SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony RX- und ZV-1-Serie (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Schwierige Entscheidung: D7i->A1/A2 oder besser behalten? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8334)

PeterHadTrapp 09.06.2004 15:20

Meine Fragen zur A1:

-Wirkt der EVF der A1 tatsächlich unschärfer, als der der D7i/Hi?
Aus meiner Sicht ja. Der Sucher der A1 ist auf den ersten Blick angenehmer zu betrachten, da er "runde" statt "eckige" Pixel hat. Die Sucherpixel scheinen aber weiter auseinander zu liegen und dazwischen hat man dunkle Zwischenräume (Zitat Belfigor: wirkt als ob eine Damenstrumphose darüber gespannt wäre")

-Fällt dadurch die manuelle Scharfstellung schwerer als mit der D7i/Hi? Aus meiner Sicht wieder ja: der "Treppcheneffekt" der bei der 7i/Hi recht zuverlässig scharfe Konturen anzeigte ist aufgrund der "runden" Pixel nicht mehr sichtbar.

-Ist das anfängliche (?) Problem der A1 mit ausfallendem AS mittlerweile behoben? Das waren einige wenig Einzelfälle, von einem Serienfehler konnte nicht gesprochen werden, ich habe lange nichts mehr davon oder von neuen Fällen gehört.

-Das FoSi-Problem der A1 wurde mW. nicht behoben? Du wirst sicher auch bei der A2 "Deckelbilder mit Smarties produzieren können, bei Nachtaufnahmen mit praxisnahen Bel.-Zeiten (auch etliche hintereinander) hatte ich bisher keinerlei Probleme mit Fosi-Sprenkeln.

Meine Fragen zur A2:

-Wie scharf sind die Bilder der A2 im Vergleich zur D7i/Hi?
Die Kamerainterne Nachschärfung scheint wesentlich geringer auszufallen. Wer wenig nachbearbeiten will, stellt die Schärfe auf "hart". Andererseits hat die A2 bei Schärfe auf "weich" oder "normal" mehr Reserven für Nachschärfung in der Bildbearbeitung.

-Sind die vorhandenen Objektivfehler (Randunschärfe, chromatische Aberration...) bei der A2 jetzt wirklich eher sichtbar als vorher bei der D7i/Hi? Möchte ich nicht beurteilen, ich finde aber dass die Farbsäume im Vergleich zu anderen 8 Megapixlern vernachlässigbar sind.

-Unterscheiden sich die Bilder der in Bezug auf die Schärfe zwischen D7i/Hi und A2 bei 5MPixel-Einstellung? (Eigentlich halte ich die 8MP ja für übertrieben, 5MP reichen mir eigentlich aus)
Ich habe schon lange keine "Siebener-Kamera" mehr und möchte hier kein absolutes Urteil fällen.

-ermöglicht der EVF der A2 eine sichere manuelle Scharfstellung ohne Zuhilfenahme der Sucher-Lupe? Ich konnte mit keiner Dimage so gut manuell scharfstellen. Je nach Motiv geht das auch ohne Lupe prima.

Und: der Umstieg auf LiIon-Akkus war für mich eine absolute Befreiung. Die Akkus können wochenlang geladen in der Tasche bleiben ohne groß an Dampf zu verlieren, die Standzeit ist super, die Ladezeit ist kurz, es ist einfach viel komfortabler und besser. Die Akkus sind von Drittherstellern inzwischen für ca. 10-15 Euro zu haben. Und vergiß nicht den AS - ein spitzenfeature, man kann wirklich OFT ein scharfes Bild machen, was sonst ohne Stativ nicht möglich gewesen wäre.

schlechtere Verarbeitung kann ich nicht nachvollziehen, ich finde die A1/2 viel wertiger und robuster in ihrer Anmutung als die 7i das war.

Gruß
PETER

Flens 09.06.2004 15:34

Hi Tom,

ich kenne das Problem. Bei mir ist es so gewesen, dass meine 7i in Bremen liegt zur reparatur. Der ganze Spaß kostet mich 230 EUROs. Habe auch lange überlegt ob es sich lohnt das gute Stück reparieren zu lassen oder nicht.
OK die A2 reizt mich ganz schön, aber dann hat doch der Verstand bei mir gesiegt und ich hab gesagt reparieren.

Für mich reichen die Funktionen der 7i vollkommend aus. Mehr MPixel braucht kein Mensch, ok die Schnelligkeit ist noch ein Sache die reizen würde. AS ist auch ein nette Funktion.

Ich habe mich gegen A2 entschieden, da ich mir gesagt habe, dass es sonst ein finazieller Totalschaden wäre.
Werde mir vielleicht in 2-3Jahren eine neue Anlegen und zur Zeit reicht die 7i vollkommend aus.

Gruß Flens

Holg 09.06.2004 17:38

kauf Dir von dem Geld doch eine Nikon D70
die ist ein echter Fortschritt zur D7i oder warte auf die Dynax D.
Derjenige, der die Minoltaserien mitmacht, kauft ja jedesmal wieder das gleiche Objektiv, das ist rausgeschmissenes Geld, nur um den Body upzudaten.

sixtyeight 09.06.2004 19:52

Hi Tom,

ich bin in der gleichen Situation wie du, ich beobachte die Entwicklung noch ein Weilchen weil es nicht drängt eine andere Kamera zu kaufen. Ich kann ganz gute Fotos mit der 7i machen. Die Vorteile der A Reihe sind nicht von der Hand zu weisen aber der "Aufpreis" von ca.300 EUR ist doch ganz schön. Ich werde vorerst lieber in Zubehör (gutes Dreibein, Graufilter, Telekonwerter) investieren, diese Sachen helfen mir mehr als eine neue Kamera. Wer schon alles hat, hat es da allerdings schwehrer zu wiederstehen ;) .

MfG Klaus

ml 09.06.2004 19:54

f7

>>>>

Zitat:

Zitat von ml
Inzwischen bin ich aus Geschwindigkeitsgründen auf
die D7Hi gewechselt.

Was kann denn die D7Hi schneller als die A2?
Serienbilder (geringfügig?), UHS, sonst fällt mir eigentlich nichts ein...

Die A2 kann 3 Bilder in Folge aufnehmen, dann hat die A2 fertig,
die D7Hi schafft bei 5MP 3Bilder/sec. und 17 in Folge,
also genau richtig für ordentliche Serienaufnahmen.

Zitat:

Zitat von ml
Nachteile A2 zu D7i
- schlechtere Verarbeitung (subjektiv)

Wirklich? Was meinst Du?

selber vor Ort prüfen und vergleichen.

Zitat:

Zitat von ml
- wärmere Farben, häufig Gelbstich

Betrifft das alle WB-Einstellungen, nur die festen oder nur den AWB?

schau dir doch einfach mal auf www.pbase.com oder hier im Forum
die A2-Bilder mit dem lt. Fotografen richtigen Weißabgleich ( :roll: ) an,
einen Gelbstich findet man häufig, das sind dann z.B. die Bilder mit
den saftig grünen Wiesen ...

Am besten bestellst du dir eine A2 bei einem Internetversandhändler
und testest Sie für 5 Tage (... und schickst sie anschließend schnell
wieder zurück).

ml

Ditmar 09.06.2004 20:11

Ist richtig lustig dieser Thread, und einige klasse Aussagen, nur machmal erscheint es mir das Aussagen nur vom hören/sagen hier geschrieben werden.
Zum Beispiel "schlechtere Verarbeitung A2 zu 7i (subjektiv)", das kann ich überhaupt nicht bestätigen, habe die D7/7Hi/A1 gehabt, und jetzt die A2, und als Facharbeiter (seit 36 Jahren) in der Fertigung, möchte ich dieser Aussage entschieden wiedersprechen. :D

tebi 09.06.2004 22:36

Zitat:

häufig Gelbstich
Das kann ich vollkommen aus meiner Erfahrung bestätigen. Bei AWB Bildern der A2 ist es häufig so, (nicht nur bei grünen Wiesen) dass die Auto-Tonwertkorrektur von PS das Geb reglemäßig wegwischt.

PeterHadTrapp 10.06.2004 20:34

Hey ml,

könntest Du das mit der Verarbeitung mal spezifizieren ??
ich hatte lange genug eine 7i um zu wissen wovon wir hier reden. Ich erinnere mal an eingerissene Abdeckungen auf der linken Seite, abgebrochene Hauptwahlräder, Batteriekontakte, die nach einem Jahr schon so oxidiert sind, dass die Akkus nach 50 Bildern einbrechen.....also ich finde, das die D7 und D7i die am schlechtesten Verarbeiteten Cams der Reihe waren. Das schwarz-beschichtete Finish der A1/2 (von mir aus auch 7Hi, aber Du hast klar von der 7i gesprochen, zumindestens beim Punkt Verarbeitung) ist haltbarer, man sieht weniger Flecken darauf und das Gehäuse wirkt eindeutig robuster.

Zum Thema Schnelligkeit:
Eine A1 macht fast vierzig Bilder in einer Minute in höchster Auflösung. Die A2 ist ein wenig langsamer, das ist richtig. Und die AF-Leistungen einer 7i/Hi sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Die Bildqualität einer 7i/Hi ist nach wie vor State of the Art, keine Frage.

PETER

ml 11.06.2004 09:56

xyz

Zitat:

Zitat von PeterHadTrapp
Hey ml,

könntest Du das mit der Verarbeitung mal spezifizieren ??

ok, wenn du mich dazu drängst, hier meine subjektive Meinung
bzw. subjektive Verarbeitungsmängel A2
- aufgeklebtes billig wirkendes Krokodillederimitat auf dem Handgriff
- beim Hochklappen des EVF springt einem fast das Flachbandkabel entgegen (welches bei der D7i/D7Hi nahezu unsichtbar ist
- die CF-Abdeckungsklappe der A2 öffnet sich gelegentlich von selbst (aufgrund anderer Konstruktion)
- beim Einlegen einer CF-Karte ist ständig die Feder des Auswurfschalters gespannt
- das Objektiv der A2 hat wesentlich mehr Spiel und ist leichtgängiger
als das der D7i/D7Hi

Beispiel: der empfohlene VK-Preis der A2 liegt bei 1.100 €,
der der D7Hi lag bei 1.600 €, nehmen wir mal an das die Kosten für den EVF und CCD aufgrund der technischen Entwicklung gleich sind, wo wurde das Geld denn eingespart,
der Trend geht doch eindeutig dahin das Digitalkameras immer billiger
werden, kann dann die Qualität noch die gleiche bleiben ????????
__________________________________________________ ________

Zum Thema Schnelligkeit:
Eine A1 macht fast vierzig Bilder in einer Minute in höchster Auflösung. Die A2 ist ein wenig langsamer, das ist richtig. Und die AF-Leistungen einer 7i/Hi sind wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Mit einer A1 habe ich nie verglichen, in der Serienbildgeschwindigkeit
ist eine D7Hi aber auch schneller als eine A1
zur A2: wenn die A2 nach 3B/sec ne Pause macht bringt auch der
schnelle AF nichts, denn gerade in den Situationen die einen schnellen AF erfordern, ist auch eine schnelle Serienbildgeschwindigkeit notwendig,
ok, der AF der D7i/D7Hi ist leider tatsächlich nicht überragend,
aber noch brauchbar.
__________________________________________________ __________

Die Bildqualität einer 7i/Hi ist nach wie vor State of the Art, keine Frage.

steckt hier jetzt irgendeine Art von Ironie in diesem Satz ????? :cool:
ebenfalls meine subjektive Meinung, mit den warmen Farben (teilweise mit Gelb-/Blaustich) der A2/A1, dem höheren Farbrauschen und zumindest lt. Test´s geringerem Dynamikumfang kann ich mich irgendwie
nicht anfreunden.
die kalten, harten und knackigen Farben der D7i/D7Hi sind für mich nahezu das Optimum (auch wenn hier einige Farbtöne nicht korrekt
wiedergegeben werden)

ml

PETER

Tom 11.06.2004 20:18

Hallo,
heute war ich im Laden und hab mir die A2 angesehen und etwas damit rumgespielt.

Mein ersten Eindrücke:

Anmutung:
Nicht übel, jedenfalls nicht schlechter als D7/i/Hi.

Ergonomie:
Handlicher, besser geformtes Griffstück, Tasten besser angeordnet als an der D7.

Focusring:
Etwas schwergängig, den der D7i konnte ich mit einem Finger drehen. Leider etwas stärker untersetzt, so daß man von einem Anschlag zum anderen sehr viel "kurbeln" muß.

Zoomring:
Im Neuzustand schon leichtgängiger als bei meiner D7i nach längerer "Einlaufphase".

EVF:
Super Auflösung, reicht fast schon ohne Lupe zum manuellen Fokussieren. Gut, daß die Zoomtaste jetzt günstiger liegt.
EVF mit Brille voll sichtbar (bei der D7i schwierig). Habe fast nur noch den EVF benutzt (bei der D7i nur bei zuviel Sonne oder bei Verwackelungsgefahr).
Von der "Pixelisierung" des D7 Suchers, der die exakte Schärfeeinstellung anzeigte, ist nichts mehr zu sehen (ist das jetzt gut oder nicht?).

Weißabgleich:
AWB scheint tatsächlich etwas gelbstichig zu sein, Leuchtstoffröhren-WB war im Laden leicht blaustichig (evtl. Mischbeleuchtung), manueller WB war genau richtig (gut, daß es 3 Speicher dafür gibt).

AF:
Sehr zielsicher und schnell. Schätze etwa doppelt so schnell, wie bei der D7i. Ob die größere Anzahl der Focusfelder ein Vorteil ist, weiß ich nicht. Vorerst bleibt der FFP (Focuskreuz) mein Favorit.

Erwärmung:
Immer noch deutlich im Handgriff spürbar, jedoch etwas geringer als bei der D7i.

Bildqualität:
Konnte keinen wesentlichen Unterschied zur D7i feststellen, ist aber schwer zu beurteilen, da es kaum brauchbare Motive in dem Laden gab.
Eventuell könnte das Rauschen bei ISO 100 eine Spur stärker sein, aber das ist ohne direkte Vergleichsbilder eher subjektiv bzw. Spekulation.

AntiShake:
kann ich nicht viel dazu sagen. Verhielt sich obsolut unauffällig im Bereich von 1/15-1/30s bei Kunstlicht. Hab es auch mal abgeschaltet, ohne einen großen Unterschied zu bemerken. Muß man wohl bei längeren Belichtungszeiten mal testen.

Restlichtverstärkung:
Konnte ich leider mangels dunkler Ecken nicht testen (Firmware 1.10).
Mich würde aber wirklich interessieren, ob bei Ver. 1.12 etwas geändert wurde, und wie sich das bemerkbar macht...

Fazit:
Schöne Kamera, die A2.
Bin mir aber immer noch nicht sicher, was ich machen soll...

Gruß
Tom

PS: Der Verkäufer hat erstmal das Netzteil verpolt, und sich gewundert, daß nichts lief. Die A2 hats überlebt. Nur zur Info...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:06 Uhr.