![]() |
Zitat:
Zu deinem Bild: die Schärfe passt, jedenfalls vorn bei den Pfoten und auf der Decke, dem gesteppten Teil neben der Pfote. Du solltest vielleicht andere Fokuspunkte wählen, z.B. den über dem zentralen Sensor. Wie schon gesagt, würden es hier, bei dem Aufnahmeabstand auch 200 Iso tun. Dazu Abblenden auf Blende 5,6 bis 8 je nach Leistungsfähigkeit des verwendeten Blitzgerätes. Auch solltest du deinen Aufnahmestandpunkt anders wählen, nicht so von oben herab, besser auf Augenhöhe. Und immer daran denken, Übung macht den Meister. Zitat:
Zitat:
|
Besten Dank für die guten Tipps, bin Froh.
Ich habe heute noch ein paar versuche gemacht. Sie sind noch nicht perfekt. aber es wird immer besser. http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0/DSC04004.JPG http://www.sonyuserforum.de/galerie/...0/DSC04002.JPG im 2ten Bild ist es leider im Bereich des Ohres (stehender Welpe) noch unscharf. Mit Blende 14 wäre es sicher besser geworden oder? --------------------------------------------------------------------------------------------------------- Da ich nun Urlaub habe und ich mich ein wenig mehr mit dem Fotografieren beschäftigen möchte, bin ich mir trotzdem am überlegen ein Gutes immerdrauf zuzulegen. Bin jedoch noch nicht ganz sicher was es werden soll. > Sony SAL- 18250 + Preis, Brennweite - Bild Qualität > Sony SAL- 16105 > Sony SAL- 16-80 Carl Zeiss + Bild Qualität - Preis, Brennweite Ist der Unterschied der Bild Qualität dieser 3 Objektiven sehr gross? Den Aufpreis wert? |
Zitat:
mit der Blende 14 wäre es nix besser, sondern schlechter geworden. Der Welpe hat sich bewegt und das ist die Ursache für die Unschärfe, mit f14 noch schlimmer. Ich denke, diese Bilder sind wesentlich besser als das erste, freu Dich, es geht aufwärts:top: Bei 70mm ist es OK. Ein Tipp - versuche Mal mit der Schärfentiefe-Rechner zu ermitteln, welche Blende, Zoom und Entfernung Du brauchst um das Weplennest richtig scharf abzubilden. Beim Foto Nr. 2 schätze ich die gesamte Schärfentiefe auf ca. 40cm Pi mal Daumen würde ich sagen: 70mm, f6,3, Entfernung ca. 3Meter. Und dann ISO so einstellen, dass Du auf kürzere Zeiten als 1/160Sek gelangst. Schöne Grüße |
Beim ersten sieht man ja sogar die "Schnurrhaare" (oder wie heisst das beim Hund?) einzeln, deutliche Steigerung ! Sehr gutes Immerdrauf ist das Tamron 17-50 f 2,8.
|
Zitat:
Das Carl Zeiss ist auch eine Top Linse (wenn du eine gute erwischst), aber teuer. Und die 16-105 ist eine vergleichbare Linse (nicht GENAUSO gut, aber...) und kostet weniger. Der einziger Nachteil der 16-105 ist die Lichstärke: 16-105 3.5-5.6, wenn ich mich recht erinnere & 16-80 Carl Zeiss 3.5-4.5 ... Wenn ich das Geld hätte, würde ich das 16-105 nehmen. Aber das ist nur ein Meinung von vielen, mal hören, was die anderen dazu sagen können. LG und viel Spass (und Glück) mit/bei deiner Entscheidung... :cool: Erwin K. ps: das 2. Bild war gleich 4 Mal besser als das erste. Man muss nur ein Bisschen mehr die Aufnahmeparameter beeinflussen, dann geschehen "Wunder" ;):D |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:15 Uhr. |