SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Zubehör (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=11)
-   -   Sun Sniper Strap und Schnellwechselplatte (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83487)

GerdS 04.01.2010 10:19

Ich denke jetzt einfach mal anders!

Ich werde bei mir einen Schnellwechselkopf (eventuell als Ersatzteil) kaufen und diesen am Gurt befestigen. So können die Stativplatten an den Objektiven (Novofley QPL-1) bleiben und an der Kamera kommt auch eine Platte dran.

Das funktioniert mit Manfrotto ebenso wie mit Novoflex (Q-Mount)

Ja, es ist ein wenig teuer, aber eine Lösung für die "Ewigkeit".

Viele Grüße
Gerd

Karsten in Altona 04.01.2010 17:52

Ich finde diesen SunSniperStrapDingens generell schon recht überflüssig - zumal für den Kurs. Muss aber jeder selber wissen, wofür er sein Geld verpulvert.

In Kombination mit einem Stativ (und eben der Wechselplatte an der Kamera) ist doch dieser erst recht überflüssig. Wofür brauch ich diesen SunSniperStrap überhaupt? Genau, zum schnellen Schuß aus der Hüfte. Sprich Fotografie aus der Hand und ohne Stativ (Street, Action, Reportage, usw.). Also, entweder oder.

Just my 2 pennies...

meph!sto 04.01.2010 18:12

Der LumaLoop sieht auch ganz interessant aus, nur erscheint dieser mir doch etwas kurz zu sein.
Mal anders gefragt: ich besitze den Original BG für meine kleine Alpha.
Dieser verfügt ja nun über eine Öse für eine Handschlaufe.
Kann ich den Sun Sniper Strap auch dort anbringen, oder würde das Gewicht der Kamera diese Öse ausreißen ?

GerdS 04.01.2010 19:09

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 946116)
Ich finde diesen SunSniperStrapDingens generell schon recht überflüssig - zumal für den Kurs. Muss aber jeder selber wissen, wofür er sein Geld verpulvert.

In Kombination mit einem Stativ (und eben der Wechselplatte an der Kamera) ist doch dieser erst recht überflüssig. Wofür brauch ich diesen SunSniperStrap überhaupt? Genau, zum schnellen Schuß aus der Hüfte. Sprich Fotografie aus der Hand und ohne Stativ (Street, Action, Reportage, usw.). Also, entweder oder.

Just my 2 pennies...

Hallo,
dieser Tragegurt ist schon sehr bequem und die Kamera baumelt nicht sinnlos am Bauch (ab dem 70-200 SSM auch ein Problem für die Halswirbel).

Das Thema mit der Adapterplatte ist einfach die(meine) Bequemlichkeit, wenn sich am 70-200, am 70-400, am 180'er Makro und am 300'er eine Stativplatte angeschraubt ist nicht ständig rumschrauben zu müssen.

Just my 2 cents ;-))

Viele Grüße
Gerd

cdan 04.01.2010 19:20

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 946116)

Auch ich habe mein Geld für diesen SunSniper verpulvert. Wenn ich bei Konzerten mit drei Kameras arbeite ist es sehr bequem die dritte Kamera am SunSniper baumeln und schnell greifbar zu haben. Sicher, auch ein drittes Kameragurt tut seinen Dienst aber hast du schon einmal drei Kameras um den Hals gehabt. Inzwischen bin ich sogar sehr gern mit diesem Teil unterwegs, wenn ich nur eine Kamera dabei habe.

Generell, überflüssig und verpulvern ist also immer auch eine Frage der Sichtweise und eigenen Erfahrung.

Karsten in Altona 04.01.2010 21:20

Zitat:

Zitat von cdan (Beitrag 946194)
hast du schon einmal drei Kameras um den Hals gehabt.

Zugegeben: Nein und wird wohl auch nicht so schnell passieren. Ich habe vielleicht etwas zu 'normal' bzw. hobbymässig gedacht.
Zitat:

Generell, überflüssig und verpulvern ist also immer auch eine Frage der Sichtweise und eigenen Erfahrung.
Da stimme ich auch zu. Ich gebe zu, dass ich die ersten Bilder in einer Zeitung auch spannend fand. Hat mich so interessiert, dass ich geschaut habe was das kostet (irgendwie um die 50 EUR hab ich in Erinnerung), aber der Vorteil war für mich nicht groß genug, wenn ich nur eine Kamera mit mir führe. Hab das Teil mal auf einem Calumetstand, während eines Fotoseminars, näher betrachten dürfen und hat mir nicht das Geld aus dem Portemonaie gezogen. Und ich bin normalerweise nicht knauserig, wenn ich von etwas überzeugt bin.

Wenn ich ihn sowieso hätte, weil mit 3 Kameras usw., dann würde ich den auch nehmen, würde ich nur eine Kamera spazieren tragen. Logisch.

Karsten in Altona 04.01.2010 21:26

Zitat:

Zitat von GerdS (Beitrag 946184)
Hallo,
dieser Tragegurt ist schon sehr bequem und die Kamera baumelt nicht sinnlos am Bauch (ab dem 70-200 SSM auch ein Problem für die Halswirbel).

Ich trage meine Kamera nie um den Hals wie 'nen Brustbeutel. Entweder einmal quer rüber, oder einfach an der Seite über die Schulter, oder eingewickelt in der rechten Hand. Und zumindest um die Schulter ist man auch recht schnell schußbereit. Mit nem 70-200 ist in der Hand wahrscheinlich längeres Tragen auch nicht so angenehm. Trotzdem, für mich - per Stand heute - brauch ich als Otto Normal Knippser so ein Edeltragegurt nicht, auch wenn er praktisch ist. Für nen 10er ok... Naja, aber mag sich bei wachsendem Objektivpark bei mir auch ändern ...

Nur "der denkende Mensch ändert seine Meinung" ...

klaga 04.01.2010 21:41

Zitat:

Zitat von Karsten in Altona (Beitrag 946338)
Ich trage meine Kamera nie um den Hals
.

Ja so ist das Leben, der Eine ist Halsträger, der Andere Schulterträger und es soll auch Rechts- linksträger geben.:D
Jeder wie er meint und lustig ist.:top:

Ditmar 05.01.2010 06:28

Der Sniper wird ja auch auf der Schulter getragen, kann aber nicht abrutschen wie ein Standardgurt, und die Kamera hat man schneller zur Hand, das sind nicht zu verachtende Vorteile.
Aber es gibt eben Leute denen sind eben die 60€ (für die Steelversion) zu viel, und da muß man es sich nur lange genug schlecht reden, und schon ist es überflüssig. ;-)
Ich möchte das Teil nicht mehr missen, und wenn nötig rüste ich eben wieder um auf Handschlaufe etc..

heldgop 06.01.2010 22:09

Es gibt übrigends immernoch das miniabo von colorfoto:

http://www.webaboshop.de/webaboshop/...e=NETcolorfoto

Drei Clofoto hefte und den sun sniper für 20€

:top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:06 Uhr.