SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Spritzwasserschutz bei Segelturn (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8640)

Sunny 19.06.2004 18:46

Re: Spritzwasserschutz bei Segelturn

Zitat:

Zitat von c-h-r-i-s
Kennt jemand einen geeigneten Spritzschutz? Am liebsten einen, den man direkt ins Filtergewinde schrauben kann.

Danke schonmal für Eure Antworten,
Chris

ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Mein Typ: http://www.d7userforum.de/phpBB2/vie...?p=62514#62514

c-h-r-i-s 20.06.2004 09:38

Zitat:

Zitat von bkx
Die heißen nicht Alt-H-Jolle, sondern Elb-H-Jolle, sofern wir von den Gaffel-getakelten sprechen.

Naja, soweit zurück meinte ich garnicht. Die H-Jollen haben in den 90ern nochmal einen gewaltigen Entwicklungsschub bekommen, womit auch ein völlig neuer Riss verbunden ist. Seitdem sind die Schiffe ein ganzes Stück breiter geworden. Damit kann man noch ne Menge mehr Tuch setzten ;) .
Die H-Jollen Segler sprechen selber von Alt-H-Jollen und machen soger eigene Regatten für diese, weil sie mit den neuen nicht mehr zu vergleichen sind.

Gruß,
Christof

bkx 20.06.2004 09:41

Irgendwie idiotisch, anstatt einfach einen neuen Namen/Klasse zu erfinden...

Ich glaub wir sind ziemlich OT

MaGu 20.06.2004 11:18

Ich bin nur in sofern ein Schönwettersegler, dass ich ungern bei Regen segle.
Aber 5Bft ist doch kein Problem. :lol:
Es macht doch erst richtig Spass, wenn das Boot richtig krängt. Aber dann fotografiere ich nicht mehr. Da bräuchte ich dann doch einen Spritzwasserschutz.

Und es ist wirklich typisch Bodensee. Entweder Flaute oder viel Wind (und dann teilweise ziemlich böig). Aber zum Glück haben wir einen Außenborder, mit dem wir auch bei Flaute noch in den Hafen kommen.l

Brachypelma 20.06.2004 15:39

Zitat:

Ich bin nur in sofern ein Schönwettersegler, dass ich ungern bei Regen segle.
Wie heißt es so schön in Seglerkreisen: Es gibt kein schlechtes Wetter, sondern nur schlechte Kleidung. :D :lol: :D ;)
Auf dem Wasser macht mir Regen nix aus 1. hat mal eh Ölzeug an 2. ist es (bei entsprechend Wind) egal ob man von unten oder oben Naß wird.

Bei 5 Bft habe ich besseres zu tun als zu Foten, da wird gesegelt!!! :D :D

c-h-r-i-s 20.06.2004 17:48

Zitat:

Zitat von bkx
Irgendwie idiotisch, anstatt einfach einen neuen Namen/Klasse zu erfinden...

Ich glaub wir sind ziemlich OT

Ist halt eine Konstruktionsklasse. Ohne diese Klassen gäbe es wohl kaum Innovationen im Segelsport. Ist leider auch ziemlich teuer, da mit der Materialschlacht mitzuhalten und wird innerhalb der Klasse immer wieder hefitg diskutiert.
Viellecht sollten wir ein Segelforum aufmachen ;)
Gruß,
Chris

Opti 21.06.2004 09:48

Wasser von oben oder unten gleich :?:

Nein, Meerwasser von "unten" ist Salzwasser und hinterlässt bereits auf der Ostsee (salzärmer) Flecken auf der frontlinse, die besonders zu entfernen sind. Hier wäre mal ein UV-Schutzfilter sinnvoll !

Wasser von "oben", also Regenwasser ist im Allgemeinen kein Problem; außer es schüttet aus Kannen, da lief bei meiner D70 schon mal das Wasser aus dem CF-Schacht.

Hansevogel 21.06.2004 10:01

Zitat:

Zitat von Opti
. Hier wäre mal ein UV-Schutzfilter sinnvoll !

Ich lese hier und dort von "UV-Schutzfilter". Ein UV-Filter ist kein Schutzfilter, sondern einfach ein Filter gegen UV-Licht, der an der A1 / A2 außer möglicher (und bei meiner A1 grundsätzlicher) Bildverschlechterung nichts bringt.
Ein Schutz"filter" filtert nichts, ist nur eine neutrale, plangeschliffene und vergütete Glasscheibe ausschließlich zum Schutz der Frontlinse.

Gruß: Hansevogel

Opti 21.06.2004 14:47

Du hast schon recht, jedoch finde ich nirgendwo reine Glasfilter.

Habe vor 1 Jahr bei Foto-K. ein reines Schutzfilter bestellt. Als ich es auspackte, stand auf der Heliopan-Verpackung "Schutzfilter" und auf dem Rand des Filters stand "UV-Schutzfilter" . Ich wollte aber kein "UV".

Ein Anruf ergab wenig. Etwas patzig wurde mit gesagt, dass ich das "UV" sozusagen gratis bekommen habe, und wegen eines 35 Euro-Artikels habe man nicht so viel Zeit.

Computer-Maus 21.06.2004 15:36

Hallo Opti,

lies mal hier nach. Es gibt einen solchen Filter von Heliopan.

Liebe Grüße,
Ute
:)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:02 Uhr.