![]() |
Zitat:
Das 10er oder auch die 8mm Fisheyes bringen auch an APS-C einen sehr guten Effekt und sind entzerrt extrem weites SWWs in durchaus guter (nicht aber perfekter) Qualität. Zitat:
Ich bin mit dem Peleng zufrieden, wenn ich auf f8-f11 abblende, was bei diesen Bildwinkeln aber keinerlei Problem darstellt (ebenso wie der MF - diese Objektive müssen praktisch nicht fokussiert werden). Als Alternative wird momentan das 8mm Samyang häufig erwähnt, Diskussionen/Informationen darüber findest du massenhaft im Forum. Das Samyang ist direkt auf APS-C gerechnet, das Peleng für Vollformat. Wie sich das genau auswirkt (an APS-C) weiß ich gerade gar nicht auswendig. So, ich hoffe die Antwort war die ABO Mail würdig (komische Art mit den Antwortenden hier umzugehen!). |
das samyang ist dir aber ein begriff oder?
|
Zitat:
Zitat:
Ich dachte die "Peleng" und "Samyang" etc. Objektive seien eine "preiswerte" Alternative zu den Objektiven der Namhaften Hersteller ? Ich hatte bis Dato 2-3 Fisheye-Konverter (ich weiss..nicht zu vergleichen) von Raynox bis E-gay noname und habe alle wieder zurückgeschickt weil ich da genausogut durch nen Weinflaschenboden hätte knipsen können . Das brachte mich auf die Idee daß ich die "Chinesen Fische" in dieser Kategorie einordne und als "NoGo" deklariere, ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen . Also ich möchte mit "Hardware" Bilder machen die Qualitativ überzeugen und die man sich auch in gross an die Wand hängen kann , ich bin mit sicherheit kein Pixelpeeper habe aber schon einen gewissen Qualitätsanspruch an meine Endprodukte ! |
das samyang ist ein sehr gutes objektiv, bei 5,6 wirklich sehr scharf.
kommt übrigends aus korea, und das peleng aus russland:P hohl dir doch erstmal das samyang, wenn du damit nicht zufrieden bist kannst du es ohne wertverlust wieder verkaufen. vorallem wenn du in polen bestellst (fototip.pl) und tests gibts zu dem teil auch genügend, sogar hier im forum! mfg |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Ich geh aber recht in der Annahme daß alles was aus dieser Ecke kommt komplett manuell zu bedienen ist und ich weder Blendenwerte noch sonstige Daten auf mein Display angezeigt bekomme ? So hab ich das durch lensen in der Vergangenheit jedenfalls im Hinterkopf .
|
Hi,
ich hab das Sigma 10mm fisheye und das Tamron 11-18mm. Beides hat seine Einsatzgebiete. Der Fisheffekt beim Sigma ist cool und echt stark ausgeprägt. Beispiel: http://www.sonyuserforum.de/galerie/...der-kirche.jpg Hatte es auch kürzlich in NewYork dabei. Bei Gelegenheit reich ich ein Bild nach. Die 180 Grad Bildwinkel sind echt der Hammer! |
Zitat:
Auf meinen Hinweis, den in ähnlicher Weise auch Jens wiederholt hat, daß man mittels einer sehr einfachen EDV-Lösung aus einem Fischauge-Bild ein hochwertiges UWW-Bild machen kann, fängst Du sofort an zu "schreien" (Fettdruck). da gabs keinerlei Diskussion über EBV. Das ist ausgesprochen unhöflich. Ganz nebenbei widerspricht es auch den Forenregeln, aber interessiert das jemandem, der hier unter einem nicht erlaubten Zweitaccount (knipsaholic nennt sich auch Adi und hat dieselbe Homepage) schreibt, und schon damals die Forenregeln (Groß- und Kleinschreibung) partout nicht einhalten wollte? Rainer |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:13 Uhr. |