SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Tamron 28-75mm aber welches? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84888)

PeterHadTrapp 28.01.2010 13:48

Zitat:

es ist am Crop leider sehr langweilig.
das lese ich immer wieder und kann das nicht in dieser Grundsätzlichkeit bejahen. Es kommt auf die Motive an ... ich hatte an meinen Crop-Kameras immer ein Objektiv dieses Brennweitenschlages als "Meistensdrauf". Da ich viel Reportage- bzw. Veranstaltungsfotografie mache. Dafür war der Brennweitenbereich am Crop super. Mir geht es eher so, dass mir das 24-70 am Vollformat bei den Veranstaltungen plötzliche viel zu kurz vorkommt, ich brauche aber die Lichtstärke. :zuck:

Hilel 28.01.2010 17:03

Zitat:

Zitat von superknipser.de (Beitrag 960672)
es ist am Crop leider sehr langweilig. Hatte es schon zwei mal an der 700, konnte damit aber nichts anfangen. Weil es so gut war hatte ich es nochmal gekauft und dann frustriert wieder verkauft.

Für VF ist es viel viel besser geeignet auch wegen der AF-Feinjustierung. Leider darf man das Tamron 28-75 nicht online kaufenn. Man muss es vor Ort testen, Pflicht! Es werden sehr viele Gurken ausgeliefert.

Worauf muss man denn achten? Kannst Du mir einpaar Tipps geben?
Ich war gerade bei MM und sie bieten es jetzt für 349€. Die A850 steht ebenfalls da. Woran unterscheidet man gute von schlechten Objektiven? Es wäre sehr nett und sehr hilfreich. Ich fahre heute Nachmittag nochmal zu MM um die Kombination zu testen.
Gruss Hilel

About Schmidt 28.01.2010 17:07

Zitat:

Zitat von superknipser.de (Beitrag 960672)
es ist am Crop leider sehr langweilig. Hatte es schon zwei mal an der 700, konnte damit aber nichts anfangen. Weil es so gut war hatte ich es nochmal gekauft und dann frustriert wieder verkauft.

Für VF ist es viel viel besser geeignet auch wegen der AF-Feinjustierung. Leider darf man das Tamron 28-75 nicht online kaufenn. Man muss es vor Ort testen, Pflicht! Es werden sehr viele Gurken ausgeliefert.

Deine Aussage ist schlichtweg falsch!

Langweilig ist nur etwas, mit dem man nichts anzufangen weiß. Und, wer online kauft, kann innerhalb 14 Tagen umtauschen. Bei Foto Erhard ging das bei einem Tamron 17-50 innerhalb von vier Tagen. :top:

Also kein Grund, nicht dort zu bestellen.

Gruß Wolfgang

rtrechow 28.01.2010 17:28

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 960909)
Deine Aussage ist schlichtweg falsch!

(...) Und, wer online kauft, kann innerhalb 14 Tagen umtauschen. Bei Foto Erhard ging das bei einem Tamron 17-50 innerhalb von vier Tagen. :top:

Also kein Grund, nicht dort zu bestellen.

Gruß Wolfgang

Und man kann auf Garantie zu Tamron zum Justieren schicken - hab ich auch gemacht. Danach weiß man, dass das Objektiv "optimal" ist (und merkt es auch!!).

Schöne Grüße,

Rüdiger

About Schmidt 28.01.2010 17:30

Zitat:

Zitat von rtrechow (Beitrag 960925)
Und man kann auf Garantie zu Tamron zum Justieren schicken - hab ich auch gemacht. Danach weiß man, dass das Objektiv "optimal" ist (und merkt es auch!!).

Schöne Grüße,

Rüdiger

Auch das kann ich bestätigen.
Der Service von Tamron ist, genau wie der von Metz :top:

Gruß Wolfgang

rudluc 28.01.2010 18:03

Zitat:

Zitat von Hilel (Beitrag 960669)
Das Objektiv gibt es momentan bei Foto Erhardt für 325 € versandkostenfrei und 5 Jahre Herstellergarantie obendrauf. Ich glaube, ich kaufe es mir neu. Hat es jemand schon mal an der A300 gehabt?

Ja. Und jetzt an der A700. Das ist ein tolles Portraitobjektiv, und keineswegs langweilig. Allerdings muss man wissen, dass es an APS-C für Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) gedacht ist und nicht dazu, die Weite einer Landschaft einzufangen.

Ich habe es damals auch neu bei Erhardt gekauft. Allerdings war mein Exemplar anfangs fehljustiert und alle Aufnahmen waren extrem unscharf.
Damals stand ich vor der Alternative, es bei Erhardt umzutauschen oder es bei Tamron justieren zu lassen. Ich entschied mich für letzteres und durfte mit wachsendem Zorn fast drei Monate auf die Rücksendung warten (es war Photokina-Time).
Dann bekam ich es aber so hervorragend zurück, dass der Ärger schnell verflog.
Heute würde ich es in der gleichen Situation wohl doch lieber umtauschen.

Rudolf

Hilel 28.01.2010 18:25

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 960959)
Ja. Und jetzt an der A700. Das ist ein tolles Portraitobjektiv, und keineswegs langweilig. Allerdings muss man wissen, dass es an APS-C für Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) gedacht ist und nicht dazu, die Weite einer Landschaft einzufangen.

Ich habe es damals auch neu bei Erhardt gekauft. Allerdings war mein Exemplar anfangs fehljustiert und alle Aufnahmen waren extrem unscharf.
Damals stand ich vor der Alternative, es bei Erhardt umzutauschen oder es bei Tamron justieren zu lassen. Ich entschied mich für letzteres und durfte mit wachsendem Zorn fast drei Monate auf die Rücksendung warten (es war Photokina-Time).
Dann bekam ich es aber so hervorragend zurück, dass der Ärger schnell verflog.
Heute würde ich es in der gleichen Situation wohl doch lieber umtauschen.

Rudolf

Für Portraits habe ich das Tamron 90mm noch. Ist Tamron 28-75mm für Landschaft nicht geeignet?

Joshi_H 28.01.2010 18:26

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 960959)
... Portraits (von Großaufnahme bis Amerikanische Perspektive) ...
Rudolf

Kannst Du mir mal erklären, was "Amerikanische Perspektive" ist. Ich habe Mr. Google befragt, aber nichts gefunden.

Gruß,

Jörg

PeterHadTrapp 28.01.2010 18:26

Selbstverständlich ist das Objektiv für Landschaftsfotografie geeignet. Nur sind mit 28mm an Halbformat eben keine extremen Weitwinkelperspektiven möglich und es könnte sein, dass der Bildwinkel manchmal nicht für die gewünschte Übersichtsaufnahme reicht.

rudluc 28.01.2010 19:43

Zitat:

Zitat von Joshi_H (Beitrag 960978)
Kannst Du mir mal erklären, was "Amerikanische Perspektive" ist. Ich habe Mr. Google befragt, aber nichts gefunden.

In der Wikipedia nach "Einstellungsgröße" suchen, und dann unter "Medium Shot" gucken.

Hier ist noch ein Link.

Gruß,
Rudolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:55 Uhr.