SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   A700 Bildfehler (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86962)

Blitz Blank 11.03.2010 12:16

Zitat:

Zitat von eumel13 (Beitrag 986016)
das Bild wurde schon so in der Kamera so angezeigt und beim ersten mal wurde es auf´m MS und beim zweiten mal auf der CF gespeichert. Also Karte kann ich ausschliessen.

Mit "beim ersten mal" bzw. "zweiten mal" meinst Du das erste Auftreten (noch mit FW 3) bzw. letzte Auftreten mit FW 4, ja?
Erstaunlich häufig ziehen Leute CF oder MS (oder USB-Sticks) ohne vorherige Abmeldung beim Betriebssystem aus dem Lesegerät und meinen, daß das sicher sei, nur weil es in 99% der Fälle keine (und praktisch nie direkt sichtbare) Fehler gibt. Solange das nicht ausgeschlossen ist, ist ein Elektronikfehler allenfalls nachrangig die Ursache.
Außerdem empfiehlt sich, Flash-Speicher vor dem ersten Gebrauch zumindest ein Mal komplett zu formatieren (nicht: schnell).

Frank

eumel13 11.03.2010 21:55

Nur mal so ne FRAGE .

Kann es sein,das wenn der SSS eingeschaltet ist die Aufnahme der Magenta-Pixel nicht gleichzeitig mit den anderen beiden Pixelfarben stattgefunden hat und erst nachdem sich der Bildsensor bewegt hat Magenta dazukam.

Ich hoffe ihr versteht meine literarischen Ergüsse:)

Jens N. 11.03.2010 22:10

Zitat:

Zitat von eumel13 (Beitrag 986573)
Nur mal so ne FRAGE .

Kann es sein,das wenn der SSS eingeschaltet ist die Aufnahme der Magenta-Pixel nicht gleichzeitig mit den anderen beiden Pixelfarben stattgefunden hat und erst nachdem sich der Bildsensor bewegt hat Magenta dazukam.

Ich hoffe ihr versteht meine literarischen Ergüsse:)

Äh, ohne da jetzt zu sehr in die Materie einsteigen zu wollen, eine kurzes, knappes, aber bestimmtes: nein, das ist nicht möglich.

Das Bild scheint mir typisch für Elektronik- bzw. Speicherkartenprobleme (die nicht unbedingt an den Speicherkarten liegen müssen, evtl. ist auch die Verbindung zum Kartenschacht nicht i.O. oder sowas in der Art). Was genau das Problem ist, kann ich nicht sagen, aber ich würde die Kamera einschicken, wenn es sich häufen sollte.

eumel13 11.03.2010 23:01

Hallo Jens.

Eine def. Speicherkarte kann doch keine Farben erkennen, sag ich mal.
Zudem ist der Fehler nicht mit einer sondern mit allen beiden Karten, CF und MF unabhängig von einander passiert ist. Auch wird doch das letzte Bild ( so wie du es siehst) das am Kameramonitor angezeigt wird nicht von der Karte abgelesen sondern vom internen Speicher.
Meine Karten werden immer von Aperture ausgelesen und ausgespuckt nachdem ich die Fotos gelöscht habe. Wobei man einen Speicherfehler nie ausschliessen kann (eigene Erfahrung9. Dagegen spricht aber die Ähnlichkeit der Fehler.

lg Eumel

Shooty 11.03.2010 23:04

Ich würde immernoch gerne ein 100% ausschnitt sehen.

eumel13 11.03.2010 23:18

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 986613)
Ich würde immernoch gerne ein 100% ausschnitt sehen.

-> Bild in der Galerie
Ich hoff das passt so mit dem Crop. ist die linke untere Ecke

lg Eumel

Shooty 11.03.2010 23:26

Zitat:

Zitat von eumel13 (Beitrag 986627)

-> Bild in der Galerie
Ich hoff das passt so mit dem Crop. ist die linke untere Ecke

lg Eumel

Super vielen dank!

Anhand des Bildes würde ich nun auch eher sagen das bei der Verarbeitung oder beim speichern was schief gelaufen ist.

Interessant wäre noch ob du nun jpg oder auch raw fotografierst?
Wenn beides wäre natürlich wieder mehr einzugrenzen wenn das raw auch oder eben nicht "kaputt" ist ;)

Villeicht tritt der Fehler aber auch gerade beim erstellen das jpg Bildes auf.

Wenn man bedenkt wieviel Technik in so einer Kamera drin steckt muss es nur zu einer kleinen spannungsschwankung durch ein kleines Bauteil kommen, das villeicht in extremsituationen nicht innerhalb der tollerenz arbeitet und dann hat man den Salat ^^

eumel13 11.03.2010 23:31

Also ich mach nur RAW´s und konvertiere sie mit Aperture II und seit 3 Wochen Aperture III.

lg Eumel

Shooty 11.03.2010 23:43

Hast das raw schonmal mit einer anderen Software geöffnet?

wenn man ausschließen kann das es nicht an den karten liegt (verschiedene karten) ist villeicht was auf dem weg oder beim SPeichern schief gegangen ....

eumel13 11.03.2010 23:50

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 986640)
Hast das raw schonmal mit einer anderen Software geöffnet?

wenn man ausschließen kann das es nicht an den karten liegt (verschiedene karten) ist villeicht was auf dem weg oder beim SPeichern schief gegangen ....

Hm hab es bis jetzt immer nur mi Aperture probiert. Was meinst mit was ich es alternativ probieren soll, orig Sony Software vielleicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:51 Uhr.