SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   SBB (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=82046)

Takami 04.12.2009 23:38

Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 930182)
och wenn du so fragst beides ;)

:) Zum 'vor Ort' hab ich eigentlich schon alles geschrieben: Bin da rumgeturn und wollte eine interessante Perspektive auf die Bahnhofshalle. Die Bilder von Gleis aus gefielen mir nicht, da habe ich diesen Aufgang entdeckt und aus halber Höhe u.a. dieses Bild gemacht. Die beiden Bahnarbeiter hatten mich dabei immer 'im Auge'. Ich glaube, die hielten mich jedoch nicht für einen gefährlichen Terroristen, sondern eher für einen harmlosen Spinner;)
Zur Bearbeitung: Bild ein wenig beschnitten und links unten ein paar Passanten 'egalisiert'. Dann musste ich das Bild die Objektivkorrektur von PS bemühen sowie das Ganze noch entzerren. Danach an der Graduationskurve und an der Sättigung gedreht, bis es den gewünschten Effekt ergab. Ach ja: Die tonalen Kontraste habe ich auch noch mit dem Nik-Filter erhöht. Fertig.

Harry

About Schmidt 05.12.2009 08:57

Bei SSB fiel mir als Funkamateur zunächst mal was ganz anderes ein. :lol:

Zum Bild:

Interessant wirkt auf mich die Perspektive, wie das Bild aufgenommen wurde. Weniger sagt mir die Farbgebung zu. Mich stört hier, was auch schon angesprochen wurde, die nicht vorhandene Betriebsamkeit. Daher ist für mich das Bild emotionslos. Technisch ok, aber wirkungslos. Zumindest bei mir.

Gruß Wolfgang

Takami 05.12.2009 09:25

Zitat:

Zitat von About Schmidt (Beitrag 930269)
Bei SSB fiel mir als Funkamateur zunächst mal was ganz anderes ein. :lol:

Zum Bild:

Interessant wirkt auf mich die Perspektive, wie das Bild aufgenommen wurde. Weniger sagt mir die Farbgebung zu. Mich stört hier, was auch schon angesprochen wurde, die nicht vorhandene Betriebsamkeit. Daher ist für mich das Bild emotionslos. Technisch ok, aber wirkungslos. Zumindest bei mir.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,
danke auch Dir für die Kritik:top:
Meine Idee mit dem Bild ist genau die, die Shooty so formuliert hat:
Zitat:

Zitat von Shooty (Beitrag 930092)
Wie schon geschrieben ist das Motiv ansich recht öde, aber der Standort peppt es richtig auf und macht es für mich zu einem stimmigen BIld das ich mir gerne ansehe!

Bei Dir hat das offensichtlich nicht 'funktioniert'.
Harry

jqsch 05.12.2009 09:28

Hallo Harry,

die Frage ist hier für mich: Was willst Du und was kommt an. Architektur willst Du und einige der anderen möchten Streetfotografie.

Für mich ist es ein klassisches Architekturbild. Technisch sehr gut aufgenommen und von der Bearbeitung sehr passend.

Das Bild könnte so wie aufgenommen auch in einem Flyer abgedruckt werden.

Mir gefällt es so.

Gruß

Jürgen

Takami 05.12.2009 10:33

Zitat:

Zitat von jqsch (Beitrag 930273)
Hallo Harry,

die Frage ist hier für mich: Was willst Du und was kommt an. Architektur willst Du und einige der anderen möchten Streetfotografie.

Für mich ist es ein klassisches Architekturbild. Technisch sehr gut aufgenommen und von der Bearbeitung sehr passend.

Das Bild könnte so wie aufgenommen auch in einem Flyer abgedruckt werden.

Mir gefällt es so.

