SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Bilderrahmen (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=15)
-   -   zwei 'Portraits' - überarbeitet (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=8179)

Fritzchen 04.06.2004 13:03

Warum, hast Du dann nicht auch gleich die roten Augen rausgenommen . :shock:

wuppdika 04.06.2004 13:31

dann hättest Du es ja direkt in schwarz/weis machen können ;)

Andy.R 04.06.2004 13:33

Hallo

@Fritzchen
Meinst du mich wegen der roten Augen?
An sowas habe ich mich schon ein paar mal - wohl ohne ausreichende Geduld - vergeblich versucht. Wenn ich ihr die Pupillen bearbeite, dann kann ich das Bild auch gleich entsorgen. Das will heißen, daß mein Ergebnis dann möglicherweise ohne rote Augen, aber auch ohne Leben in den Augen ist.

@Tina
Jetzt kommt möglicherweise das Problem unserer unterschiedlichen Monitore hinzu. Ich bearbeite meine Bilder z.B. nur mit dem TFT im Büro. Der von meinem Notebook zeigt mir da zu sehr andere Farben. Der im Büro deckt sich akzeptabel mit meinen Ausdrucken.

Jedenfalls sehe ich wohl in dem hellen Fleck ganz rechts - zwischen dem dunklen Fleck oben, dem Zweig links und dem Kaktus unten - etwas mehr unscharfen Inhalt. Ich kann aber nicht sagen, was mir da nun besser gefällt. Ich sehe beides mehr als unwichtige, hintergründige Bildteile an.
Aber es stimmt, da ist noch was an Information drin, um es etwas abzudunkeln.

Was die Farben angeht (deshalb mein Hinweis auf die Monitore), habe ich mich auch schon vorher an dem Bild versucht. Normalerweise nehme ich mir jedes Bild im DV vor und lasse erst einmal die Automatik Helligkeit/Kontrast und die Automatik Tonwertkorrektur laufen. Dann vergleiche ich das Ergebnis mit dem vorher und schaue mir die einzelnen RGB Kurven nochmal an, um sie manuell nachzukorrigieren. Bei vielen Bildern finde ich da eine leichte, manchmal auch drastische Verbesserung. Auch mit der Verschiebung der Kurve (durchbiegen nach oben oder unten) habe ich schon gute Erfahrungen gemacht, was Lichter und Schatten angeht.
Bei diesem Bild habe ich aber mit jedem Versuch den unerwünschten Effekt, den ich auch bei deiner Version sehe. Das Gesicht verliert seine Farbe ins leicht bläuliche. Es ist nicht viel, aber für mich - im Vergleich zum Original - störend. :?

Die Blüten dort sind in dem Sonnenlicht übrigends wirklich so kräftig rosa.

Tina 04.06.2004 14:31

Zitat:

Zitat von Fritzchen
Warum, hast Du dann nicht auch gleich die roten Augen rausgenommen . :shock:

wozu denn bei dem skalierten Bild ? Das sollte doch nur zeigen, wie ich es mir dachte.

Und Andy, die Gesichtsfarbe kann man doch separat noch bearbeiten. Wenn Du möchtest, mail mir mal das Original, dann geh ich richtig dran ;)

Viele Grüße
Tina

Andy.R 04.06.2004 14:57

Hallo

@Tina
Wenn du Lust dazu hast, nehme ich das doch glatt an.
Dann sehe ich wenigstens mal den Unterschied eines fertig mit PS 'gestylten' Bildes zu (m)einem Original.

@wuppdika
Deine S/W Version hat was. Das gefällt mir auch irgendwie.

Und ich war ebend mal in deiner Galerie.
Boah :shock: suuper neidisch :evil: werd :top:
Wieviel EBV steckt da noch drin?
Und wie machst du das blitz-/belichtungstechnisch auf solchen Events?

Jürgen 04.06.2004 16:14

Zitat:

Zitat von Andy.R
Die Blume ist wohl wirklich etwas verunglückt.
Die EXIF Daten sind drin, also klick einfach auf [Photoeigenschaften].
Das nachgeschärfte Bild finde ich zwar besser, aber ich habe wohl den Fehler gemacht, den Schärfepunkt nicht auf ein Blütenblatt zu legen. :?

Hallo Andreas,

mit [Photoeigenschaften] geht's :top:
Ich hab das Programm "ViewEXIF" zum Anzeigen der EXIF-Daten installiert. Leider meldet das Programm, dass keine Daten enthalten wären?!?

Eine Brennweite von 38.2mm entspricht ca. 150mm KB, oder?
Da kann 1/60s schon etwas lang sein.

Grüße
Jürgen

Andy.R 04.06.2004 16:35

Hallo Jürgen

Zoom = 150mm KB - stimmt
Ja, da kann es auch eine leichte Verwacklung sein.
In der Hinsicht war es ohnehin wohl nicht mein bester Tag.
Manchmal halte ich 200mm bei 1/125s ohne Probleme. An dem Tag habe ich 200mm bei 1/180s kaum und 300mm bei 1/350s überhaupt nicht geschafft.

Soll ViewEXIF das im Web anzeigen oder hast du vorher das Bild bei dir gespeichert?

Ich habe hier den Exifer.
Ein Phänomen mit den EXIF Daten habe ich mit dem auch schon festgestellt.
Wenn ich ein Bild im ACDSee 3.1 SR1 bearbeite (halt nur zuschneiden und verkleinern fürs Web oder eMail) und speichere, dannn findet der DV dort angeblich keine EXIF mehr. Der Exifer dagegen zeigt sie weiterhin an.
Sichere ich die EXIF vom Originalbild mit Exifer, bearbeite es z.B. mit PSP7 (wo die EXIF verloren gehen) und schreibe sie mit Exifer in das bearbeitete Bild zurück, findet auch der DV die EXIF Daten wieder.
Digital ist schon manches merkwürdig...

Tina 04.06.2004 17:04

Zitat:

Zitat von Andy.R
@Tina
Wenn du Lust dazu hast, nehme ich das doch glatt an.
Dann sehe ich wenigstens mal den Unterschied eines fertig mit PS 'gestylten' Bildes zu (m)einem Original.

Klar, mail es einfach. Wird allerdings erst Dienstag klappen, bin erstmal ein paar Tage weg :)

Viele Grüße
Tina

Andy.R 04.06.2004 18:32

Hallo Tina
[quote="TinaKlar, mail es einfach. Wird allerdings erst Dienstag klappen, bin erstmal ein paar Tage weg :)[/quote]
:shock: is's noch nich bei dir :?:
Ich habe es 15:02 schon rausgeschickt.
Zeit hast du aber, ich bin erst nächsten Samstag zurück, dann entweder schlauer oder reif für :roll: :?:

Tina 04.06.2004 19:51

Hallo Andreas,

ja, wer in die mailbox schaut, findet auch angekommene mails ;)
Wird geliefert :)

Viele Grüße
Tina

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:58 Uhr.