![]() |
Zitat:
Überhaupt nicht. Nur daß ich sie reihum im Wechsel in der Kamera im normalen Gebrauch leerfahre, dann voll auflade und ab in die Kameratasche damit. In Sonderfällen lade ich auch schon mal alle Akkus nach, wenn ein Matrathon-Einsatz bevorsteht. Bis jetzt haben in den 4 Jahren nur wenige Nachbau-Akkus die Grätsche gemacht, aber noch kein Original. Trotzdem kaufe ich weiterhin Nachbauakkus, solange der Preisunterschied zu Originalen so frappierend ist. |
Zitat:
3 Akkus, 2 sind Nachbauten. Der leere wird aus dem BG entnommen, wenn auf den vollen Akku umgeschaltet wird. So werden die Akkus der Reihe nach entladen und wieder "befüllt" Habe bis heute keinerlei Probleme mit den Zellen gehabt. Bossi |
Ich mache das ähnlich: meine vier Akkus für die Alpha 900 sind durchnummeriert und werden immer in der gleichen Reihenfolge eingesetzt, lehrgemacht, geladen und hinten in der Warteschlange eingereiht. Ebenso verfahre ich mit denen für die Alpha 100. Mehr Aufwand muß nicht sein...
Andreas |
Eine wirklich effektive Akkupflege fängt schon damit an, daß man nicht unnötig viele Akkus besitzt.
:mrgreen: Gruß Uwe |
Zitat:
Zitat:
Lt Frauenhofer-Institut, denen man eine gewisse Unabhängigkeit unterstellen kann, ist genau das nicht gut, Li-IO in voll aufgeladenem Zustand zu lagern. Die verglichen es in einem Interview mit einem gespannten Gummiband, welches dann ausleiert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, widersprechen sich in den Anleitungen MINOLTA (zur D7D: voll aufladen und lagern) und SONY (zur a700: nicht ganz entladen, alle paar Monate kurz und wenig nachladen). Da Frauenhofer und SONY übereinstimmen, verfahre ich so, icl 1x im Jahr voll aufladen und benutzen. Gruß |
Zitat:
Es wird meist empfohlen Li-Ionen-Akkus 1/3 bis 1/2 aufgeladen kühl zu lagern (um die 10°C) und 1-2 mal im Jahr nachzuladen. Aber: 1. kann ich den Ladezustand so genau nicht ermitteln 2. werden die Akkus ja nicht so lange gelagert (alle 1-2 Monate ist sicher jeder mal ent- und neu aufgeladen worden 3. habe ich bis auf die 2 mittlerweile defekten Nachbauten (gebraucht als Beifang bekommen, Vorgeschichte unbekannt) noch keinerlei negativen Effekt feststellen können 4. sind Nachbauten aus Hongkong so billig (Preis für 2 Stück inkl. Versand ca. 12 Euro), daß ich mir da keine größeren Gedanken mehr mache... |
Zitat:
Gruß, eiq |
Hallo,
ich maches es ähnlich wie eddy23 oben schon beschrieben hat mit 3 Akku´s. 1.) 2 Akkus in Batteriegriff bis einer leer ist (gelber durchgestrichener Akku) 2.) bei Möglichkeit wird dieser gegen den vollen aus meiner Fototasche getauscht, hat aber auch Zeit 3.) zu Hause wieder geladen und ab in die Fototasche. PS: alles Originale aus 3 Gründen: 1.) Als ich die Alpha 700 + Griff gekauft hatte gab es noch keine Nachbauten 2.) noch mehr Akkus benötige ich nicht 3.) Sony könnte bestimmt bei Firmwareupdates wieder ein paar Nachbauten zu Edelschrott machen (siehe Panasonic) |
|
Zitat:
So eine Vorgehensweise dürfte rechtlich wohl nicht ganz astrein und deswegen anfechtbar sein. Vielleicht könnte ja einer der rechtlich bewanderteren Kollegen hier aus dem Forum etwas dazu sagen... |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:35 Uhr. |