SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Wind XP Pro - Passwortabfrage (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83104)

erich_k 27.12.2009 18:11

Drauf seht: Windows XP Professional 1 - 2 CPU

... der Product Key und div. andere Nummern

Aber keine meiner XP Pro InstallationsCDs funktionieren mit dem aufgeklebten Key.

bono 27.12.2009 18:24

Ich würde mich direkt an Dell wenden und sagen, dass ich die Recovery-CDs nachbestellen möchte. Das ist sicher der einfachste Weg. Dann kannst du den PC neu aufsetzen. Meistens funktionieren die Lizenzschlüssel von OEM-Aufklebern von Dell-PCs mit keiner CD. Da muss dann die originale Recovery-CD rein, dort muss man dann auch in der Regel keine Lizenznummer eingeben.

About Schmidt 27.12.2009 18:52

Oder einfach XP-Home besorgen und das ganz legal aufsetzen.

Gruß Wolfgang

rudluc 27.12.2009 19:02

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 941367)

Woher kommt das wohl, dass man bei Microsoft immer das Gefühl hat, man würde etwas illegales machen? Es muss wohl mit den 1001 Lizenz- und Produktversionen zu tun haben.

Dann doch lieber eine Lizenz zuviel kaufen. :evil:

Rudolf

erich_k 27.12.2009 19:20

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 941367)

Gruß Wolfgang

Das habe ich mir auch schon überlegt. Wird wohl günstiger sein, als bei Dell eine CD zu kaufen!

Tom 27.12.2009 19:28

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 941374)
Dann doch lieber eine Lizenz zuviel kaufen. :evil:

Oder auch nicht... ;)

fbe 27.12.2009 22:12

Versuch mal rauszubekommen, ob da eine Recovery-Partition drauf ist. Das ist normalerweise bei Dell so. Und wenn die Firma, von der der PC stammt, nicht so groß war, dass man sich von der eigenen EDV-Abteilung individuelle Festplatten-Images erzeugen lassen hat, dann sollte die immer noch vorhanden sein.

Richtig ausschalten (also nicht in den Stromapar- oder Ruhemodus) und beim Einschalten gleichzeitig STRG + F11 drücken (wenn Du zu lange draufhältst piept es etwas, schadet aber nicht).

Falls das funktioniert, ist der PC aber danach nicht unbedingt "sauber" sondern nur wie neu. Dell und andere Hersteller packen gerne noch mehr oder weniger brauchbare andere gebundlete Software drauf. Zum Beispiel Microsoft Works oder neuerdings die Office-60-Tage-Trial-Version, irgendeinen Vierenscanner mit ein paar Monate freien Updates u.s.w.

Schau Dir an, wie brauchbar das Ergebnis ist.

Viel Spaß, Falk

P.S.

Wenn Du bei Deinem vorigen Installationsversuch die Festplatte neupartitioniert hast, dann hilft Dir der Tip allerdings nicht weiter :cry:

erich_k 27.12.2009 22:21

Der Tipp kommt für mich jetzt leider zu spät. Die Platte ist bereits neu partitioniert und formatiert. Schade ... das könnte der Tipp gewesen sein.

Wild! 27.12.2009 22:23

Üblicherweise gibt es zu jeder Lizenz auch eine CD.
Wenn XP-Pro drauf ist, dann brauchst du auch einen XP-Pro-Schlüssel. Mit einer Home-Lizenz kommst du nicht weiter. Sind zwei ziemlich unterschiedlichche Versionen.

Wenn du also einen Rechner erstanden hat, auf dem eine PRO-Version installiert ist, deren CD du nicht hast, dann musst du ein anderes XP mit einer anderen Lizenz installieren. Denn die CD (mit der eigentlichen Lizenz) hat jemand anderes.

So hast du also die Hardware mit einem unlizensierten Betriebssystem gekauft. Da hilft dir auch der Aufkleber nichts.

Solltest Du aber jemanden kennen, der eine XP-PRO-CD hat, und die Lizenznummer deines PC's nicht schon anderweitig in Gebrauch sein, kannst du mit der Lizenznummer auf deinem PC problemlos arbeiten. PRO-Lizenz mit PRO-CD sollte eigentlich immer funktionieren, solange diese Lizenznummer nicht schon anderweitig aktiviert ist.

Liebe Grüße

Roland

erich_k 27.12.2009 22:43

Zitat:

Zitat von Wild! (Beitrag 941501)
Üblicherweise gibt es zu jeder Lizenz auch eine CD.
Wenn XP-Pro drauf ist, dann brauchst du auch einen XP-Pro-Schlüssel. Mit einer Home-Lizenz kommst du nicht weiter. Sind zwei ziemlich unterschiedlichche Versionen.

Wenn du also einen Rechner erstanden hat, auf dem eine PRO-Version installiert ist, deren CD du nicht hast, dann musst du ein anderes XP mit einer anderen Lizenz installieren. Denn die CD (mit der eigentlichen Lizenz) hat jemand anderes.

So hast du also die Hardware mit einem unlizensierten Betriebssystem gekauft. Da hilft dir auch der Aufkleber nichts.

Solltest Du aber jemanden kennen, der eine XP-PRO-CD hat, und die Lizenznummer deines PC's nicht schon anderweitig in Gebrauch sein, kannst du mit der Lizenznummer auf deinem PC problemlos arbeiten. PRO-Lizenz mit PRO-CD sollte eigentlich immer funktionieren, solange diese Lizenznummer nicht schon anderweitig aktiviert ist.

Liebe Grüße

Roland

Genau das geht eben nicht, scheint so zu sein, dass der Key ein "DELL"-Key ist, der von "normalen" XP Installations-CDs nicht akzeptiert wird.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:40 Uhr.