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich veruche mal, meine Intention zu beschreiben:
  • Da so gut wie keine Personen auf dem Bild sind, ist es auch in meinen Augen ein Architekturbild. Die beiden Arbeiter habe ich bewusst nicht weggestempelt, da sie in dem ganzen Bild voll Technik ein kleines menschliches i-Tüpfelchen bilden sollen.
  • Ich wollte das Bild technisch perfekt haben (so gut ich das momentanen eben kann), jedoch kein s/w.
  • Außerdem wollte ich ein Bild, auf dem es keinen (einzelnen) eyecatcher gibt, man sich aber trotzdem nicht im Bild 'verliert' oder 'zu viel drauf ist'.
  • Im Bild ist nichts enthalten, was direkt Emotionen auslöst. Das Bild soll als Ganzes wirken, zum Betrachten und Entdecken einladen und schlußendlich 'gefallen'.
Danke auch Dir für die Beschäftigung mit dem Bild:top:

Harry

Xwing15 09.12.2009 10:08

Seh das Bild erst jetzt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allen die Nachbearbeitung mit den 'pastelfarben' und der absolut überlegte Bildaufbau. Für mich ein nahezu perfektes Bild. Nein keines für an meine Wand aber ich finde es rundum gelungen.

René

Theo Marquardt 09.12.2009 10:47

Zitat:

Zitat von Pollux58 (Beitrag 930169)
... leider vermaselte das Bahnmilitär sorry Bahnpolizei ein fotografiern.

10 Minuten Diskussion, Grund die Angst vor Terrorismus?

Warum das? Hattest Du ein Stativ dabei?

Sorry für OT

LG

Theo

Tafelspitz 09.12.2009 16:56

Ha, der Basler Bahnhof... sofort erkannt, noch bevor ich das Schild in der Bildmitte entdeckte :top:
Bahnhöfe im allgemeinen haben für mich üblicherweise eine etwas triste, düstere Ausstrahlung. Es ist entweder heiss (im Sommer) oder kalt (im Winter), hektisch, laut und auch immer irgendwie etwas schmuddelig, zumindest partiell.
All das kommt auf deinem Bild für mich eigentlich recht gut rüber, nicht zuletzt wohl durch die recht kühle (in Bezug auf die Farben) Bearbeitung.

Übrigens, hier ist wohl der Grund, weshalb dich die Leute in Rot nicht aus den Augen gelassen haben.
Ambitionierte Amateure sehen halt schnell mal recht professionell aus :roll:

Megapix 09.12.2009 17:55

Hi Harry

Das Bild gefällt mir sehr gut :top:
Ist doch ein HDR oder ?

Takami 09.12.2009 19:11

Zitat:

Zitat von Xwing15 (Beitrag 932370)
Seh das Bild erst jetzt und es gefällt mir ausgesprochen gut. Vor allen die Nachbearbeitung mit den 'pastelfarben' und der absolut überlegte Bildaufbau. Für mich ein nahezu perfektes Bild. Nein keines für an meine Wand aber ich finde es rundum gelungen.

René

Na da habe ich bei Dir mein Ziel erreicht, freut mich:D An die Wand kommt es bei mir auch nicht - am 'besten' Platz hängt seit einer ganzen Weile dieses Bild, und meine Frau will sich davon nicht trennen. Ich würd's schon mal gerne austauschen, hab da aber nicht wirklich was zu melden;)

Zitat:

Zitat von Tafelspitz (Beitrag 932511)
Ha, der Basler Bahnhof... sofort erkannt, noch bevor ich das Schild in der Bildmitte entdeckte :top:
Bahnhöfe im allgemeinen haben für mich üblicherweise eine etwas triste, düstere Ausstrahlung. Es ist entweder heiss (im Sommer) oder kalt (im Winter), hektisch, laut und auch immer irgendwie etwas schmuddelig, zumindest partiell.
All das kommt auf deinem Bild für mich eigentlich recht gut rüber, nicht zuletzt wohl durch die recht kühle (in Bezug auf die Farben) Bearbeitung.

Übrigens, hier ist wohl der Grund, weshalb dich die Leute in Rot nicht aus den Augen gelassen haben.
Ambitionierte Amateure sehen halt schnell mal recht professionell aus :roll:

Danke:top: Merci auch für den Link - da ich "privat" und in der "Publikumszone" fotografiert habe, war wenigstens alles rechtens:shock::)

Zitat:

Zitat von Megapix (Beitrag 932534)
Hi Harry

Das Bild gefällt mir sehr gut :top:
Ist doch ein HDR oder ?

Danke auch Dir:top: Nein, es ist kein HDR. Speziell die Anhebung der tonalen Kontraste lässt den 'Look' des Bildes wohl in diese Richtung erscheinen.

Harry

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:43 Uhr.