SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Blitzgeräte und Beleuchtung (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=26)
-   -   Kombination: Metz54 MZ3 + AF4000 + AF2800 Sinnvoll? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84491)

kvbler 21.01.2010 15:49

:alpha:200, Metz 54MZ5 mit SCAM8 im Gebrauch. Soeben probiert:
Metz auf die Kam auf A gestallt und per FN auf WL Betrieb.

Für mich jedenfalls, nichts Neues, der WL geht.
Bild stelle ich nicht ein, da ich Chaos im Zimmer hab, möcht ich niemand antun:shock:
Der 54er gibt sogar Signalton fürs OK:top:
Sieht dem ähnlich

-> Bild in der Galerie

wurde aber mit den 40MZ2 gemacht.
Ja, Sicher, es gibt einen Vorblitz, aber meine zwei Metzes ragieren nur auf den Hauptblitz, wie zu sehen ist.

Stefan

hlenz 21.01.2010 16:05

Hallo Stefan,

jetzt geht es auch bei mir, vorhin habe ich es eine ganze Weile versucht - da ging es nicht. :roll:
Durch die Vorblitze des internen wird allerdings mein 4000AF auf Slaveauslöser trotzdem zu früh ausgelöst. Das wollte Christoph ja wissen.

kvbler 21.01.2010 16:22

Wie gesagt, zu den Minoltas kann ich nichts sagen, habe sie schlicht nicht.
Wie eine Kombi mit den 40ern aussieht, geht noch nicht, da mir der zweite SCA noch fehlt.
Definitiv habs ich probiert, der 40MZ2, wie auch der 54MZ3 gehen mit A-Stellung an der A200 per WL.
Der 54er ist aber noch per TTL zum Test dran, der soll doch noch was mehr können, als der olle 40er und da spreche ich nicht von Leistung, sondern nur vom Können.
@Christoph und schon mal probiert den"Auslöser" etwas abzudunkeln? Wo der Vorblitz nichts zu sagen hat?
Habe nun keine olle Blitzis, um die zu probieren. Folie über den Empfänger, oder so, ist mein Gedanke. So die Geräte doch schon da sind, ist doch ein Spielen, wie geht was doch das Einfachste.
Ist doch das Schöne an der Digi, es geht kein Groschen verloren(sieben davon sind ein Pfennig)

Stefan

chkircher 22.01.2010 01:01

Ich habe jetzt auch mal getestet.

Metz 54 MZ3 mit SCA3302 M8 macht Wireless in der Kameraeinstellung ADI (mit entsprechenden Objektiv) und TTL alle Modis (A, M, Blitzgewitter und TTL) bis auf HSS. Dies steht auch im Handbuch des SCA-Adapters. HSS wird im M und im TTL Modus unterstützt, aber nicht wireless.

(Verflixte Handbücher: 3 Stück sind hier nötig! Alpha, Metz54 und SCA-Adapter:evil::twisted::evil:)

Wenn es zu dunkel ist und die Kamera ein AF-Hilfslicht macht, Blitzt der Metz. Dieses AF-Hilfslicht hat aber nichts mit dem TTL zu tun. Der TTL hat einen eigenen TTL-Vorblitz, der ADI wohl auch und die "roten-Augen-Einstellung" auch. Jedenfalls Blitzt der Metz im richtigen Moment. Wichtig ist hier die Blitzsynchronzeit von 1/160stel. Wenn dies Überschritten wird, macht der Metz nix, da er kein HSS im Wireless kann.

Wenn ich den Kamerablitz mit der Hand abdecke (je nachdem wie doll), Blitzt der Metz nicht bei AF-Hilfslicht, wohl aber bei Auslösung! Genau dass will ich auch.

Ich hoffe, morgen kommt der Slave-Trigger. Dann teste ich weiter...

Ich sehe langsam Licht am Ende des Objektives.:top:

Danke
Christoph

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:28 Uhr.