![]() |
...da würde die Weltaber schnell leerer werden !!!
|
Lach Steve, na ok erschießen wir se mal net, aber es sollten recht hohe Strafen verhängt werden, denn wer evtl. drauf reinfällt dem kann das ganze Leben ruiniert werden.
|
Das Problem ist nicht das Strafmaß sondern erstmal die Ermittlung und Überführung der Täter. Solange der überwiegende Teil solcher Straftaten nicht aufgeklärt werden oder die Justiz nicht der Täter habhaft werden kann, nützt die ganze Strafmaßdebatte nichts.
In den US Bundesstaaten wo's die Todesstrafe gibt, geschehen deswegen nicht im geringsten weniger Gewaltstraftaten. In Singapur werden selbst die kleinsten Vergehen und Ordnungswidrigkeiten mit teils grotesk hohen Strafen belegt, trotzdem ist Singapur nicht ohne Straftaten. Unter'm Strich läuft's doch immer darauf hinaus, dass die Täter eh meinen, sie wären schlauer als die Polizei und wer überzeugt ist nicht erwischt zu werden, der schert sich auch nicht um die Strafen. Und so lange man die Übeltäter effektiv nicht von ihren Missetaten abhalten kann, muss man halt dafür Sorge tragen, nicht zum Opfer zu werden. Womit wir wieder beim Thema "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" wären und alles weitere gehört hier eh nicht ins Forum, denn politische Themen gehören hier nicht hin. |
Eben wieder eine lustige Spammail bekommen die angeblich über Ebay gesendet wurde: :lol:
-> Bild in der Galerie |
Ich hatte neulich auch ne angebliche Mail von Paypal, dass ich meine Daten aktualisieren sollte. Das Deutsch war richtig, aber ich hatte grade keine Lust (gar nicht drüber nachgedacht), mich um sowas zu kümmern. Also löschte ich die Mail und als ich mich ein paar Tage später bei Paypal einloggte, war davon nix zu lesen. Ich konnte mir meinen Teil also denken :?
LG, Melanie |
Phishing mit persönlicher Ansprache
Besorgt war ich über eine Spam-Mail im letzten September, betreffend die DHL Packstation. Absender, Text und Layout sahen auf den ersten Blick normal aus, und die Linkadresse hätte ich DHL auch zugetraut. Skeptisch bin ich erst geworden, als man mich aufforderte, meinen Account zu verifizieren, da "inaktive deaktiviert würden" wegen großer Nachfrage.
Weswegen ich aber beinahe drauf reingefallen war, ist der Umstand, dass 1. Meine Emailadresse 2. Mein Nachname (incl. Umlaut "ä") und 3. die Postnummer übereinstimmten. Diese Daten dürften - insbesondere in dieser Kombination! - nicht so einfach zu bekommen sein. Wie ich bei antispam.de gelesen habe, ging diese Mail über Monate mit immer neuen Linkadressen herum, jedoch habe ich von keinem Fall mit dieser persönlichen Ansprache gelesen (es wurde nur allgemein mit "Sehr geehrter PACKSTATION-Kunde, sehr geehrte PACKSTATION-Kundin," angesprochen). Hier der volle Text: An: [meineAdresse]@gmx.deMeine Nachfrage bei DHL, wie denn bitte diese Daten in dieser Konsistenz in einer Phishingmail auftauchen könnten, blieb erwartungsgemäß unbeantwortet (wohl weil dieser Fall nicht mit einem Standardtext abzuspeisen ist bzw. der DHL dieses Leck peinlich ist...) Habe die Packstation nur für amazon, geissler, pixxass u.ä. und privat benutzt, also 100% seriöse Versender. Auch bei Ebay, aber dort nutze ich eine andere Emailadresse. Selbst wenn jemand einen Adressaufkleber aus dem Altpapier gefunden hat, fehlt ihm noch die Emailadresse. Sollte ich mir Sorgen machen? Packstation funktioniert weiterhin normal, habe das Webzugangspasswort geändert. Gruß Seb. |
Zitat:
|
Der einfachste und beste Schutz für PayPal-Konten kostet - glaub ich - ca 5€ und ist der OTP-Generator (One Time Passwords) für die Hosentasche.
Damit wird eine Art TAN erzeugt, mit der man sich ins PayPal Konto einloggen kann. Der mögliche Angreifer kann also mit Username+Passwort erstmal nix anfangen :top: |
Zitat:
Dumm nur, dass ich kein Packstation-Kunde bin. Allerdings war die Email tatsächlich gut gemacht. Gruß, eiq |
Hi,
also das mit dem korrekten Namen in der Mail finde ich allerdings bedenklich. Bis jetzt konnte man sich ja doch immer recht gut darauf verlassen, dass ohne Name in der Mail von einem Betrugsversuch auszugehen ist. Für mich wird immer klarer: auf E-Mails reagiere ich einfach nicht mehr, auch wenn bisher immer der Pishing-Warner angesprungen ist (Browser+Fastmail)! Solche Dinge sollten klassisch über Briefe abgehandelt werden. LG Andreas |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:36 Uhr. |