SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Farbwiedergabe von Objektiven - überhaupt noch ein Thema? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86415)

Giovanni 26.02.2010 20:27

Zitat:

Zitat von Rainer Zufall (Beitrag 978568)
Es hängt m.W. viel mit den verwendeten Glassorten und der Art der Oberflächenbeschichtung zusammen. Bei Gläsern ist der Absorptionsfaktor nicht immer über das gesamte sichtbare Spektrum gleich. So erzeugt z.B. die Verwendung von Gläser mit hohem Bleianteil eine eher wärmere Farbwiedergabe, da hier mehr Blau absorbiert wird.

[...]

Es gibt sogar eine ISO/DIN Norm zur Bestimmung und Angabe der Farbwiedergabe eines Objektives ( ISO 6728-83 ) und davon abgeleitet einen so genannten CCI Index.

Alles sehr interessant, aber die Frage war nicht, ob Objektive eine unterschiedliche Farbwiedergabe haben können (schon klar, dass das der Fall ist), sondern ob diese Unterschiede bei DSLRs noch eine (sichtbare) Rolle spielen, wo der Weißabgleich diese doch eigentlich egalisieren sollte - natürlich sofern man den Weißabgleich mit dem jeweils benutzten Objektiv durchführt.

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp (Beitrag 978393)
Ich hatte viele Bilder mit einem STandardzoom (ich weiß jetzt nicht mehr ob es der 24-70er Carl war, oder das KoMI 28-75) gemacht und dann für einige Übersichtsaufnahmen das Tamron 11-18.
Die Bilder unterschieden sich in der Farbstimmung merklich, bei identischem manuellem WB.

Dass es Unterschiede geben kann, wenn man den Weißabgleich auf einen festen Wert einstellt und dann die Objektive wechselt, ist zu erwarten. Womöglich legen die Hersteller heute aus naheliegenden Gründen sogar weniger Wert auf Konsistenz in diesem Bereich, als zu Zeiten des Diafilms...

PeterHadTrapp 26.02.2010 23:52

Ich bilde mir ein, mich zu erinnern, dass ich die Unterschiede schon im Display gesehen habe und daher dann mit dem 11-18 nochmal auf die gleiche Referenzfläche einen neuen WB gemacht habe. 100%ig sicher bin ich mir aber nicht mehr.
Ich glaube aber dass die Unterschiede trotzdem sichtbar sind. Denn dass das Weiß dann gleich aussieht, besagt noch lange nicht, dass das gesamte andere Farbspektrum wiederum gleich dargestellt wird.

aidualk 27.02.2010 10:11

Zitat:

Zitat von Giovanni (Beitrag 978655)
... aber die Frage war nicht, ob Objektive eine unterschiedliche Farbwiedergabe haben können (schon klar, dass das der Fall ist), sondern ob diese Unterschiede bei DSLRs noch eine (sichtbare) Rolle spielen, wo der Weißabgleich diese doch eigentlich egalisieren sollte.

Als ich vor über 2 Jahren die 700er kaufte war das Sony 16-105 im Kit dabei. Ich habe damals recht ausführlich dieses neue Objektiv mit meinem vorhandenen Minolta 24-105 verglichen mit dem Ergebnis, dass das Sony in Summe über alles an der 700 leicht bessere Schärfeergebnisse brachte bei den verschiedenen Brennweiten. Allerdings habe ich es dennoch verkauft und das 24-105 als Immerdrauf bis jetzt auf der 700 belassen, weil mir die Farbwiedergabe des Sony zu sehr von meinen ganzen vorhanden Minolta Objektiven abgewichen ist, was mich damals schlicht gestört hat. Heute würde ich evtl. etwas anders darüber denken... vor 2 Jahren hatte ich mich aber so entschieden. ;)

viele Grüße

aidualk

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:12 Uhr.