SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Fotoauftrag - Was kann ich verlangen? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86221)

Yttrium 22.02.2010 19:53

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 975678)
Vergiss aber auch nicht, dass viele (auch Zeitungen) bei so etwas auf ehrenamtliche Teilnehmer zurückgreifen. Sprich: Wenn die überhaupt was zahlen, kann man manchmal schon froh sein :P

Ja, das weiß ich wohl. Aber so ist auch die Qualität. Und die wollen schon was professionelleres, was auch professioneller aussieht ;)

Zitat:

Ich sag's ehrlich: für den Satz würde ich persönlich es nicht machen. Aber ich bin nun mal auch schon promoviert und voll berufstätig :P (was nicht heißt, dass Du Dich deswegen ausbeuten lassen musst)
Für 15 mach ichs auch nicht ;) Bin ja immerhin schon erfahren... Nungut, promoviert haben mit 19 die wenigsten, aber ich studiere immerhin :top:

Zitat:

Zitat von Gordonshumway71 (Beitrag 975681)
Frag doch mal, ob Du 500 € pro Bild bekommst....Fragen kostet ja nichts....

Kann allerdings sein, daß dann jemand anderes die Bilder macht und der freut sich über 15.- € pro Stunde....als ungelernte "Fotograf/in"

:roll:

Zitat:

Zitat von harumpel (Beitrag 975688)
Also in Deinem Fall kommt es ganz klar darauf an, wie groß und wichtig die Veranstaltung und wie reich die Stadtverwaltung ist. Und ausserdem wie überzeugt die Stadtverwaltung von Dir ist bzw was für eine Qualität sie von Dir erwarten.

Deshalb liegt ein realistischer Stundenlohn irgendwo zwischen 20 und 50 Euro. Weniger werden sie wohl hoffentliche nicht bezahlen und mehr würde bedeuten, dass sie eigentlich auch gleich einen Profi anheuern könnten. Letzendlich wirst Du diese Frage Dir nur selbst beantworten können.

Da kann ich dir nur zustimmen. Ich habe mir jetzt 25 die Stunde überlegt. Ich denke, dass das realistisch ist. Die wollen ja auch unbedingt mich, weil ich ne junge Frau bin. Und die Fotos, die ausgestellt werden, sind alle von Frauen gemacht. Das ist auch das Thema der Ausstellung (Unsere Stadt aus Frauensicht). Ich denke, das geht schon klar. Ich werde berichten, wie es ausgeht :top:

Danke an alle Helfer! :top:

LG, Melanie

Traumtraegerin 22.02.2010 19:55

Es besteht sicher ein Unterschied, ob jemand bei diesem "Auftrag" seinen Beruf ausübt oder ob jemand mit seinem Hobby sein Bafög aufbessert. Daher finde ich die 15,- Euro eigentlich ganz angemessen.

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 975599)
Die können schließlich nicht jeden für gute Fotos dahinstellen.

Stimmt.... aber was macht dich so sicher, dass nur du diejenige bist, die sie dafür hinstellen können?

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 975599)
Gut, sie hats gelernt, aber ich habe auch Erfahrung und ob sies besser kann? :lol: Naja, nach dem, was ich so von ihr gesehen habe, eher nicht :lol:

LG, Melanie

Auch den Satz empfinde ich als überheblich...:flop: Egal, in welchem Bereich ich vielleicht etwas besser wäre als jemand anderes... ich würde niemals die Leistungen einer anderen Person dermaßen abwerten...
Bedenke: Es gibt ganz sicher einen Haufen Leute, die um Klassen bessere Fotos machen als DU ;)

el-ray 22.02.2010 19:55

Zitat:

Nungut, promoviert haben mit 19 die wenigsten, aber ich studiere immerhin
Aber eben nicht Fotografie...ich studiere auch, aber eben auch nicht Fotografie...also ist das in dem Fall einen feuchten ... wert...

binbald 22.02.2010 19:57

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 975690)
bei einer Sylvesterparty [...] all you can eat/drink [...] das fand ich in Ordnung.

ich habe mal so sparsam zitiert, dass ich das ohne Kommentar stehen lassen kann :top::mrgreen:

el-ray 22.02.2010 20:02

Zitat:

ich habe mal so sparsam zitiert, dass ich das ohne Kommentar stehen lassen kann
Man sollte evtl. noch dazusagen, dass der Verein, der die ganze Sache veranstaltet hat viele Mitglieder hat die mit mir befreundet sind...;) Ein bisschen Freundschaftsdienst war also auch dabei...
trotzdem, ich kann noch so viel studieren etc...wenns nicht zu der Tätigkeit passt ist das kein Argument für einen hohen Lohn...

Yttrium 22.02.2010 20:04

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 975695)
Aber eben nicht Fotografie...ich studiere auch, aber eben auch nicht Fotografie...also ist das in dem Fall einen feuchten ... wert...

Stimmt wohl... Ich schriebs auch nur, weil binbald schrieb, er habe promoviert :lol:

Ich habe mich nicht um diesen Job beworben. Die sind auch mich zugekommen. Das stellt die Situation wohl schon etwas anders... Aber ich werde jetzt mal 25 ansetzen ;)

LG, Melanie

frigo75 22.02.2010 20:05

Ich würde vielleicht nen Pauschalpreis ausmachen und mich dann einen Monat auf 400 Euro Basis anstellen lassen, wenn ich kein Gewerbe angemeldet habe. Das sollte dann formal alles richtig sein, da ja dann vom Arbeitgeber die anfallenden Abgaben abgeführt werden.

el-ray 22.02.2010 20:06

Zitat:

Aber ich werde jetzt mal 25 ansetzen
Viel Glück ;) Aber nur nicht arrogant werden...sonst steht man ganz schnell mi 0 da...;)

Yttrium 22.02.2010 20:06

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 975708)
Viel Glück ;) Aber nur nicht arrogant werden...sonst steht man ganz schnell mi 0 da...;)

Keine Sorge ;) Ich denke, dass das schon OK ist ;)

felicianer 22.02.2010 20:08

Tja, du denkst das... Aber dein Auftraggeber?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:35 Uhr.