SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Neu: Sony/Zeiss Distagon 2/24 und Sony G 500/4 (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=86170)

Ta152 21.02.2010 20:55

Das 500mm hat ja mehr Schalter wie einige Kompaktkameras :shock:

Kann mir jemand erzählen was der "Set Far-Near" Schalter bewirkt?

WB-Joe 21.02.2010 20:59

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 974946)
Das ist mir schon klar. Ich fand es nur seltsam, vom geplanten Sigma jetzt auf das vielfach teurere Zeiss zu wechseln. Die sind nunmal nicht in derselben Preisklasse - von der optischen Leistung (hoffentlich) ganz zu schweigen.

Gruß, eiq

Ich kanns schon irgendwo verstehen, die Sigma-FBWs 20-24-28 sind gar nicht so schlecht wenn man den Preis bedenkt. Aber das bessere ist des guten Feind.

mic2908 21.02.2010 21:04

Zitat:

Das ist mir schon klar. Ich fand es nur seltsam, vom geplanten Sigma jetzt auf das vielfach teurere Zeiss zu wechseln. Die sind nunmal nicht in derselben Preisklasse - von der optischen Leistung (hoffentlich) ganz zu schweigen.

Neu gab es bisher halt nur die Sigmas, wollte man im Weitwinkelbereich etwas lichtstaerkeres als das Sony 20/2.8 oder 28/2.8 haben.

turboengine 21.02.2010 21:06

Zitat:

Zitat von Ta152 (Beitrag 974953)
Das 500mm hat ja mehr Schalter wie einige Kompaktkameras :shock:

Das gleiche wie der alte Limiter am 200 APO: Man kann stufenlos die Nah- und Ferngrenze des AF-Einstellbereichs setzen. [Das APO kann nur eines von beiden]

Nahpunkt anfokussieren (z.B. Startblock beim Schwimmen) - Speichern. Fernpunkt anfokussieren (z.B. Startblock am gegenüberliegenden Beckenrand) - Speichern.

Wenn der AF keinen Fokus findet, pumpt er nur noch in dem kleinen Bereich herum und findet schneller wieder Tritt. Ist mittlerweile Standard bei den langen Tüten mit Ultraschallantrieb.

Zenzus Bronicus 21.02.2010 21:08

Zitat:

Gruß, eiq

Ganz einfach, nun gibt es endlich wieder eine Lichtstarke Alternative zu den Sigmas. Und ich war seit dem ich bei Sony bin (ok, ist erst seit Oktober 09) am grübeln ob ich den Versuch wage oder nicht. Denn die Meinung zu den Sigmas gehen weit auseinander. Meine eigenen Erfahrungen mit dem 1,8 28 EX DG an Canon waren so "toll" das ich heute noch "gern" daran denke.
Wobei mir die Lichtstärke nicht so wichtig ist, eher die Tatsache das es ein (vermutlich) sehr gutes Weitwinkel für meine Kamera gibt.

BadMan 21.02.2010 21:09

Zitat:

Zitat von Ta152 (Beitrag 974953)

Ich schätze mal, dort kann man den Fokuslimiter einstellen, also Nah- und Ferngrenze. Dafür gibt es ja neben FULL und oo-6.4m auch die Position SET.

turboengine 21.02.2010 21:10

Zitat:

Zitat von mic2908 (Beitrag 974973)
Neu gab es bisher halt nur die Sigmas, wollte man im Weitwinkelbereich etwas lichtstaerkeres als das Sony 20/2.8 oder 28/2.8 haben.

Die Brennweiten/Lichtstärkekombination ist sicher gut gewählt im System. Für Fotojournalisten ist das die Linse für den Zweitbody für den "Nahkampf". Auf dem ersten hängt üblicherweise ein 70-200 dran.

Yttrium 21.02.2010 21:16

Zitat:

Zitat von turboengine (Beitrag 974979)
Das gleiche wie der alte Limiter am 200 APO: Man kann stufenlos die Nah- und Ferngrenze des AF-Einstellbereichs setzen. [Das APO kann nur eines von beiden]

Nahpunkt anfokussieren (z.B. Startblock beim Schwimmen) - Speichern. Fernpunkt anfokussieren (z.B. Startblock am gegenüberliegenden Beckenrand) - Speichern.

Genial! :top: Haben andere Linsen das auch?

Ich habe leider erst am Do beim letzten Stammtisch herausgefunden, dass mein 200 APO diesen Limiter hat und komme immer noch nicht richtig damit klar. Eine Bedienung wie bei dem 500er würde ich mir für mein 200er auch wünschen :? Klasse Idee! :top:

LG, Melanie

Shooty 21.02.2010 21:18

Auf dem Body steht HD?!?!?!

Was is das für nen Body? ^^
Der kann bestimmt filmen! *sucht obs dazu schon nen Beitrag gibt*

Die Linsen find ich geil :D

lemur 21.02.2010 21:23

Die Kameras auf dem Bild find ich viel interessanter ....

Aber die Linsen werden in gewohnter Sony/Zeiss-Manier sicher gut sein :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:48 Uhr.