meine Extreme III in der Geschwindigkeit deutlich ab. So wie ich das sehe sind die alten Extreme III Karten mit 15 oder 20mb/s von Sandisk angegeben, der Ultra2 MS mit 30mb/s. Hier ist doch ein deutlicher Unterschied in der Kamera zu merken. Die rote Lampe leuchtet bei der CF in etwa doppelt so lange, das Löschen mehrerer Bilder geht auch viel schneller. Ich nehme den MS mittlerweile als Hauptspeichermedium. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...129_Kopie_.JPG |
Hm, das klingt nun wieder interessant!
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die besseren CF-Karten schneller sind - die Sandisk Extreme III ist z.B. mit 30MB/s angegeben. Naja, ich habe wie gesagt mit den MS bisher noch nichts zu tun gehabt - aber wenn ich einen guten für einen kleinen Preis finde, dann werde ich es auch mal testen. Weiterverwenden kann man ihn ja im Sony-Bereich wohl noch länger (die neuen kleineren Alphas haben ja alle nur noch MS+SD, kein CF mehr). Danke für den Hinweis. |
Also wie gesagt, mir fehlt nun der Vergleich zu einer Extreme III mit 30mb/s, aber im Gegensatz zur normalen Extreme III ist das Teil doch deutlich schneller. Kann das Teil nur empfehlen - warum ne lahme Krücke im Ersatzslot haben wenns auch schnell geht? Ich hatte erst im Saturn irgendeinen Sony MS gekauft, der brauchte fuer 5 Raws in Folge fast 40 Sekunden zum speichern. Mit dem Ultra2 MS mache ich 11cRaws + Jpegs und die Lampe ist fuer 8-9 Sekunden an.
Grueße |
Meine Erfahrung:
Schnelle CF verwenden. MS ist zu lahm. MfG Horst |
Ich hab in der Kamera auch ne CF Extreme III mit 30MB/s und als Backup fürs schnelle umschalten nen einfachen Memorystick,
habe den allerdings noch nie für mehr wie 20 Fotos gebraucht. Gruß Julian |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr. |