SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Sony A-Mount Kameras (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   Perfekte Einstellung bei ISO 3200 ? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82754)

Hansevogel 20.12.2009 15:50

Zitat:

Zitat von clintup (Beitrag 937659)
Sorry, aber dann bist Du wohl Spaßknipser.

In meiner unendlichen Freundlichkeit gehe ich mal davon aus, daß Du das freundlich gemeint hast.
Ich muß mich entschuldigen, selbstverständlich bin ich Spaßknipser! Wenn mir das Knipsen keinen Spaß machen würde, unterließe ich es. Es besteht bei mir nämlich keinerlei Notwendigkeit, überhaupt auch nur ein einziges Foto zu machen.
Darf ich nun weiterhin nur bis ISO 400 (mit der D7D, bei anderen Systemen sieht es anders aus) fotografieren? :D

Gruß: Joachim

Johnny the Gamer 20.12.2009 16:52

Ich denke, dass es immer empfehlenswert ist, mit ISO 400 oder weniger zu fotografieren ;)
Wenn es aber nun nicht anders geht, dann lieber mal mit ISO 800 oder 1600 fotografieren, eh man gar kein Bild hat :top:

Gerhard-7D 20.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von Johnny the Gamer (Beitrag 937744)
Ich denke, dass es immer empfehlenswert ist, mit ISO 400 oder weniger zu fotografieren ;)
Wenn es aber nun nicht anders geht, dann lieber mal mit ISO 800 oder 1600 fotografieren, eh man gar kein Bild hat :top:

Du muss ich zustimmen. Das war auch der Grund wesshalb ich mir die Möglichkeiten bis ISO3200 gut angeschaut habe und zu dem eingestellten Lösungsweg gekommen bin.

Abgesehen von meinen Tom Cruise Bilder in Salzburg (da war´s aber auch nicht grade Hell :roll:) nutze ich die 3200 so gut wie nie. Die Vorteile einer Raw Datei für die Nachbearbeitung leiden einfach zu sehr.
Trotzdem gut zu wissen daß ich es könnte. Und meiner Meinung nach können die überarbeiteten Bilder gegen viele Kompaktkameras im Automatikmodus mithalten. Somit dürfte es als Fototauglich gelten. Zumindest wenn man keine zu Professionellen Ansprüche an die Qualität stellt und dazu riesige Abzüge macht.

lg. Gerhard

clintup 20.12.2009 23:02

Zitat:

Zitat von Hansevogel (Beitrag 937697)
Darf ich nun weiterhin nur bis ISO 400 (mit der D7D, bei anderen Systemen sieht es anders aus) fotografieren? :D

Oh, ein Opfer! Wo will Dir irgend jemand etwas vorschreiben? Aber laß Du bitte die anderen auch tun, was sie wollen und was - auch mit einer D7D - geht.

Johnny the Gamer 20.12.2009 23:07

Kriegt euch mal wieder ein. Es geht hier um ISOzahlen und um nicht anderes ;)

guenterwu 21.12.2009 11:16

Das ist ein interessantes Thema!
Ich habe leider keine Antwort, verwende aber auch öfters ISO 1600 und 3200 in RAW+JPG-Einstellung mit der D7D.
Manchmal ist ein verrauschtes Bild besser als gar keines und wenns nur "dokumentarischen Charakter" hat ;)
Ich werde mal über die Feiertage ein paar Einstellungen ausprobieren.

Gruß
Günter

Knipseknirps 21.12.2009 13:43

Zitat:

Zitat von Johnny the Gamer (Beitrag 938015)
Kriegt euch mal wieder ein. Es geht hier um ISOzahlen und um nicht anderes ;)

Ich glaube, die eigentliche Frage des Johnny wurde noch nicht so wirklich beantwortet!? :?

Es ging ihm wohl um Einstellungen, die man an der 7D von vornherein vornehmen kann, um bereits (auch out of cam) brauchbare Bilder zu produzieren, wenn man im Hoch-ISO-Bereich fotografiert.

Also z.B. evtl. ein anderes Farbschema (bzw. einen anderen Farbraum) kombiniert mit optimierten Einstellungen beim Kontrast, der Schärfe oder der Farbsättigung?

Vielleicht hat da ja jemand einen heißen Tipp aus Erfahrung?

clintup 22.12.2009 00:49

Ich belasse es bei meinen Grundeinstellungen, die ich auch sonst habe, spiele nur manchmal mit dem Weißabgleich herum, da es ja oft besondere Lichtbedingungen sind, die eine solche ISO-Zahl überhaupt benötigen. Ich nehme übrigens immer Out-of-Cam, da ich meistens für RAW gar keine Zeit (und deswegen auch keine Lust) habe.

Surfstruppi 25.12.2009 12:51

bearbeitung

ISO 3200 an D7d nutze ich so gut wie nie. Wenn, dann wandle ich die Bilder in S/W oder muss doch schon sehr nachbearbeiten.http://www.sonyuserforum.de/galerie/...ndfisch_hf.jpg

clintup 25.12.2009 15:14

Und? Was ist jetzt besser: So ein Photo oder gar kein Photo? Eben! :top:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:05 Uhr.