Zitat von Blitz Blank
(Beitrag 964893)
Meine erste Empfehlung wäre, sich klar zu überlegen, ob es unbedingt 400mm sein müssen oder 300mm auch reichen, kommt also eindeutig auf die Anwendungsfälle an. Der Unterschied ist nämlich nicht sehr groß, der Preisunterschied bei gleicher Flexibilität aber sehr wohl, ebenso Aspekte wie Gewicht etc.
Wenn es unbedingt 400mm sein sollen, so gibt es einige wenige, nur noch gebraucht erhältliche Objektive, die im Preisrahmen liegen:
- das Tokina 80-400 ist sehr flexibel, von der Abbildung "ok", also brauchbar
- das Tamron 200-400 ist optisch m.E. besser, dafür groß und unflexibel
Für z.B. Aufnahmen von Wildtieren, an die man unter 200mm sowieso nicht herankommt(..zoomt) wäre das mein Tipp.
Für Objektive bis 300mm ist die Auswahl deutlich größer und über die Suche etliches auffindbar, die üblichen Kandidaten sind Minolta 100-300 APO (D), großes Ofenrohr (75-300) und Sigma 70-300 APO (DG), wobei meine Empfehlung das 100-300 wäre, jedes aber seine eigenen Vorteile besitzt.
Mit Sicherheit wird hier jemand noch das Minolta 100-400 erwähnen, das etwas über dem genannten Preisrahmen liegt und ebenso bestimmt wird jemand von seinem Sony 70-400 schwärmen :)
Da ich beide nicht besitze, lasse ich das.
Frank
|