SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   electric mc flektogon 2.8/20mm an alpha 200?? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82342)

sven_hiller 11.12.2009 11:01

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 933270)
Nee, sowas brauche ich nicht mehr und zum Glück denkt die Mehrheit genauso :cool:

Hallo Horst,

Du malst hier aber schwarz-weiß.

Vielen Herstellern, die heute den Massenmarkt bedienen, könnte eine wenigstens im Ansatz entsprechende Ausrichtung nicht schaden. Was da heute vom Band läuft, kommt oft nicht mal auf Abstand an die mechanische Qualtät vergangener Dekaden heran. Das sollte doch wenigstens etwas besser gehen.

Dies ist einer der Gründe, warum ich wieder vermehrt MF und Film verwende.

Gruß Sven

Stoney 11.12.2009 11:06

Zitat:

Zitat von fallobst (Beitrag 933280)
Ich finde den Link im Moment nicht zu einer Seite, die eine große Anzahl Auflagemasse auflistet. Anhand der List könnte man erkennen, ob die Auflagemaße es überhaupt möglich machen von B-Bajonett auf Minolta A-Bajonett zu adaptieren.

Sie machen es nicht möglich: http://de.wikipedia.org/wiki/Auflagemaß.

fallobst 11.12.2009 11:15

Zitat:

Zitat von Dimagier_Horst (Beitrag 933270)
Weil Leica auch darauf beharrte hätten sie beinahe wegen Reichtum geschlossen :lol: . Und Zeiss, die sowas wieder bauen, verdienen sich ja dumm und dämlich und weisen die Canisons in die Schranken ;) . Ich stelle mir gerade mein Standardzüümchen vor, metallische Machanik, mit einem Trumm von Motor, der in der Lage ist, solche Massen zu beschleunigen und punktgenau abzubremsen. Gibt es dann im Kit mit Beach Trolley zum Preis eines Kleinwagens :top: . Nee, sowas brauche ich nicht mehr und zum Glück denkt die Mehrheit genauso :cool:

Bei dem genannten Flektogon handelt es sich um ein ausschließlich manuell zu focussierendes Objektiv. Bei 20mm ist eine Autofocusfunktion sowieso oft nicht sinnvol verwendbar.
Wer also manuell focussieren muss, der wird schnell merken, dass es Objektive gibt, mit denen man das sehr gut bewerkstelligen kann, die eine gut abgestimmten Verstellweg haben, das richtige Maß an Leichtgängigkeit und so weiter. Das ein teures Objektiv auch noch verschleißfest sein sollte, sei nur nebenbei erwähnt.
Das und noch mehr sind Kriterien für ein Objektiv. Es bringt nicht viel alle Objektive an preiswerten heutigen Zoomobjektiven zu messen. Diese haben ihre volle Berechtigung und andere Objektive werden aufgrund anderer Eigenschaften deswegen nicht altmodisch und unbrauchbar und behalten ihren hohen Gebrauchswert.
Nicht ganz so pauschal zu urteilen wäre hier besser.

Es grüßt Matthias

henrikx 11.12.2009 11:31

also das objektiv wurde mit einer MTL 5 B betrieben. also sollte es ein M42 anschluss haben, oder ?
ich hab gelesen, dass es bei den adaptern große unterschiede geben soll. könnt ihr irgendeinen empfehlen ??

fallobst 11.12.2009 17:07

Glückskind, die MTL 5 hat M42 Anschluss, damit hast du die Möglichkeit auf Minolta A-Bajonett zu adaptieren.

Wenn du jetzt noch eine Kamera ohne Cropfaktor hast, dann hast du das Objektiv ohne Einschränkungen.
Ich kann leider nicht sehen, in welcher Gegend du wohnst, sonst würde ich Interesse anmelden das Objektiv mal an meiner A900 anzusetzen.

Zum Adapter:
Hier lief gerade dieser Thrad, da hast du die angefragten Informationen.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=82276

Der genannte Adapter, läuft bis morgen und hat bei 9,99€ Startpreis noch kein Gebot. Du hast alle Chancen.

Viel Glück wünscht Matthias

10Heike10 11.12.2009 22:59

Guten Abend in die Runde :top:

@henrikx
schau doch mal in's Thema Objektive made in GDR ...

@fallobst
vielleicht sollten wir uns mal in Richtung Berliner Stammtisch aufraffen?

Gruß ;)

fallobst 14.12.2009 22:49

Zitat:

Zitat von 10Heike10 (Beitrag 933501)
Guten Abend in die Runde :top:
@fallobst
vielleicht sollten wir uns mal in Richtung Berliner Stammtisch aufraffen?

Gruß ;)

Ich habe es schon seit geraumer Zeit im Visier, ich denke, es hat die längste Zeit gedauert. Ich werde mal die nächsten Termine im Blick behalten. Bei mir ist es so, dass meine Frau öfter abends arbeiten muss und unsere Tochter möchte ich mit 5 Jahren noch nicht so viele Stunden allein lassen. Ich werde mal mit ein paar Besuchen im Lokal um die Ecke testen.
Danke für die Einladung. Vielleicht sehen wir demnächst hier in der Runde ein paar Beispielfotos?

Es grüßt Matthias

henrikx 23.12.2009 13:53

hallo nochmal,
mein Adapter aus China ist leider noch nicht da. Ich kann es aber nicht mehr abwarten. wo bekomme ich in Berlin so einen Adapter noch auf die schnelle her ?? Am besten ohne Chip!
vielen Dank!

henrikx 23.12.2009 18:37

hat sich erledigt !!

henrikx 24.12.2009 01:47

Hilfe!!

wie doof kann man sein!! bitte keine antwort, dass war eine rhetorische frage. ich hab mein flektogon irgendwie auseinander gebaut.
ich weiß nicht wie ich es geschafft habe aber ich habe es geschafft und jetzt bekomme ich es nicht wieder zusammen.
also...
vor mir liegen nun das

-> Bild in der Galerie

ich hoffe es kann mir jemand helfen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:48 Uhr.