SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   kameramarktplatz.de (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83619)

Dimagier_Horst 05.01.2010 14:04

Zitat:

Zitat von vwolpert (Beitrag 946791)
Der Kameramarktplatzmacher

*daumendrück*

Zitat:

Zitat von binbald (Beitrag 946770)
So etwas würde der Seite den Todesstoß versetzen.

Wenn es Filter gibt, die wirklich funktionieren, ist das voll in Ordnung. Wenn nach Filter immer noch hunderte gleichlautender Billigkramanbieter den Bildschirm vollhauen kann man es knicken ;)

vwolpert 05.01.2010 14:54

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 946802)
*daumendrück*

Wenn es Filter gibt, die wirklich funktionieren, ist das voll in Ordnung. Wenn nach Filter immer noch hunderte gleichlautender Billigkramanbieter den Bildschirm vollhauen kann man es knicken ;)

Filter sind eine gute Idee und funktionieren auch - wenn man sie richtig programmiert.
Denkbar ist ja auf der Gesamtübersichtsseite die Spalte ganz rechts "Inserat ist" umzufunktionieren in ein Pulldownmenue, mit dem man dann vorgeben kann, ob man "Alle Inserate" oder "Nur Private Inserate" bzw. "Nur gewerbliche Inserate" angezeigt bekommen möchte.

Danke für die Anregung.

Da zum 1.3.2010 sowieso noch einige Neuerungen bei Kameramarktplatz geplant sind, werde ich diese neue Option demnächst mit dem Programmierer besprechen.

Gruss aus Berlin

Der Kameramarktplatzmacher - Photographica sind meine Passion

vwolpert 07.01.2010 10:53

Neuer Filter kommt Anfang Februar

Die Anregung mit dem Filter habe ich gleich mit dem Programmierer besprochen und er hat mir versichert, das dieser dann auch definitiv die privaten von den gewerblichen Inseraten trennen wird.
Vorraussichtlich ist dieser Filter Anfang Februar verfügbar.

Danke noch mal für die Anregung

Dimagier_Horst 07.01.2010 11:12

Gerne doch...:D

vwolpert 08.01.2010 21:52

Noch eine Anregung von einem Händler

Was haltet Ihr denn von der Möglichkeit bei den Optionen für verlangte Preise - gemeint sind VB (Verhandlungsbasis) und FP (Festpreis) - eine Variante einzuführen die "Mindestpreis" heissen könnte.
Der Sinn dahinter wäre ein klares Signal, dass auf keinen Fall unter diesem Preis verkauft wird.
Interessenten die unbedingt einen Artikel kaufen wollen, haben dann ja die Möglichkeit einen Preisvorschlag per mail zu machen.
Gleichzeitig ist "Mindestpreis" nicht so abschreckend wie Festpreisangebote - wo man als möglicher Käufer von sich aus meist gar nicht versucht zu verhandeln und für Anbieter bestünde die Möglichkeit doch evtl. etwas mehr zu erzielen.

Ich persönlich bin sehr unentsschlossen, ob das eine gute Option wäre oder nicht - was meint ihr?

mit Grüssen aus Berlin

turboengine 09.01.2010 00:38

Zitat:

Zitat von vwolpert (Beitrag 949462)
Was haltet Ihr denn von der Möglichkeit bei den Optionen für verlangte Preise - gemeint sind VB (Verhandlungsbasis) und FP (Festpreis) - eine Variante einzuführen die "Mindestpreis" heissen könnte.

Für den Käufer besteht kein Unterschied, ob 100 EUR für einen "Festpreis" oder oder einen "Mindestpreis" verlangt werden. Den Mindestpreis kenne ich nur aus Auktionen "reserve". Hier ist dieser jedoch zunächst den Bietern unbekannt und es wird vom Auktionator nur mitgeteilt, wenn diese Schwelle überschritten wurde.

Worin besteht der Unterschied vom Fest- zum Mindestpreis?

Kapone 09.01.2010 00:40

Servus VWolpert,

Erstmal auch von mir noch die besten Wünsche für gutes Gelingen der neuen Platform!

Was die dritte Preiskategorie angeht, hätte ich da so meine Zweifel: Welche Motivation hätte ich als Käufer (unter der Annahme, es gibt nicht x andere Interessenten parallel) mehr als den Mindestpreis zu bieten? Es sei denn, es wird doch eine Auktion daraus und Mindestpreis = Startpreis. Hatte allerdings nicht den Eindruck, dass das Dein Bestreben ist.

Von daher würde mir die VB Angabe als Hinweis genügen, dass hier Handlungsbereitschaft besteht. Wie stark ausgeprägt die ist, lässt sich ja dann im persönlichen Kontakt herausfinden.

Just my two cents...

Kapone

binbald 09.01.2010 00:56

Zitat:

Zitat von vwolpert (Beitrag 949462)
Was haltet Ihr denn von der Möglichkeit bei den Optionen für verlangte Preise - gemeint sind VB (Verhandlungsbasis) und FP (Festpreis) - eine Variante einzuführen die "Mindestpreis" heissen könnte

Ich kenne das aus manchen anderen Foren, wo es einen MP und SK gibt, Mindestpreis und Sofortkaufpreis. Das hat natürlich etwas für sich, weil das flexibler ist, führt aber zu einer oftmals höheren Differenz MP-SK und etwas überteuerten SK. Zu dem kommen bei Dir dann Intransparenz und Glücksspiel, weil Du - wenn ich das richtig sehe - nicht in Forenkultur arbeitest, wo die einzelen Gebote über dem MP eingetragen werden und man nicht weiß: biete ich jetzt und bekomme es, oder wie? Letztlich holst Du Dir damit einen Auktionshausableger und das wird nicht so vorteilhaft sein: überteuerte SK + unklare MP-Überbietung?!

Meine ganz persönliche Sicht: Belasse es lieber bei VB.

vwolpert 11.01.2010 22:48

Betrifft Mindestpreis

Danke für eure Anregungen.
Eine Option Mindestpreis hätte wohl überhaupt nur einen Sinn, wenn sich auch die Interessenten einloggen müssten - selbstverständlich mit ihren hinterlegten und damit überprüfbaren Adressdaten.
Das wird wohl niemand gerne machen, der nur mal einen Preis an den Anbieter mailen möchte.

Ich werde es wohl sein lassen.
Weitere Anregungen sind aber immer willkommen.

liebe grüsse aus berlin

Der Kameramarktplatzmacher

PeterHadTrapp 11.01.2010 23:17

Hallo vwolpert,

ich würsche Dir wirklich alles Gute für dieses hoffnungsvolle Projekt. Es wird nur dann eine Chance haben, wenn es sich von ebay unterscheidet, indem es das vermeidet, was an ebay inzwischen nur noch nervt.
Einiges wurde ja schon genannt.
Wenn das bei Euch gut gemacht wird, ist mir das gerne einen entsprechenden Obulus wert.

Was mir gerade aufgefallen ist: beim Auswahlmenu für die Objektive fehlt Sony. Außerdem wäre es evtl. eine Option Minolta und Sony irgendwie zu verschalten, sodass man beides zusammen aufrufen könnte.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:15 Uhr.