SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   vs. a550 Iso 800/1600 RAW (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=84275)

eiq 17.01.2010 11:26

Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 954977)
War aus dem Eingangsposting nicht ersichtlich.

Aber aus dem von dir zitierten Beitrag. ;)
Zitat:

Zitat von incm (Beitrag 954977)
Ich bezweifle das die direkten Files aussagekraeftiger sind und irgendetwas am Ergebniss aendern.

Das solltest du nicht tun, da jeder RAW-Konverter andere Ergebnisse bringt.

Gruß, eiq

PS: Ich bin nicht el-ray. ;)

lüni 17.01.2010 11:31

Fotos kann ich leider keine liefern, aber schau doch mal bei dxomark.com vorbei, dort kannst du deren Messergebnisse vergleichen...
Steffen

incm 17.01.2010 11:48

Zitat:

Zitat von eiq (Beitrag 954979)
Das solltest du nicht tun, da jeder RAW-Konverter andere Ergebnisse bringt.

Keine Frage. Was aber wohl eher am raw konverter liegt.
Ich glaube nicht das Adobe extra fuer die 550 andere bearbeitungsroutinen entworfen hat
und erwarte mal das die 700 source files genauso behandelt werden.
falls die vergleichsbilder mit dem selben raw exporter ausgegeben werden gehe ich davon aus das sie auch absolut vergleichbar sind

el-ray 17.01.2010 12:11

Zitat:

Was nicht der Fall ist da auf Dpreview eben auch die Raws verglichen wurden.
Da die nicht im Browser direkt angezeigt werden koennen ist es wohl nachvollziehbar das sie als JPG auf der page zu finden sind.
Also machen die bei DPreview die testbilder mit raw und konvertieren sie dann ins jpg-format oder machen die gleich den Test mit ooc-jpgs?

incm 17.01.2010 16:43

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 955000)
Also machen die bei DPreview die testbilder mit raw und konvertieren sie dann ins jpg-format oder machen die gleich den Test mit ooc-jpgs?

die bilder die ich verlinkt habe sind beide aus einem RAW
das mit ACR "entwickelt" wurde.
da du schlecht die raws direkt im browserfenster anschauen kannst haben sie es als jpg abgespeichert...
wie gesagt da sowohl bei der 550 als auch bei der 700 mit acr exportiert wurde gehe ich mal von der absoluten vergleichbarkeit der bilder aus.
falls du die raws selber entwickeln willst haben sie immerhin die originalen raw files der
550 auch auf der page zum runterladen. leider nicht fuer die a700.
aber wie gesagt... die bilder sind aussagekraeftig genug. die 550 ist bei raws nur einen kaum merkbaren hauch besser.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr.