SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Vor der Aufnahme (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=88)
-   -   Feuerwerk (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83207)

Yttrium 30.12.2009 03:50

Hi,

also jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Ich habe das letzte Feuerwerk mit Offenblende fotografiert (1,4!). Das ging recht gut, ich konnte bei Iso 800 bleiben und hatte immer noch kurze Belichtungszeiten. Fokussiert habe ich manuell.

Warum empfehlt ihr hier so lange Belichtungszeiten? Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Die geschlossene Blende würde ja von der Tiefenschärfe her noch Sinn machen, wenn sie keine langen Belichtungszeiten zur Folge hätte... Bitte klärt mich auf! :? Warum belichtet ihr so lange?

LG, Melanie

der_knipser 30.12.2009 04:05

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 942624)
... Bitte klärt mich auf! :? Warum belichtet ihr so lange?

Hallo Melanie,
in der Frage stand das 18-200. Das lässt sich nicht so weit aufblenden, und hat vermutlich bei Blende 8-11 seine schärfsten Ergebnisse. Die Entfernung zum Feuerwerk ist sicher auch nicht so genau einstellbar, dass es bei Offenblende passt. Die langen Belichtungszeiten kann man wählen, aber man muss es nicht. Wie so oft beim Fotografieren kommt es auf viele Faktoren an. Wenn nur Feuerzauber in der Luft abgebildet wird, sind kurze Leuchtspuren sicher interessant. Ist Umgebung oder Menschen mit auf dem Bild, müsste man die ISO sehr hoch drehen. Die A550 soll das ja ziemlich gut beherrschen.
Vermutlich gibt es nicht den ultimativen Tipp für die richtigen Einstellungen. Kreativität ist gefragt.

wirbelsturm 30.12.2009 08:58

Danke, danke, für die super vielen Antworten. Oje, nun muß ich doch noch soviel lesen. Menne weiß gar nicht, ob ich dies noch schaffen werde. Aber ich versuche es.
Falls ich vielleicht ein brauchbares Foto zustanden bringen werde, stelle ich es hier ein.

Euch Allen, wünsche ich einen super Start in das neue Jahr 2010 und dann bis zum nächsten mal.

Dimagier_Horst 30.12.2009 09:12

Wie Yttrium schon bemerkte, es kommt darauf an, was man will. Solche Stativbilder

http://www.altvordern.de/bildbank/al..._20070960b.jpg

mit "schaumermalwassoindreiminutendraufgeht" sind nicht mehr mein Ding. Das Stativ stört in der Menge, Leute rempeln immer wieder dran und es behindert die anderen!

Mir gefallen inzwischen Einzelaufnahmen besser:

http://www.altvordern.de/bildbank/al...b_20091011.jpg

Geht bequem aus der Hand, Feuerwerkskörper sind beim Abbrennen ziemlich hell.

Pittisoft 30.12.2009 09:35

Zitat:

Zitat von Yttrium (Beitrag 942624)
Hi,

also jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Bitte klärt mich auf! :? Warum belichtet ihr so lange?

LG, Melanie

Hallo Melanie,

lese doch mal hier meinen Beitrag zum Thema Feuerwerk.

Hier habe ich noch ein Bild von der Pyromusikale 2009 auf dem ehemaligen Flughafen Berlin-Tempelhof mit langer Belichtungszeit (Stativ,Kabelauslöser) und Blende f13 wie an den vielen Sternen schön zu erkennen ist.
In der Mitte ist noch die Hanabibombe mit über 60cm Durchmesser zusehen.
Ich denke das mit dem Bild die enorme größe des Feuerwerks eindrucksvoll rüber kommt.
Es kommt ganz auf deinen persönlichen Geschmack an bei Feuerwerk wie du die Einstellungen wählst.
Ich bevorzuge halt Bilder wo auch noch das Umfeld Personen usw. mit abgebildet sind andere halt nur Bilder von den einzelnen Feuerwerksblumen.

-> Bild in der Galerie

Yttrium 30.12.2009 18:10

Danke :top: Und wieder was gelernt, was ich sogar morgen schon direkt anwenden und ausprobieren kann :top:

LG, Melanie

rudluc 31.12.2009 02:22

Ich bin auch mal gespannt, ob es mir wenigstens diesmal gelingt, unser Feuerwerk einigermaßen gut festzuhalten. Wir leben zwar in einem Dorf, aber hier wird auch ganz schön was abgeballert.
Ich habe mir diesmal überlegt, etwas Abstand einzunehmen und das Tal des Dorfes von einem nahe gelegenen Hügel aufzunehmen (notfalls etwas heranzoomen). So kann eine längere Belichtungszeit gleich eine Vielzahl von Raketen gleichzeitig mit ihrer Flugbahn erfassen und sie fliegen auch nicht so leicht aus dem Bild heraus. Andererseits dürfte das Wetter morgen nicht gerade klar sein. Wie denkt ihr darüber? Wie sieht ein Feuerwerk im Nieselregen aus? :shock:
Man muss sich halt entscheiden. Wenn's nix ist, muss man halt auf den nächsten Jahreswechsel warten. ;)

Rudolf

10Heike10 31.12.2009 13:26

Mahlzeit :top:

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 943154)
Ich habe mir diesmal überlegt, etwas Abstand einzunehmen und das Tal des Dorfes von einem nahe gelegenen Hügel aufzunehmen (notfalls etwas heranzoomen). So kann eine längere Belichtungszeit gleich eine Vielzahl von Raketen gleichzeitig mit ihrer Flugbahn erfassen und sie fliegen auch nicht so leicht aus dem Bild heraus. Andererseits dürfte das Wetter morgen nicht gerade klar sein. Wie denkt ihr darüber? Wie sieht ein Feuerwerk im Nieselregen aus?

Mir hatte nicht nur das Wetter während des letzten Jahreswechsels einen Strich durch meine fotografische Rechnung gemacht. Hatte im Sommer ähnliches Pech.
Das Schöne am Silvesterfeuerwerk ist aber, dass es sich alljährlich wiederholt.
Ich kenne die Gegebenheiten bei dir vor Ort nicht, wenn du Pech hast (je nach Abstand), verschluckt dir die Diesigkeit dein Vorhaben.

Gruß & allen einen guten Rutsch in's nächste Jahr ;)

Kabuto 02.01.2010 12:53

So, die Damen und Herren..wie war es, zufrieden?
Eher :top: oder :flop: eure Erfahrungen von Sylvester?

rudluc 02.01.2010 14:25

Eher :flop:.
Nix was ich hier zeigen wollte. Die Technik war es bei mir aber diesmal nicht schuld.
Es lag aber sowohl am diesigen und saukalten Wetter hier im Bergischen Land als auch an der gegenüber früher deutlich geringer ausgefallenen Bereitschaft der Leute, ihr Geld in die Luft zu sprengen.
In Köln muss es dagegen am Rhein ganz wahnsinnig gewesen sein, wie ich gehört habe. Gegen 0:30 Uhr rief mich mein Sohn auf dem Handy an und es hörte sich immer noch an wie unter heftigstem Dauer-Artilleriebeschuss.

Rudolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:38 Uhr.