SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Nach der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Raw-Konverter (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86835)

Karsten in Altona 08.03.2010 18:00

Zitat:

Zitat von kitschi (Beitrag 984134)
ich kann Adobe Photoshop Lightroom 2.6 nur empfehlen, verwende ich selbst (...)

Das nehme ich auch. 95% meiner Bearbeitungsschritte, sei es Belichtung, Kontrast, Aufhellung, Farbkorrekturen, Schnitt, schwarz-weiss, unterschiedliche Tonungen, Vignettierung, etc. mache ich alles mit Lightroom. Mir gefällt die intuitiv bedienbare Oberfläche vor allem im Entwickeln-Modus. Photoshop nehme ich dann eigentlich nur noch zum Nachschärfen und Rahmen setzen, wenn ich dazu Lust habe. Besonders gefällt mir, dass die Bildbearbeitung nicht destruktiv ist und man auch Schritt für Schritt zurück kann, bzw. auch Schnappschüsse (bzw. virtuelle Kopien) für unterschiedliche Bearbeitungen einfach speichern kann, ohne daraus gleich ein Bild zu machen. Stapelverarbeitung mehrerer Bilder geht darin auch sehr gut.

Eigentlich alle Bilder von mir sind so entstanden. Wenn Interesse besteht, einfach den Link in meiner Signatur klicken.

Ernst-Dieter aus Apelern 08.03.2010 18:13

Löwe, wie alt bist Du denn?

Für einen guten Raw Konverter brauche ich einen neuen PC, nächstes Jahr avisiert ! Dann Lightroom 3 oder so !
Ich bin 54 Jahre alt!:shock:

freakbrother 09.03.2010 12:30

Warum verwendest du nicht beide Sony/PS gemeinsam. Das Sony-Programm zum entwickeln der RAW-Dateien,
dann weitergeben zu Photoshop zum bearbeiten im Tiff oder Jpeg Format.
Gerade Photoshop ist doch mehr für Einsteiger in der EBV geeignet.(oder irre ich da komplett?)

AlexDragon 09.03.2010 12:48

[QUOTE=freakbrother;984819]Warum verwendest du nicht beide Sony/PS gemeinsam. Das Sony-Programm zum entwickeln der RAW-Dateien,
Gerade Photoshop ist doch mehr für Einsteiger in der EBV geeignet.(oder irre ich da komplett?)[/QUOTE]

Und wie Du Dich da irrst - PS ist eher für Profis, speziell die CS-Versionen und es Bedarf einer gewissen Einarbeitungszeit, allerdings lohnt sich das, da es KEIN besseres Programm für die Bildbearbeitung gibt ;)

bono 09.03.2010 12:58

Als RAW-Converter ist der von Sony nicht mal so schlecht, nur halt etwas langsam. Rawtherapee ist mir allgemein viel zu langsam und teilweise auch zu instabil. Außerdem finde ich momentan die Ergebnisse des Sony-Converters besser. Was Lightroom (3 beta) angeht, so finde ich den dortigen Converter auch nicht so berauschend. Von daher bleibe ich erstmal bei dem Sony-Converter, bis Rawtherapee stabiler wird und die neuen Features eingebunden sind.

Schneeerich 09.03.2010 13:14

Da gebe ich meinen Senf auch mal noch dazu.

Ich mach ALLES mit PS CS4 und finde es einfach super !:top:
Ich benutze sonst kein anderes Programm. Früher hatte ich mal Picasa benutzt für die EBV, mitlerweile ist das aber nur noch mein Programm zum Odnen meiner Bilder.

Bin mit CS4 vollkommen zufrieden...
und ja ich habe auch etwas Einarbeitungszeit gebraucht, wie es oben schon beschrieben wurde.
Also für Einsteiger ist das meines Wissens NICHT geeignet.

Gruß
Eric

Gromitt 09.03.2010 13:57

Hi,

RawTherapie hat bei mir noch nie gemuckt, wobei ich auch sagen muss, dass ich unter Linux arbeite. Wie sich die Stabilität unter Windows verhält, kann ich nicht beurteilen.

Was die Geschwindigkeit betrifft, kann ich eigentlich auch nicht sagen, dass es langsam ist.

Aber ich bin gespannt, was die Version 3 bringen wird. :)

Grüße,
Jan

DanielT 09.03.2010 14:28

kann nur DxO Pro empfehlen :top:
vorrausgesetzt er unterstützt die vorhandenen Objektive
dann in Lightroom oder PS weiterbearbeiten:!:

freakbrother 09.03.2010 16:59

Ich meinte auch PS-Elements wie der TO sie schon besitzt und nicht die CS Version.
Das mit PS-CS4 und EBV-Einsteiger ist mir schon bewusst gewesen.:cool:
(Obwohl ich bin auch Amateur und nutze CS4, davor die Elements 4 Version)
Und den Sony-PMB find ich nicht schlecht zum organisieren und anschauen von RAW-Bildern.

Löwe 10.03.2010 16:46

Zitat:

Warum verwendest du nicht beide Sony/PS gemeinsam. Das Sony-Programm zum entwickeln der RAW-Dateien,
Wäre natürlich theoretisch möglich. Ich wollte mir halt ein System sparen, denn wenn der PSE-Konverter genausogut oder besser wie der Sony ist, wäre der Weg über die Sony-Software nicht nötig. Es könnte ja sein, es hat vor mir schon mal jemand ausprobiert und verglichen und ist zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Gruß Löwe

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:47 Uhr.