![]() |
Zitat:
Jens hat ja schon sehr ausführlich beschrieben, welche Fehlerursachen möglich wären. Ich vermute auch, dass es an der Kamera liegt, und zwar aus folgendem Grund: Wenn Du manuell fokussierst und dabei scharfe Abbildungen erhältst, stimmen Sucher und Bild ja überein. Und der CMOS-Sensor passt dann auch. Wo soll nun noch der Fehler im Objektiv liegen? Selbst bei einem Fehler im AF-Antrieb des Objektivs (kann ich mir auch nicht vorstellen, was es sein sollte), müsste der AF der Kamera diesen erkennen und nachfokussieren, bis das Ergebnis passt. Wie Jens schon schrieb, die meisten Fehlfokussierungen, insbesondere bei lichtstarken Festbrennweiten, werden durch Fehler in der Kamera hervorgerufen. Diese Erfahrung durfte ich bei meiner ersten D7D auch machen, dort war das AF-Modul dejustiert. Nach Justierung der Kamera (damals bei Runtime in Bremen ohne eingesendetes Objektiv) passt der AF bei allen Objektiven. Wenn Du irgendwie die Möglichkeit hast, würde ich ein anderes lichtstarkes 50er ausleihen und auf die gleiche Art testen, wie von Dir beschrieben. Und zusätzlich den von Jens beschriebenen Legosteintest o.ä. bezüglich Front-/Backfokus machen. |
Ich nehme mal an es handelt sich um ein f/1.7 oder f/1.4 oder? Wie ist es bei f/2.8? Der Grund warum du bei anderen Objektiven nix findest, könnte schlicht der sein, dass die nicht f/1.7 haben...
|
Zitat:
Vermutlich wird das bei den kleineren Alphas ebenfalls gehen, allerdings nur über einen Serviceeingriff. Soweit zum Einfluss der Kamera. Dass Objektive einen Focusfehler besitzen können ist leider sehr verbreitet. Eine eigene aussagekräftige Erkenntnis kannst du nur gewinnen, wenn du ein Objektiv an mehreren unterschiedlichen Bodies testest oder wenn du andere Objektive gleichen Typs an ein und demselben Body testest. Ich weiß aber leider auch nicht, wieso das Ganze so kompliziert sein muss. Rudolf |
Ich habe hier noch einmal Testfotos. Ich habe die Aufnahmen sehr sorgfältig und wiederholt durchgeführt. Mit dem 50mm Objektiv hat meine Kamera offensichtlich einen Frontfokus (Oberer Ausschnitt AF, unterer MF).
Ich habe die gleichen Aufnahmen mit meinem Tamron 90mm/2.8 Macro und meinem Sony 30mm/2.8 Macro gemacht und konnte dort nicht den geringsten Fehlfokus feststellen. Ich habe wirklich Angst, dass der Service alles nur verschlimmbessert. Reichen diese Aufnahmen für den Service der Firma Geissler? Oder sollte ich noch mehr machen? |
Hallo Rudolf!
Zitat:
|
Zitat:
Rudolf |
An meiner Kamera hatte das Objektiv ja auch seine Probleme, allerdings denke ich auch, dass es u. a. an der f1,4 lag. Da reichen ja schon verschiebungen im µm-Bereich um den Fokus um mehrere cm zu verschieben...
|
Na ja, aber das Minolta-Objektiv hatte doch auch Blende 1.4 als Anfangsöffnung.
Und das Sony zeigt den Backfocus auch bei Blende 4. Übrigens bei 50cm Aufnahmeabstand ist es konstant 1cm Backfocus. Hört sich wenig an, ist aber extrem störend. Rudolf |
Ja, okay, aber ich glaube McMatt sagte mal, dass bei ihm es nur bei f1,4 ist und dann obenraus aufhört
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:06 Uhr. |