![]() |
Hast Du dann beim Zeiss mit der Streulichtblende des 70-300 nicht Abschattungen bei der Anfangsbrennweite?
Die Streulichtblenden sind doch für die Anfangsbrennweite konzipiert. LG Gerhard |
Zitat:
|
Kann man die geli vom 70-300 denn nicht umgekehrt montieren?
|
Zitat:
LG Gerhard |
Zitat:
|
Lustigerweise kommt niemand auf die Idee anzunehmen, dass die Fokusgeschwindigkeit oberhalb von 200mm eigentlich "normal" für solche Teles sein könnte und darunter dank cleverer Programmierung schneller.
|
Hallo,
auch bei mir ist beim 70300G der AF bei 300 mm langsamer als bei 70 oder 135mm. Das 200 F2.8 HS von Minolta ist jedenfalls deutlich schneller :). Das 100er Makro von Sony ist vergleichbar schnell dem 70300 bei 100mm. Das 500er Spiegeltele von Sony ist eher noch etwas langsamer. Das 1680Z ist bei 80 mm auch etwas schneller als das 70300G. Andere Objektive zum Ausprobieren mit Brennweite über 70 mm kann ich leider nicht bieten. Die Geli vom 1680Z passt nicht auf das 70300G. Ich drehe die Geli zum Transport auch einfach um. Viele Grüße Gisela |
N'Abend,
Danke an Alle, die sich die Mühe gemacht und das 70-300 G gegen andere Objektive verglichen haben. Ich habe heute auch die ein oder andere Erfahrung mit diesem Objektiv gemacht und stehe der Sache wieder positiver gestimmt gegenüber. Letztlich werde ich morgen genau sehen was ist, wenn ich beim Händler war und mal ein "Frisches" ausprobiert habe. Grüße, Jörg |
Zitat:
Zur Geschwindigkeit noch ein Nachtrag: Die etwas niedrigere Fokusgeschwindigkeit bei großen Brennweiten rührt vielleicht auch aus der abnehmenden Lichtstärke. Außerdem hat es das AF-Modul bei größeren Motiv-Entfernungen wegen des geringeren Kontrastes etwas schwerer. Gruß Klaus |
Hallo,
ich war eben beim Fachhändler und habe mir ein neues, unbenutztes 70-300 G geben lassen und das verhielt sich genau so wie das hier im Forum gebraucht erstandene. Muss demnach so sein, dass die AF-Geschwindigkeit oberhalb 200mm langsamer wird - hätte aber nie damit gerechnet, dass das so merklich sein würde. Grüße, Jörg |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:11 Uhr. |