SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   Welches 2,8er Zoom? (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82184)

Jens N. 22.12.2009 11:19

Wenn ich mich nicht irre, gibt es das 50-150 nur in de HSM Version für unser System, d.h. das funktioniert ausschließlich mit den (teuren) Sigma HSM Konvertern.

About Schmidt 22.12.2009 12:43

Einen weiteren Nachteil des Sigma, sehe ich darin, dass es explizit für APS-C gerechnet ist. Damit legt man sich doch sehr Fest. Was, wenn nun ein günstiges Vollformatmodell folgt?

Gruß Wolfgang

Knalltuet 22.12.2009 12:57

Nicht jeder braucht oder will Vollformat ;)

About Schmidt 22.12.2009 13:10

Zitat:

Zitat von Knalltuet (Beitrag 938874)
Nicht jeder braucht oder will Vollformat ;)

Sicher, ich wollte das nur als Gedankengang mit auf den Weg geben.

Gruß Wolfgang

eac 22.12.2009 13:33

Zitat:

Zitat von Jens N. (Beitrag 938820)
Wenn ich mich nicht irre, gibt es das 50-150 nur in de HSM Version für unser System, d.h. das funktioniert ausschließlich mit den (teuren) Sigma HSM Konvertern.

Teurer sind die ja auch nicht unbedingt - nur halt nicht gebraucht erhältlich. Einen alten Tamron mit 8 Kontakten hätte ich ja noch zu Hause rumliegen gehabt.

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 938870)
Einen weiteren Nachteil des Sigma, sehe ich darin, dass es explizit für APS-C gerechnet ist. Damit legt man sich doch sehr Fest. Was, wenn nun ein günstiges Vollformatmodell folgt?

Das ist definitiv kein Nachteil sondern ein Vorteil des Objektivs. Für dieselbe Bildwirkung bräuchte ich ja am sogenannten Vollformat ein 70-200 Objektiv, was erstens teurer, zweitens 75% schwerer und drittens auch noch viel größer ist. Wenn Sony nur noch billige Vollformat-Kameras produzieren würde, wäre das für mich ein Grund, das System zu wechseln .

About Schmidt 22.12.2009 13:38

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 938895)
Das ist definitiv kein Nachteil sondern ein Vorteil des Objektivs. Für dieselbe Bildwirkung bräuchte ich ja am sogenannten Vollformat ein 70-200 Objektiv, was erstens teurer, zweitens 75% schwerer und drittens auch noch viel größer ist. Wenn Sony nur noch billige Vollformat-Kameras produzieren würde, wäre das für mich ein Grund, das System zu wechseln .

Das kann man so und so sehen.
Bleibe ich definitiv bei APS-C, dann hast du recht und doch wieder nicht. Ich habe auch eine A700 und in Anbetracht, dass vielleicht eine VF Kamera in die Fototasche wandert, alle meine Objektive darauf ausgerichtet.

Vorteil I:
ich bin gewappnet ;)

Vorteil II:
am Crop nutze ich nur "das Beste" der Optik, den Mittelteil. Randunschärfe ist somit viel weniger ein Thema.

Gruß Wolfgang

AlexDragon 22.12.2009 13:57

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 938897)
Das kann man so und so sehen.
Bleibe ich definitiv bei APS-C, dann hast du recht und doch wieder nicht. Ich habe auch eine A700 und in Anbetracht, dass vielleicht eine VF Kamera in die Fototasche wandert, alle meine Objektive darauf ausgerichtet.

Vorteil I:
ich bin gewappnet ;)

Vorteil II:
am Crop nutze ich nur "das Beste" der Optik, den Mittelteil. Randunschärfe ist somit viel weniger ein Thema.

Gruß Wolfgang

Ein nicht zu verachtender Vorteil :top:

twolf 22.12.2009 23:29

Das 50-150 hat eigentlich nur den Vorteil der Kleinen Größe, ich Persöhnlich würde es nicht kaufen, weder der Preis ist so viel günstiger, noch ist der af schneller, oder die Bildquqlität besser, als das Tamron oder Sigma 70-200.

Ich würde von den dreien das Tamron wählen, Vollformat, Abbildungsleistung besser und keine Sigma Problemme ( Da gibt es ja genug beim zusammenspiel zwischen sony und sigma was schief läuft )

caspa0202 23.12.2009 06:05

Also ich hatte mal das Sigma 70-200 f2.8 HSM II..... war an für sich begeistert von der Linse. Sah toll aus, lag super in der Hand schnell, leise und ab f4 perfekte Abbildungsleistung. Leider war das Objektv bei Offenblende kaum zu gebrauchen. Das 50-150 soll gerade bei 150mm noch schlimmer sein. Das Tamron soll bei Offenblende etwas besser auflösen als das Sigma und etwas schlechter als das Sony - ich hab jetzt das Sony und selbst bei dem ist die Auflösung bei Offenblende nicht perfekt....

Soll heißen: Wenn du vorher mit FBs gearbeitet hast, wirst du jetzt arg enttäuscht, besonders bei den 3 günstigen....

caspa0202 23.12.2009 06:08

Zitat:

Zitat von eac (Beitrag 938818)
Ich häng mich mal an den Thread dran, weil ich noch ein passendes Weihnachtsgeschenk für mich suche.

Wie sieht es denn bei dem Sigma 50-150 mit der Konvertertauglichkeit aus:

- gehen wirklich nur die aktuellen Sigma EX DG APO Konverter oder funktionieren auch Fremdhersteller mit 8 Kontakten?
- Wie ist das 50-150 mit 1,4er Konverter im Vergleich zu dem beliebten 70-210/4?

Edit: Wie sieht´s denn mit dem Tokina aus? Bei Offenblende sicherlich nicht schlechter als das Sigma. Nur sind bei denen Getriebeschäden auch nicht selten....

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=82926

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.