![]() |
Hallo Joachim,
während der ersten beiden Tage habe ich irgendwann mal die Schärfe auf weich gestellt, so wie ich es bereits auch bei der Hi immer gehandhabt habe. Ansonsten Adobe-Farbraum und jpg-Extrafein. Der Rest wie Kontrast etc. sollte noch auf Werkseinstellung stehen. Dat Ei |
Also bisher habe ich noch nie mehr als 2 Akkusätze für mehrere hundert Bilder gebraucht .......
Schöne Bilder! Aber bei den DSLR Kollegen hättest Du damit wahrscheinlich kaum eine Chance ............ :cry: |
Zitat:
Zitat:
Dat Ei |
Re: Mein persönlichen A1-Erfahrungen
xxx
|
Hallo Andreas,
erstmal danke für´s Kompliment. Das Gezehter läuft an verschiedenen Fronten ab (siehe auch am Tellerrand). Daß die Firmware an ein paar Ecken noch zu verbessern ist, macht mir keine Sorge, solange ich solche Aufnahmen direkt aus der Kamera bekomme. Ob der Fosi-Bug auch per Firmware zu fixen ist, werden wohl gerade ein paar Leute in Osaka heftig diskutieren. Dat Ei |
xxx
|
Hallo Frank, mir fehlt weiter der direkte vergleich D7Hi zu A1. an den Bildern kann ich keine Veränderung erkennen, weder im rauschen noch in der Schärfe. keines wurde bei ausgesprochen schwierigen Bedingungen gemacht.
je länger ich mit der D7Hi fotografiere, umso stärker kommen die Schwächen durch. insbesondere beim Sucher und beim Auslösen unter geringen Kontrastbedingungen. Gibt es da wirklich spürbare Verbesserungen? Ohne solche wäre für mich eine Neuanschaffung sinnlos, da die Bildqualität der D7 auch für Ausstellungszwecke durchaus ausreicht. Christian |
Hallo Christian,
den direkten Vergleich zur D7x hätte ich gerne noch vorgenommen, doch leider kam meine A1 erst Freitag am späten Nachmittag und nahezu zeitgleich mit ihr mein Besuch, der meine Hi übernommen hat. Somit hatte sich der Vergleich leider erledigt. Was mir sofort bei den ersten Aufnahmen auffiel, war daß die A1 nicht mehr diesen Effekt zeigt, bei starken Kontrasten ins Weiße auszureissen oder aber in den Schatten einfach schwarz zu werden. Das Bild mit dem Drahtseilakt zeigt auch noch die Details der Figuren, obwohl die Kamera gegen den deutlich helleren Himmel gerichtet wurde. Auch liegen Himmelstöne jetzt deutlich mehr im Blau- denn im Cyan-Bereich. Über den AF und den EVF laß ich mich jetzt nicht aus, weil man das nicht mehr/direkt im Ergebnis sieht. Begeisternd ist wirklich das AS-System. Schau mal hier. Bei umgerechnet 170mm Brennweite ein Makro noch bei 1/6 Belichtungszeit zu halten, ist schon ´ne tolle Geschichte. Dabei sind die Bilder "as is" und wurden nur für´s Web verkleinert. Keine Tonwertkorrektur - kein Nachschärfen - Dinge, die ich bei der Hi in 95% der Fälle vorgenommen habe. Sicherlich sind es für sich gesehen alles kleine Verbesserungen im Detail, aber in Summe ergibt das in meinen Augen die beste Dimage, die bis dato von Minolta vorgestellt wurde. Wenn Osaka auch noch das Rauschproblem bei Langzeitbelichtungen in den Griff bekommt, kann man mit der A1 rundum glücklich sein. Dat Ei |
ok, überredet !
Ich werde heute mal Vergleichsbilder D7Hi / A1 machen und das Ergebnis präsentieren :) Viele Grüße Tina |
Hallo Tina,
da bin ich richtig gespannt darauf. Dies ist wenigstens ein Vergleich unter seinesgleichen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:45 Uhr. |