SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Über den Tellerrand geschaut (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Aldi Panoramaposter Farbabriss (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=85657)

alberich 12.02.2010 19:05

Profil? Eventuell in einem anderen Farbraum ausbelichtet?

Shooty 12.02.2010 20:17

Farbraum sRGB

Saal soll ganz gut sein ja, aber ich wollte eben keine 50€ für das Bild ausgeben.

Ich hab schon eine Mail geschrieben ob sie mir das Bild ohne Farbabriss drucken können oder nicht ... Im Anhang das Foto von dem Abriss das ich auch gepostet hab.

Eine
Zitat:

"automatischer Bearbeitung"
oder Bildoptimierung wie es glaub ich hieß hab ich ja abgeschaltet ... Die weisen auch nochmal extra darauf hin das man die abschalten soll falls man bilder bearbeitet hat usw.

Ich hab keine Ahnung was da schief gegangen ist.

Zugeben muss ich das das Bild wirklich ein Extrem darstellt, weil reines schwarz und ein extremer Farbverlauf zu sehen ist. Aber trotzdem sollte man es dann doch schaffen das das gescheit gedruckt wird?!

Ich werd das Bild mal aufziehen und schauen wie das wirkt.
Wenn noch was bei der Reklamation raus kommt und die mir das Bild nochmal in "gut" zuschicken bezahl ichs dann auch gerne nochmal ... aber ich rechne momentan eher weniger mit einer Antwort .... Hat ja auch 16,98€ inkl. Porto gekostet ...

Fotoekki 12.02.2010 20:50

Hallo Shooty,

tut mir leid, dass ALDI Dein Bild so verhunzt hat. Lassen die noch bei ORWO in Leipzig arbeiten, oder haben sie das Labor gewechselt? Früher haben sie nämlich ganz gut brauchbare Bilder gedruckt. Habe hier ein 50x70, da stimmt einfach alles. :top:

Zitat:

Zitat von BeHo (Beitrag 969211)
Bei den Standardabzügen hatte Aldi im letzten Test der c't eigentlich ganz gut abgeschnitten. :zuck:

Bei diesen Tests schneiden häufig Labore gut ab, die einer persönlichen Prüfung nicht Stand halten. Ob es Qualitätsschwankungen sind oder unterschiedliche Ansprüche sei einmal dahingestellt.

Zitat:

Zitat von Megapix (Beitrag 969242)
Die Test sind doch alle für den Müll :evil: selber Testen :top: :top:

Jupp, genau! :top:

oetzel 12.02.2010 23:05

Ich hab das Bild gerade mal mit dem Softproof von Saal Digital angeschaut, und da gibt es durchaus den ein oder anderen Gelbton, den deren Papier und Belichter nicht kann. Vielleicht ist es bei Aldi ähnlich?

Shooty 13.02.2010 00:20

Zitat:

Zitat von oetzel (Beitrag 969355)
Ich hab das Bild gerade mal mit dem Softproof von Saal Digital angeschaut, und da gibt es durchaus den ein oder anderen Gelbton, den deren Papier und Belichter nicht kann. Vielleicht ist es bei Aldi ähnlich?

keine ahnung!
Wäre dann aber gut möglich und vermutlich die erklärung!
Ich finde bei sowas sollte aber mindestens eine Warnung kommen ...
Idealerweise wären die Bereiche markiert die Abweichend sind. Würde aber vermutlich zu viele Menschen abhalten die Bilder dort zu bestellen und bei einigen Bildern fällt sowas ja auch nicht auf.

Die Post ist übrigens aus Leipzig gekommen!

Tom 13.02.2010 00:24

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 969089)

Ich würde das Geld zurück verlangen.
Das ist doch Mist.

Shooty 13.02.2010 00:26

Zitat:

Zitat von Tom (Beitrag 969382)
Ich würde das Geld zurück verlangen.
Das ist doch Mist.

Is auf Rechnung.
Hab noch nicht bezahlt ^^

Shooty 24.02.2010 11:19

Ich hatte mitlerweile bezahlt, weil ich keinen ärger wollte (14 Tage hat man Zeit zum bezahlen).

Eben gerade ist dann wieder eine Rolle angekommen die vom Aldi Fotoservice ist.
Sie haben auf meine Mail reagiert und mir das Bild nochmal ausgedruckt/entwickelt. :top:

Von daher wirklich :top:

Leider ist bei der neuen Version der "Fehler" wieder genau so zu sehen :flop:
Dann wird es wohl wirklich an den Farben liegen das diese einfach nicht vom Drucker generiert werden können. Kann man nix machen.

Für DEN Preis aber alles in allem :top:
Nur sollte man sich überlegen welche Motive man dort entwickeln lässt. Für SW-Bilder kann ich mir beispielsweise vorstellen das das eine wirklich tolle günstige Lösung ist!

maikel744 01.03.2010 21:45

So etwas ist mir auch schon passiert. Deutlich zu sehen bei mir damals bei Übergängen im blauem Himmel. Ursache bei mir war, dass ich den Farbraum, bei mir immer RGB, nicht auf sRGB eingestellt hatte. Nachdem ich die Fotos in den vom Belichter gewünschten Farbraum konvertiert hatte, sahen diese so aus wie gewünscht.

Shooty 01.03.2010 21:53

Meine Bilder habe ich in sRGB zugeschickt.

Villeicht benötigt Aldi aber auch was anderes?
Jedenfalls hab ich sRGB benutzt ;)
Daran kanns also (warscheinlich?) nicht gelegen haben.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:45 Uhr.