![]() |
Das Sony ist eine Neurechnung, weil Sony wie so oft andere Glassorten verwenden musste.
Die Vergütung unterscheidet sich und das Sony hat einen ADI Entfernungschip. Optisch nehmen sich alle drei sehr wenig und dürten im Blindtest nicht zu unterscheiden sein. LG |
Das scheint alles sehr spezifisch zu sein.
Ich hatte ein Minolta 1,4 50mm was ein meiner A700 fast nicht zu brauchen war, obwohl es an der 800si als auch an der D9 hervorragend funktionierte. Auch an meiner D7d war der AF eine Katastrophe. Deshalb habe ich es verkauft, mich später aber entschlossen, ein 1,7 50mm das ich günstig bekam, zu kaufen. Das funzt an der A700 bestens! Gruß Wolfgang |
Bei mir war es umgekehrt, das Minolta 1,7er hat an der A700 immer einen Backfokus gehabt, das Sony 1,4/50 funktioniert bestens.
Überhaupt halte ich das Sony 50/1,4 für ein unterschätztes Objektiv. Es liefert nicht nur schön scharfe Digis, sondern knackige und brilliante Dias, eigentlich nicht von einem Zeiss Planar 50 (Contax) zu unterscheiden. |
Ich hatte das Minolta , welches an der D7D sehr gut wa,r verkaufen müssen, weil es an der A700 eine Katastrophe war: Fehlfokus, flaue, ausgewaschene Bilder.
Das Sony 50mm 1,4 hat mit der A700 super funktioniert. Hatte es bei sehr schlechten Lichtverhältnissen sogar beim Handball im Einsatz. Mit Blende 2 hat es recht gute Ergebnisse geliefert. Das Minolta war war selbst abgeblendet an meiner A700 nicht zu gebrauchen. Nun hat es wieder einen D7D User gefunden, der damit sehr glücklich ist. Mein 50er Sony habe ich aber auch verkauft, da mir die Brennweite beim Handball zu kurz war. Fazit von mir: Ausser den 5 bzw. 8 Kontakten müssen auch noch andere Details geändert worden sein. Bossi |
Zitat:
Gruß Wolfgang |
Zitat:
|
Zitat:
Nehme an, dass das daran liegt, das - wie in photozone auch geschrieben wird -die Sigma Optik in diesem Bereich einfach moderner als die Minoltas ist. Interessant ist, wie unterschiedlich die Erfahrungen hier sind. :eek: Beweist wieder mal, dass man erst dann weiß, wie gut eine Optik in speziellen Fall ist, wenn man das konkrete Exemplar an der eigenen Kamera hat. Gruß aus Wien. |
einen Vergleich Sigma 50er vs. Minolta 50er bzgl CAs habe ich nicht speziell gemacht, da ich im Offenblendbereich nur im Innenraum bei wenig Licht unterwegs bin. Da sind CAs wegen den verhältnismäßig geringen Kontrasten eh nicht so das Thema.
Kann also durchaus gut sein, dass das Sigma dem Minolta in punkto CA den Schneid abkauft. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:10 Uhr. |