SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Suche Objektiv zum freistellen (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=83021)

el-ray 25.12.2009 20:40

Zitat:

Du meinst, das Bild entsprechend zu beschneiden ?
Das tue ich manchmal auch, wobei ich dann oft fast croppen muss, damit das Bild nicht zu klein wird.
Nein, das meint er bestimmt nicht. Du sollst einfach näher ran ;)

Dome 25.12.2009 20:48

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 940583)

Ok, Danke für den Hinweis. :)

Die Möglichkeit bietet sich mir leider meißt nicht, da ich ziemlich eingeschränkt in der Bewegung bin (Rollstuhl)

About Schmidt 25.12.2009 21:07

Hallo Dominik,

brauchst dich nicht zu entschuldigen, ist schon ok.

Es gibt nur immer wieder Aussagen im Forum wie "Knackscharf bei Offenblende" oder "100% Ansicht" und das noch möglichst auf einem superhochauflösenden 30" Monitor in 40 cm Betrachtungsabstand. Da stellen sich mir dann leicht die Nackenhaare. :mrgreen:

Das halte ich einfach für maßlos übertrieben. Man sollte doch die Kirche.... du verstehst.

Gruß Wolfgang

el-ray 25.12.2009 21:08

Zitat:

Die Möglichkeit bietet sich mir leider meißt nicht, da ich ziemlich eingeschränkt in der Bewegung bin (Rollstuhl)
Hm, aso, naja ist eine andere geschichte, da wär dann mehr brennweite schon teilweise angebracht. Vielleicht kannst du ja was an deinen Rollstuhl anbringen, das die Handhabung eines langen teles erleichtert. Irgendwie ein Einbeinstativ anbauen oder so...

About Schmidt 25.12.2009 21:12

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 940594)
Hm, aso, naja ist eine andere geschichte, da wär dann mehr brennweite schon teilweise angebracht. Vielleicht kannst du ja was an deinen Rollstuhl anbringen, das die Handhabung eines langen teles erleichtert. Irgendwie ein Einbeinstativ anbauen oder so...

Da gibt es doch im Zubehör sicherlich Kreuzgelenke, die so was ermöglichen. Dass du so eine Behinderung hast, ist echt schade. Vielleicht hast du ja ein guten Schlosser in der Nähe, der dir so was machen kann, ein versuch wäre es wert.

Eine gute, wenn auch nicht gerade billige Alternative ist ein 2,8 300. Leider teuer und schwer.

Gruß Wolfgang

aidualk 25.12.2009 22:06

Zitat:

Zitat von el-ray (Beitrag 940583)

genau dieses. :top: Der größere Abbildungsmaßstab reduziert die Schärfentiefe.

Dome 25.12.2009 22:59

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 940599)
Da gibt es doch im Zubehör sicherlich Kreuzgelenke, die so was ermöglichen. Dass du so eine Behinderung hast, ist echt schade. Vielleicht hast du ja ein guten Schlosser in der Nähe, der dir so was machen kann, ein versuch wäre es wert.

Eine gute, wenn auch nicht gerade billige Alternative ist ein 2,8 300. Leider teuer und schwer.

Gruß Wolfgang

Habe letztens mal den "Magic Arm" von Manfrotto getestet.
Der wäre genau richtig gewesen. Hält gut am Rollstuhl.
Leider lassen sich bei dem Arm entweder alle Gelenke arretieren, oder keines.
Und das macht die Sache schon wieder unflexibel. :(

Werde mir bald wohl einen Köcher anschaffen, mit dem ich ein Dreibein transportiere.

Zurück zum Objektiv:
Das 300er liegt klar über meinen Finanzen und ist ja wirklich sehr schwer.

Ich glaube eine Kombination aus Sony 70-400 und Tamron 70-200 wäre für mich das Beste, um Lichtstärke und Brennweite abzudecken.

Das 70-300 ist dann doch knapp am oberen Ende und kann, denke ich, auch abbildungstechnisch nicht mit dem "großen Bruder" mithalten.

Jetzt muss ich nur die Reihenfolge festlegen ;)

abc 25.12.2009 23:17

Für Zoo- und besonders Vogelfotografie würde ich klar die Brennweite über die Lichtstärke stellen. Sprich: 200 wären mir zu kurz.
Mit dem Sony 70-400 solltest du schon super aufgestellt sein.
Mit einigem Abstand wäre noch das Sigma 4/100-300 eine Überlegung wert.

Gruß
Thomas

Megapix 26.12.2009 11:35

Hi Dominik

Ein Sony 70-200G + 1,4TC ist ein Traum :top:

*thomasD* 26.12.2009 13:50

Wie wär's mit dem Minolta 300/4, das ist relativ leicht, und sehr gut in der Abbildung, allerdings sehr schwer zu finden.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:40 Uhr.