SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   SSM bei Kälte, Frost, Minustemperaturen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84898)

dbhh 29.01.2010 09:37

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 961097)
(...) Hatte Bilder gemacht und plötzlich wollte er nimmer scharf stellen. (...)

Hi.
Das hatte ich im Urlaub auch. Am 2470Z war wohl der AF/MF-Schalter beim Rein-/Rausnehmen aus der Fototasche in die falsche Position gedrückt. Da ich den an der Tubusstelle nicht brauche, überleg ich, ob ich das leichtgängige Teil "überklebe" und damit entschärfe.
Gruß

Tobi. 29.01.2010 17:56

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 961000)
So Andreas sollte es sein. :top: Wäre dem so, gäbe es keine Fokusprobleme mehr und weil dem so ist, denke ich, dass Rüdigers Problem bei der Kamera liegt und nicht beim Objektiv.

Mooooooment.

Man muss da zwei Kreise unterscheiden: Einmal nämlich den AF als gesamtes System bestehend aus Messmodul, Steuerung und AF-Antrieb und dann innerhalb des AF-Antriebs noch den Kreis aus Positionserkennung, Motor und Regelung. Es ist nämlich tatsächlich so, dass der SSM keine Position anfahren kann, ohne Rückmeldung darüber zu haben, wie seine aktuelle Position ist. Wenn nun also die AF-Steuerung sagt, dass bitte Position x angefahren werden solle, wird der Regler im Objektiv den SSM so ansteuern, dass diese Position exakt angefahren wird; unabhängig davon, wie viel der Motor sich nun tatsächlich bewegt. Deshalb sollten Temperaturänderungen keine Auswirkung auf die Positionsgenauigkeit des AF-Antriebs haben.

Tobi

About Schmidt 29.01.2010 17:59

Zitat:

Zitat von Tobi. (Beitrag 961475)
Mooooooment.

Man muss da zwei Kreise unterscheiden: Einmal nämlich den AF als gesamtes System bestehend aus Messmodul, Steuerung und AF-Antrieb und dann innerhalb des AF-Antriebs noch den Kreis aus Positionserkennung, Motor und Regelung. Es ist nämlich tatsächlich so, dass der SSM keine Position anfahren kann, ohne Rückmeldung darüber zu haben, wie seine aktuelle Position ist. Wenn nun also die AF-Steuerung sagt, dass bitte Position x angefahren werden solle, wird der Regler im Objektiv den SSM so ansteuern, dass diese Position exakt angefahren wird; unabhängig davon, wie viel der Motor sich nun tatsächlich bewegt. Deshalb sollten Temperaturänderungen keine Auswirkung auf die Positionsgenauigkeit des AF-Antriebs haben.

Tobi

Richtig,

wenn aber die Kamera im falschen Moment sagt, Stop- nun ist scharf, kann das Objektiv nichts für die eventuell entstehende Unschärfe. Es wurde ihm einfach Position X falsch angesagt.

Gruß Wolfgang

Tobi. 29.01.2010 18:08

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 961477)
wenn aber die Kamera im falschen Moment sagt, Stop- nun ist scharf, kann das Objektiv nichts für die eventuell entstehende Unschärfe. Es wurde ihm einfach Position X falsch angesagt.

Ja, und deshalb funktioniert das auch genau so eben nicht. Der AF misst bei stehendem AF-Antrieb und kann daraus schon die Richtung und die grobe Abweichung berechnen. Dann sagt er dem Objektiv, welche Position es anfahren möge und misst nach dem Erreichen dieser Position erneut.

Dass eben nicht stumpf während des Verfahrens gemessen wird um dann nur das bestmögliche einzustellen ist ja gerade der große Vorteil vom Phasen-AF gegenüber dem Hauptsensor-Kontrast-AF.

Tobi

carlosdivega 04.02.2010 13:14

Hallo, ich habe zwar keine Sony Objetive mit SSM.
Aber mein Sigma 120-400 HSM hat bei Minusgraden noch keine Probleme gemacht.

Ich denke, Dein Problem liegt wo anders.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.